Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Optocouplers
Reinhold Messmal:
Hallo Swen,
das Grid-Leak-Biasing habe ich fälschlicherweise ins Spiel gebracht.
Grüsse
Stefan
Showitevent:
Hallo,
hätte einen kleinen Tip zu den AQY210, die sind ja bereits als Part gefallen.
Aus mittlerweile vielen Versuchen ging hervor, dass dieser Photomos Koppler recht gute Eigenschaften hat zum Schalten von Audiosignalen speziell, wenn es um höhere Spannungen geht. (Glaube bis 350 Vpp)
Es gilt allerdings zu beachten:
- Die Koppler kennen nur AN und AUS. Verhalten sich also deutlich anders, als es die VTL reihe tut, diese sind eben kein PhotoMos.
- Geschlossener Zustand bedeutet typischer Weise irgendwas zwischen 20 - 30 Ohm (beim VTL um die 300 bis 500 Ohm)
- Sie sind verflixt schnell und haben kaum Hysterese beim schalten
- Können aufgrund ihrer Geschwindigkeit unter Umständen selbst transienten ins Spiel bringen.
- Haben mit steigender Spannung eine geringere Kapazität was gut ist. Diese liegt typischer Weise bei unter 60 PicoFarat meine ich.
Ich kann sie sehr zum "Muten" Empfehlen, immer dort, wo die Nachverstärkung nicht mehr so hoch ist wie in der ersten oder 2ten Stufe eines High-Gainers.
Signal In -> Out funktionieren sie meines erachtens aber nur sauber, wenn direkt dahinter ein Glied Mutet (Wechselschalter Konfiguration).
Noch aus Erfahrung:
Ich habe das Gefühl, er ist zwar kaum Rauschempfindlich, empfängt aber gern umliegende Signale mit ausreichender Amplitude und sendet diese auch aus. Habe das recht schnell herausgefunden als ich mit einer Messsonde verschiedene Koppelkondensatoren auf RF Leakage untersucht habe (Übrigens WIMA und Mallory \m/,).
Es gilt ihn im Layout geschickt zu platzieren. Dann machen sie einen verflucht guten Job wie ich finde!
PS Waren nur Tips, erlaubt ist ja, was gefällt.
LG Joe
es345 (†):
Hi Steven,
Ich brauch immer einen Schematic als Basis, siehe Anhang.
Bitte schau, ob ich das richtig verstanden habe. So sollte es auch nicht knacken.
Gruss Hans- Georg
sjhusting:
Hi Hans-Georg -
Ja, genau so
Steven
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln