Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mini-Amp mit Dirks Printtrafo - ECC83/EF80

<< < (4/6) > >>

Laurent:
Hi Bernhard,

Da hat Wuff Recht. Habe die max. Schirmgitter Verlustleistung nicht beachtet... sorry.

Ich denke mal dass die Roehre nicht wirklich fuer Uebersteuerung gedacht ist. Da wird der Spannungsabfall am Schirmgitter so gross werden, dass das Signal enorm komprimieren wirst.
Oder lege ich da falsch?

Gruss,
Laurent

corne:
 :gutenmorgen:

einen amp in "proxxon"-optik wollte ich auch schon immer mal bauen ... gehört doch in jede bastlerwerkstatt, oder ?
lg corne

Wuffenberg:

--- Zitat von: doctormolotov am 22.09.2015 23:54 ---
2,2 kOhm mal 8mA macht nach Adam Riese 17,6V Spannungsabfall am "Rg2". Wie hast du das denn gerechnet?

Edit: Nimmst Du die Ig2-Kurve bei 170V ausm Datenblatt? Die ist bei 0V an g1 auf 8 mA...

--- Ende Zitat ---

Ooops, ja das passiert wenn man noch nach Sauna und halbschläfrig im TT Forum unterwegs ist...ist hab mich schlichtweg verrechnet bzw um eine Kommastelle vertan.
Richtig wäre 180V/0.0025A=72k bzw dann 68k.
Die Pentoden ziehen eben bei Vollaussteuerung -wenn die Anode fast auf 0V liegt- entsprechend Gitterstrom über das G2. Ist zwar nur ein dynamischer Wert, aber trotzdem sollte man ein Auge drauf haben, nicht dass dir das Schirmgitter abraucht.

Grüsse, Wuff

doctormolotov:
Moin Wuff,

ok, jetzt versteh ich, was Du gemeint hast. Danke.

Aber sind 68k nicht ein bißchen sehr konservativ? Dem Gefühl nach müßten dann sämtliche EL34 Endstufen mit 1k am g2 ja schon beim reinen Gedanken ans Einschalten verglühen...

Die Ig2 = 2,5 mA stehen bei den typischen Betriebsbedingungen.
Und als maximale Verlustleistung an g2 hab ich was von 2,5W gefunden. Wenn ich jetzt ne Leistungsanpassung bei Ub/2 rechne, komme ich auf nen Rg2 von (90V)^2 / 2,5W = 3,24 kOhm - mit dem Rg2 als Stromquelle und Ig2 als Verbraucher.

Somit müßte ich von der Hitzeentwicklung mit 4,7k eigentlich mehr als safe sein - wenn ich da nicht falsch liege, dann kann man das Schirmgitter schon mal eine Halbwelle lang überheizen, und man kann mit Sicherheitszugabe mit dem Strom-Mittelwert auslegen. Es ist ja eine SE-Endstufe, die fährt ja im Mittel bei Aussteuerung nicht anders als im Stand.

Ein anderer Punkt sind die Verzerrungen, die auftreten, wenn bei Aussteuerung die Anodenspannung wesentlich unter die Schirmgitterspannung fällt. Aber da kann nix kaputtgehen, oder?

Gruß Bernhard

doctormolotov:
Tag corne,

Ein Proxxon amp gehört absolut in jede Bastelwerkstatt!

Das Ding ist der harte Shit unter den Proxxon amps!  :guitar:

Gruß Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln