Technik > Tech-Talk Amps
Dynacord Twen/Cathode Bias im Allgemeinen - Mods re. mehr Headroom?
Recky:
Hi Stephan,
ich verstehe Deine Logik ;)
Eigentlich ist das Konzept der Klangregelung - eine Höhenabsenkung mit einem justierbaren Bypass-Cap, d.h. Höhen-/Mittenboost UND einem justierbaren NFB zu kombinieren - verdammt clever! Das ist in anderen namhaften Amps nur per teurer Modifikation durch einen ausgefuchsten Tech zu haben...
Das mit dem 50k reverse log Poti ist ein guter Tipp!
Viele Grüße
Recky
stephan61:
--- Zitat von: Recky am 7.09.2015 10:23 ---Hast Du bei C7 und C8 mal mit "Fender"-Werten (wie z.B. 0,1µF) experimentiert? Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
(Wo gibt's in Deutschland eigentlich bezahlbare decade boxes, die 400v abkönnen, zu kaufen?)
--- Ende Zitat ---
Hi Recky,
nö, mit 0,1 mü oder ähnlichem habe ich noch nicht probiert, dass wäre m.E. quasi wie im Deluxe 5E3. Der ist mir selbst auf 22nF in der Vorstufe reduziert immer noch zu bassig mit Humbuckern und mit HB in dicker Archtop gefällt er mir gleich gar nicht, wird dann leicht zu matschig. Ich wollte schon die straffe Abstimmung des Twen behalten, deswegen habe ich nur moderat auf 22n erhöht.
Schönen Gruß
Stephan
BTW: Was sind decade boxes?
Recky:
--- Zitat von: stephan61 am 7.09.2015 12:12 ---Hi Recky,
nö, mit 0,1 mü oder ähnlichem habe ich noch nicht probiert, dass wäre m.E. quasi wie im 5E3. Der ist mir selbst auf 22nF in der Vorstufe reduziert immer noch zu bassig mit Humbuckern und mit HB in dicker Archtop gefällt er mir gleich gar nicht. Ich wollte schon die straffe Abstimmung des Twen behlten, deswegen nur moderat auf 22n erhöht.
Schönen Gruß
Stephan
BTW: Was sind decade boxes?
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan,
ich bin eher der Tele-Spieler, daher könnte der Twen für mich durchaus etwas mehr Bumms vertragen.
Eine decade box ist ein Kistchen mit zwei Kroko-Klemmen und intern einer gewissen Anzahl an (kombinierbaren) Kondensatoren oder Widerständen, die man in die Schaltung klemmt und mit deren Hilfe man Werte durchprobiert, bis man den findet, der einem gefällt. Wesentlich einfacher als löten... ;)
http://tone-lizard.com/images/Eico_subbox.gif
Viele Grüße
Recky
stephan61:
Danke für die Aufklärung!
Decade Box... das klingt echt fein. Kannte ich nicht. Muss ich auch mal schauen, brauchen kann man das immer.
Gruß
Stephan
Recky:
Es gibt die Dinger, z.B. bei ----, aber schweineteuer!
http://www.----.de/PEAKTECH-3265/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=122879&artnr=PEAKTECH+3265&SEARCH=dekade
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln