Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild13 Platinenversion

  • 23 Antworten
  • 7128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #15 am: 19.08.2015 17:10 »
Hallo Franz,

das sieht mit sicherheit jeder komplett anders. Ich persönlich gehe bei Printtrafos definitiv nicht mit. Das hat gar nichts mit einer potentiellen Gefahr zu tun, vielmehr mit dem Gewicht. Ich habe solche Lösungen bei Engl-Amps gesehen, wo die Printtrafos direkt auf dem Board sitzen, das halte ich für unfassbar bescheuert.

Viele Grüße,
Daniel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #16 am: 19.08.2015 17:39 »
also ich wäre definitiv für eine Version wo selbst die Röhrensockel auf PCB sind. Somit hat man einen Bausatz, der speziell für Anfänger was die Verkabelung angeht nahezu Idiotensicher ist.

...und Dirk hätte dann ein Sonderchassis im Programm, welches nur für den Wild13 passt.
Denn die Löcher für die PCB-Sockel sollten schon genau positioniert sein, außerdem brauchts spezielle Abschirmbecher.

Unser einer ist mit dem Bausatz unterfordert und hat auch keinen Anfängerblick mehr!  :o
Das, was wir meinen, was für Anfänger gut ist, das muss noch lange nicht so sein.
Da sollte man mal jemanden befragen, der wirklich Anfänger ist - wir würden bestimmt überrascht und oder verwundert sein.
In dem Sinne
Gruss
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #17 am: 19.08.2015 18:02 »
Hallo Dirk und der rest der Gemeinde!

Ich persönlich finde die Idee mit einer PCB-Platine, wo Röhren und Potis schon drauf sind auch gut.

@Jürgen
Ich als Fast-Anfänger sehe in der PCB-"Komplett-Lösung" den vorteil, dass die Fehler, die bei Leitungsführung (Leitungslänge, Verlegeart /-ort) dadurch stark minimiert werden.
Den Vorschlag von Franz finde ich jedoch nicht so gut, da spezielle Printtrafos erforderlich wären.

VG, ALex

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #18 am: 19.08.2015 19:32 »
Hallo,

ich denke, ich schaue noch durch die Brille eines Anfängers.
Meiner Meinung nach werden die Anfängerfehler nicht zwingend weniger durch eine PCB-Lösung.

Ich habe mit dem G2 angefangen und eigentlich nicht verstanden was ich da mache - wenn ich das Chassis heute umdrehe und reinblicke wundere ich mich immer noch die Sicherung drin bleibt und überhaupt Sound aus dem Amp rauskommt.
Danach war der Anvil mit PCB dran. Das ist zwar ein cooles Ding - aber gelernt habe ich mit dem Amp eigentlich fast garnix (weil es wirklich Löten nach Zahlen ist).

Der Vorteil bei den TT-Amps ist aus meiner Sicht, daß ich beim Löten dem Signalweg leicht folgen kann/muss.
Gerade dadurch lernt man die Funktionen der Bauteile kennen bzw. muss sich mit den Bauteilen auseinandersetzen.
Ich kenne keine Amps die so einfach, simpel und logisch aufgebaut sind wie die TT-Amps.
Da gleichen sich ja fast alle TT-Amps im Layout - egal ob Fender, Marshall oder Orange Kopie.
Gerade dieser Umstand hat bei mir viel "Aha" bzgl. dem Umgang mit dem Layout verursacht.
Leider ist es heutzutage viel zu einfach mal schnell in´s Forum zu schreiben "funktioniert nicht - brauche Hilfe" als den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Gerade die Fehlersuche bzw. die durchdachte Planung bzw. der Aha-Effekt machen beim Amp-Bau doch eigentlich Spaß.

Falls die PCB Version kommt, fände ich es auf jeden Fall super, wenn alternativ immer noch die bestehende Version angeboten wird.

Grüße,
Yves

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #19 am: 19.08.2015 20:10 »
Falls die PCB Version kommt, fände ich es auf jeden Fall super, wenn alternativ immer noch die bestehende Version angeboten wird.

Wenn die Platine aufgelegt werden sollte, dann wird diese zusätzlich zum jetzigen Wild13 angeboten werden, quasi als Upgrade.

Von Sockel auf der Platine bin ich kein grosser Freund, das kann im Lauf der Zeit zu Problemen führen. Außerdem hat Jürgen in Bezug auf das Chassis ebenfalls recht. Mit der aktuellen Lösung können die Chassis auch für andere Amps verwendet werden, und das werden sie auch. Der Vorteil hierbei ist dann eine grössere Stückzahl bei der Produktion was zu einem niedrigeren Preis führt und somit hat jeder etwas davon.

Von daher muss ein "Mittelweg" gefunden werden, bei dem die Vorteile überwiegen.

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #20 am: 20.08.2015 01:35 »
Der Einstieg in Röhrenbastlerei zu vereinfachen ist eine Sache aber man muss auch nicht alles zu einfach machen. Bin auch der Meinung, dass die Sockeln aufm Chassis bleiben sollten. So kann jeder seine Erfahrung mit Leitungsführung und Löten der Kabeln aufm Sockel machen. So war's bei mir jedenfalls.

In diesem Gebiet, wie bei fast alle Gebiete, muss man eh Fehler machen um zu lernen, solange die Sicherheit gewährleistet ist. Und machen ist der beste Lehrer, sowieso.

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #21 am: 20.08.2015 06:22 »
Moin,

sauber, übersichtlich, betriebssicher. Ich liebe PCBs.

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #22 am: 20.08.2015 10:42 »
Hallo

Den Vorschlag von Franz finde ich jedoch nicht so gut, da spezielle Printtrafos erforderlich wären.

Das war auch gar nicht als Vorschlag gemeint sondern als Frage von wegen - am liebsten Röhrenfassungen auf der Platine zum Ausschluss von möglichen Verdrahtungsfehlern.

Ich selber würde eine Platine mit Röhrenfassungen nicht haben wollen von wegen Hitzeproblemen und auch der mechanischen Einwirkungen beim Röhrentausch.

Und ein scheinbar idiotensicherer Bausatz wo dann viele meinen Vorkenntnisse sind unnötig sind wohl nicht wirklich toll, ein wenig Basiswissen sollte man schon voraussetzen wenn Hochspannung im Gerät ist.....

Die Lösung von Dirk mit einer Platine die Fehler innerhalb des Boards eigentlich ausschließt finde ich  :topjob:

Gruß Franz

*

Germy

  • Gast
Re: Wild13 Platinenversion
« Antwort #23 am: 21.08.2015 16:39 »
HalloDas war auch gar nicht als Vorschlag gemeint sondern als Frage von wegen - am liebsten Röhrenfassungen auf der Platine zum Ausschluss von möglichen Verdrahtungsfehlern.

Ich selber würde eine Platine mit Röhrenfassungen nicht haben wollen von wegen Hitzeproblemen und auch der mechanischen Einwirkungen beim Röhrentausch.

Und ein scheinbar idiotensicherer Bausatz wo dann viele meinen Vorkenntnisse sind unnötig sind wohl nicht wirklich toll, ein wenig Basiswissen sollte man schon voraussetzen wenn Hochspannung im Gerät ist.....

Die Lösung von Dirk mit einer Platine die Fehler innerhalb des Boards eigentlich ausschließt finde ich  :topjob:

Gruß Franz

Lieber Franz,

genau das meine ich auch!

Gruß Germy