Technik > Tech-Talk Fender
68er Vibrolux der nicht so richtig vibro macht
cca88:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 23.08.2015 21:56 ---Hi blues,Du meinst sicher diese schwarzen Knilche mit dem orange/rötlichen "Deckel" ? Stimmt, der könnte auch morsch sein, - da sind noch die Originalen drin. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass ich die Kathoden Elkos erst tauschen sollte wenn die hinüber sind...
Die braunen Netzteilelkos unter dem BlechDeckel hatten schon Blasen geworden und der Siebelko im Bias-Zweig war auch morsch - die wurden aber schon getauscht.
Dank Dir !
Gruß
Stoffel
--- Ende Zitat ---
Hallo Stoffel,
such Dir mal aus den aktuellen Fender Schematics einen raus, bei dem das Vibrato-Signal (an der Roach) als "Scope-Shot" abgebildet ist und schau mit dem Oszi nach, ob deiner genauso durchsteuert...
Nachdem Du "Funktion" hast zündet die Neon-Lampe ja... Vielleicht ist auchnur der LDR platt.
Wennich dazu komm nehm ich mal was mit meinen 76er als Referenz auf
Grüße
Jochen
RoehrenJeans:
Moin Jochen,
jep, ich geh da mal mit Oskar dran, - danke für den Tip.
Muss mal sehen wie und ob ich Zeit finde, denn jetzt kommt erstmal ne "englische Woche" mit ein paar Dienstreisen :-\
Euch wünsche ich eine etwas ruhigere Woche ;)
Servus und Gruß
Stoffel
bluesfreak:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 23.08.2015 21:56 ---Hi blues,Du meinst sicher diese schwarzen Knilche mit dem orange/rötlichen "Deckel" ?
--- Ende Zitat ---
Exakt. Ich würde mir im übrigen die Investition in Dopple Cs sparen und einfach zwei Elkos nebeneinander hinquetschen, ist zwar etwas fummelig aber günstiger und im Fehlerfall schnell(er) reparierbar...
Gruß
blues
RoehrenJeans:
Hi blues,
--- Zitat ---Ich würde mir im übrigen die Investition in Dopple Cs sparen und einfach zwei Elkos nebeneinander hinquetschen, ist zwar etwas fummelig aber günstiger und im Fehlerfall schnell(er) reparierbar...
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt wusste ich bis eben gar nicht, dass die Doppeldinger in dieser kleinen Bauform noch bzw. wieder verfügbar sind, - ich kannte bisher nur die dicken Becher als Zweifach oder Dreifach-Ko.
Nun habe ich aber die Suchmaschine angeworfen... Hm, abgesehen vom Preis machen die KOs eigentlich nen schlanken Fuß. Für 2x 25uF müsste ich aber fremdgehen oder habe ich mich da verkuckt ?
Ich denke mir, - wenn man so einen Amp mal verkaufe möchte, sieht das für den "Normalo Vintage Amp Käufer" vermutlich eher "vintage korrekt" aus, als zwei reingefummelte axial Elkos. Dass das elektrisch gesehen (insbesondere im Tremolozweig) Banane ist, ist ein anderes Thema.
Heute würde ich wahrscheinlich sogar die braunen Papier-Siebelkos nicht einfach rauswerfen sondern "refurbishen", - schlicht nur der Optik wegen. Aber zu spät, denn die ollen morschen Dinger habe ich bereits an einen Freak (ohne Blues) verschenkt.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht virtuell geteert und gefedert :angel:
Gruß
Stoffel
es345 (†):
Hi Stoffel,
ich bin da eher Pragmatiker.
Ich persönlich halte das "alles original vintage (look) " für übertrieben, der Sound ist für mich entscheidend.
Gruss Hans- Georg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln