Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 50 knallt seit gestern beim Schalten in Standby/aus Standby

  • 7 Antworten
  • 4191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nyaneve

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Leute,

der Erste Beitrag und gleich ein Problemchen

(weiter aushol)
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Peavey Classic 50 212 gebraucht erstanden. Am Montag ist mir dann beim Einschleifen eines Bodentreters im Effektweg aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass der Lautsprecheranschluß nicht in der 16Ohm-Buchse steckt sondern in der 8Ohm - Buchse. Der Sachverhalt hat mir keine Ruhe gelassen, also recherchiert und dann gestern abend in die 16Ohm-Buchse gesteckt.

Hab dann die Effekte wieder eingesteckt, Amp eingesteckt, eingeschaltet um im Standby gelassen. Dann hab ich mir die Gitarre umgeschnallt und gestimmt. Ich lege den Schalter um und es knallt laut aus den Lautsprechern....

Also fix via Smartphone gegoogelt. Mastervolume runter, Gitarrenpoti runter und ausprobiert. Knallt immernoch, aber leiser.
Gestern abend dann weiter recherchiert, aber leider keine zufriedenstellende Lösungen gefunden.

Kann es denn daran liegen, das ich
a.) im gleichen Stromkreis eine andere Steckdose genutzt habe
b.) ich die Lautsprecher umgesteckt habe (2x 8 Ohm - in Reihe geschaltet, also 16 Ohm)
c.) ich überempflindlich reagiere und das normal ist (aber ja vorher nicht da war)

Fragen über Fragen...
PS. Die Suchfunktion habe ich bemührt.

Danke im Voraus und viele Grüsse.

nyaneve
(würde mich als Semianfänger bezeichnen)


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo,

also an dem umgesteckten Lautsprecher kann es nicht liegen.
Knallt es auch noch wenn alle Stecker abgezogen sind (Lautsprecher natürlich stecken lassen ;D)?
Also nochmal ohne Gitarre und Effekte probieren.

Gruß
mike

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Hi, dreh doch mal den Netzstecker um und dann in die Steckdose.
Es kann sein das der Schalter nur den 0 Leiter schaltet, die Phase bleibt auf "ein"

Gruß Frank

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Es kann sein das der Schalter nur den 0 Leiter schaltet, die Phase bleibt auf "ein"

der Standby-Schalter  ???

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Ich hab einen Vypyr 30 als Reservegurke, da knallt absolut gar nichts.

Allerdings sage ich mal dazu - normal ist bei mir

Power On, Standby On.

nach Gebrauch Power Off, Standby Off.

Während dem Gebrauch Standby Off On Off On ecetera ist nicht.

Gruß Franz

*

Offline nyaneve

  • Newbie
  • *
  • 3
Ich komm leider erst am Montag wieder in den PR und werd die Tipps ausprobieren.

Hab den Standby in den Spielpause schon genutzt. Aber die Standybyfrage is ja auch eher ein Glaubenskrieg und soll hier ja nicht hingehören.

Grüsse

*

Offline nyaneve

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Leute!

Kurz zur Info. Ich habe gestern abend zur Probe die Verkabelung mit Effekten genauso gelassen und habe einfach eine andere Steckdose im Stromkreislauf versucht. Amp auf Power on - Standbymodus: Potis für Lautstärke an Gitarre, Normal, Pre- und Postgain sowie Master waren unten. - Mit Standbyschalter die Betriebsbereitschaft hergestellt.

---> Kein Knall

Danach über die Dauer der Probe (ca. 3 Stunden) immer mal wieder in den Spielpausen probeweise den Standby betätigt, auch mit eingestellter Lautstärke.

---> Kein Knall

Soll es wirklich an der Steckdose liegen?

Ich werde weiter berichten. Jetzt hab ich zuerst mal 2 Wochen Pause. Danke für die nette Hilfe!

Grüsse, nyaneve

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Hallo nyaneve,

bei uns trat beim Proben letztens ein ähnliches Phänomen auf. Nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher obs der STBY oder der POWER schalter des Amps war.

Mir scheint aber der Power 'logischer'. Bei uns kam der 'Knall' aus dem BassAmp (Warwick ProFET 5.2) , geschalten wurde aber der/die Gitarrenamps (Marshall2203Clone bzw. LaneyCUB12).

Stromversorgung für Amps ist quasi als "Stern" Ausgelegt (zentral schaltbar) am "Sternpunkt" ist ein Netzfilter verbaut, welcher vermutlich das zeitliche gesegnet hat und so den Schaltimpuls nicht mehr rausfiltert und ohnehin unterdimensioniert war.

(das sind bisher nur vermutungen da ich noch nicht die zeit gefunden hab mir das genauer anzusehen)

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone