Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80

  • 27 Antworten
  • 11500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #15 am: 23.09.2015 02:17 »
Hi Bernhard,

Da hat Wuff Recht. Habe die max. Schirmgitter Verlustleistung nicht beachtet... sorry.

Ich denke mal dass die Roehre nicht wirklich fuer Uebersteuerung gedacht ist. Da wird der Spannungsabfall am Schirmgitter so gross werden, dass das Signal enorm komprimieren wirst.
Oder lege ich da falsch?

Gruss,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #16 am: 23.09.2015 07:02 »
 :gutenmorgen:

einen amp in "proxxon"-optik wollte ich auch schon immer mal bauen ... gehört doch in jede bastlerwerkstatt, oder ?
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #17 am: 23.09.2015 09:02 »

2,2 kOhm mal 8mA macht nach Adam Riese 17,6V Spannungsabfall am "Rg2". Wie hast du das denn gerechnet?

Edit: Nimmst Du die Ig2-Kurve bei 170V ausm Datenblatt? Die ist bei 0V an g1 auf 8 mA...


Ooops, ja das passiert wenn man noch nach Sauna und halbschläfrig im TT Forum unterwegs ist...ist hab mich schlichtweg verrechnet bzw um eine Kommastelle vertan.
Richtig wäre 180V/0.0025A=72k bzw dann 68k.
Die Pentoden ziehen eben bei Vollaussteuerung -wenn die Anode fast auf 0V liegt- entsprechend Gitterstrom über das G2. Ist zwar nur ein dynamischer Wert, aber trotzdem sollte man ein Auge drauf haben, nicht dass dir das Schirmgitter abraucht.

Grüsse, Wuff

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #18 am: 23.09.2015 12:34 »
Moin Wuff,

ok, jetzt versteh ich, was Du gemeint hast. Danke.

Aber sind 68k nicht ein bißchen sehr konservativ? Dem Gefühl nach müßten dann sämtliche EL34 Endstufen mit 1k am g2 ja schon beim reinen Gedanken ans Einschalten verglühen...

Die Ig2 = 2,5 mA stehen bei den typischen Betriebsbedingungen.
Und als maximale Verlustleistung an g2 hab ich was von 2,5W gefunden. Wenn ich jetzt ne Leistungsanpassung bei Ub/2 rechne, komme ich auf nen Rg2 von (90V)^2 / 2,5W = 3,24 kOhm - mit dem Rg2 als Stromquelle und Ig2 als Verbraucher.

Somit müßte ich von der Hitzeentwicklung mit 4,7k eigentlich mehr als safe sein - wenn ich da nicht falsch liege, dann kann man das Schirmgitter schon mal eine Halbwelle lang überheizen, und man kann mit Sicherheitszugabe mit dem Strom-Mittelwert auslegen. Es ist ja eine SE-Endstufe, die fährt ja im Mittel bei Aussteuerung nicht anders als im Stand.

Ein anderer Punkt sind die Verzerrungen, die auftreten, wenn bei Aussteuerung die Anodenspannung wesentlich unter die Schirmgitterspannung fällt. Aber da kann nix kaputtgehen, oder?

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #19 am: 23.09.2015 12:36 »
Tag corne,

Ein Proxxon amp gehört absolut in jede Bastelwerkstatt!

Das Ding ist der harte Shit unter den Proxxon amps!  :guitar:

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #20 am: 23.09.2015 13:02 »
Und der dritte Post von mir!

Sorry... So is das mit dem Denken vor dem Schreiben.
Die maximale Verlustleistung am Schirmgitter ist natürlich nicht 2,5W, die gelten für die Anode.

Sondern 0,9W. Den erhöhten Wert darf ich ansetzen, da ich unter 1,8W bin an der Anode. (AP 180V*8mA = 1,44W)
Und dann sind wir in Leistungsanpassung bei Rg2=9k. Mit dem konservativeren Wert von 0,7W wärens 11,6k.
Die Leistungsanpassung ist ja auch ne Extremwertbetrachtung, da sich Ig2 seltenst mal wirklich in dem Bereich aufhält. Aber ist eben auf der sicheren Seite, das ist ja gut so.

Im Arbeitspunkt - ohne Rg2 - (Ug2 = 200V, Ig1=-3V) fließen laut Kennlinie Ig2=2mA, macht 0,4 Watt. Auch noch safe.
Aber die Röhre soll ja was tun und nicht am Arbeitspunkt rumlungern. Ganz ohne Rg2 is ne schlechte Idee.

Wer bringt denn nun mal Licht ins Dunkel? Wie legt man den Rg2 denn nun wirklich aus bei ner SE-Pentoden-Endstufe?

Verwirrte Grüße

Bernhard

« Letzte Änderung: 23.09.2015 13:06 von doctormolotov »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #21 am: 23.09.2015 14:28 »
Moin Bernhard,

In dem Datenblatt gibt's ja das schöne Diagramm Ig2 = f (Vg1). Ich würde diese nutzen.
Wenn ich es ganz schnell gucke könnte man bei Vollaussteuerung (nehmen wir Vg=0V) auf 0,7W maximal gehen (konservativ, wie du sagst). Vom Diagramm komme ich auf ca. Vg2 = 125V (korrelation MItte 100V - 150V Linien) bei Ig2 = 5mA macht Pg2=0,625W.
Dass heißt dass der Wiedestand einen Wert von (180V-125V) / 5mA = 11k Ohm haben sollte. Mit 10k liegst du aber ganz OK!

Falls ich daneben liege, bitte ich um Korrektur.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #22 am: 23.09.2015 20:37 »
Sorry... So is das mit dem Denken vor dem Schreiben.
Die maximale Verlustleistung am Schirmgitter ist natürlich nicht 2,5W, die gelten für die Anode.Sondern 0,9W.

Grins  ;D ;D
Multiples Chaos von dir und mir

Dann hören wir doch auf Laurent, ich glaube, er hat da mehr Ahnung als ich
« Letzte Änderung: 23.09.2015 20:39 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #23 am: 24.09.2015 01:10 »
Dann hören wir doch auf Laurent, ich glaube, er hat da mehr Ahnung als ich

Da bin ich mir nicht sicher  ::)

*

Offline MB0010

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #24 am: 2.04.2022 20:02 »
Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und durch zufall auf diese Schaltung gestoßen. Ich hab noch nie einen Röhren Amp gebaut, habe allerdings sehr viel erfahrung mit alten Röhren Radios. Ich würde den Amp gerne nachbauen allerdings mit ein paar kleinen änderungen.

Eine wäre das ich lieber einen Ringkerntrafo verwenden möchte. Da hab ich mir diesen Ausgesucht: https://www.tube-town.net/ttstore/ringkern-netztrafo-30va-8808.html

Mit dem wäre es ja möglich mehr Leistung raus zu holen da er ja mehr strom zur verfügung stellt. Könnte mir da jemand ein wenig helfen und sagen was ich da am besten ändere?

Des weiteren hab ich noch 2 große schraub elkos mit 50 mikro ampere. Mit denen würde ich gerne das netzteil aufbauen anstatt mit 3 elkos. Aber wo muss ich dann die spannung für den übertrager abgreifen?
Ich freu mich auf eure Antworten :)
VG
« Letzte Änderung: 2.04.2022 20:11 von MB0010 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #25 am: 3.04.2022 07:22 »
Hallo


Des weiteren hab ich noch 2 große schraub elkos mit 50 mikro ampere.

Vorab sollte Dir bewusst sein dass es bei Deinem Wissensstand gefährlich ist mit Röhrenschaltungen zu experimentieren.
Lern mal gehen - sprich Projekt mit nicht gefährlicher Spannung ... Bodentreter ...

Sorry aber bei Deiner Angabe zu den Elkos wird Dir hier wohl nicht gerne jemand eventuell gesundheitsgefährdende Tipps geben.

Franz

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #26 am: 3.04.2022 07:42 »
Moin Namenloser  :devil:

Oder erstmal nen LoV Bausatz.
Alternativ kannst du den Amp auch mit der VPUMP aufbauen. Ist günstiger wie der TT 30VA und läuft auch mit Akku/Solarzellen.
Da hast du auch erstmal eine Lötübung.....
und lesen,lesen,lesen und vor allem auch verstehen!
Franz hat da schon völlig zu Recht so geantwortet!  Auch der kleine Amp kann sehr schmerzhaft bis tödlich sein!!!

VORSICHT! Und  viel "Glück"
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80
« Antwort #27 am: 8.04.2022 17:32 »
Hallo Bernhard,

das Gehäuse ist KILLER !  :guitar: :bier: :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.