Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp 1 wird leiser

  • 4 Antworten
  • 4447 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Triamp 1 wird leiser
« am: 19.09.2015 15:59 »
Hallo

Gestern bei der Probe wurde mein Triamp leiser.Das hat er vor Monaten schon einmal gemacht. Durch umschalten der Kanäle wurde er damals auch wieder lauter. Gestern nicht.Erst als ich das Mastervolume erhöhte wurde er wieder lauter. Er kracht nichts oder brummt. er wird nur leiser. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Michael

*

Offline Haretou

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Triamp 1 wird leiser
« Antwort #1 am: 5.04.2019 11:28 »
hallo michael,
ich hab leider das selbe problem,hast du die lautstärkeschwankungen beheben können?
l.g. haretou

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Triamp 1 wird leiser
« Antwort #2 am: 5.04.2019 12:13 »
hallo michael,
ich hab leider das selbe problem,hast du die lautstärkeschwankungen beheben können?
l.g. haretou
Zitat von: Haretou
hallo,ich hab mir vor kurzem einen triamp mk1 gebraucht gekauft,bin mit dem sound des amps voll zufrieden,ich spiele mit emg 81/85 pickups darüber und erziele im 3.kanal einen geilen metalsound damit.seit ein paar tagen machen sich leider lautstärkeschwankungen bemerkbar.ich bin elektrotechniker/elektroniker,habe aber mit röhrenamps noch nicht wirklich viel erfahrung.kennt jemand das problem der lautstärkeschwankungen bei dem amp und weiss eine lösung dafür? hab die serviceunterlagen.hab im forum gelesen dass einige mitglieder ihren triamp modifiziert haben,würd mich interessieren was da alles möglich ist.hab die 6l6 version.
l.g. haretou

Hallo,

sind die Lautstärkeschwankungen in allen Kanälen vorhanden? Kannst du die Schwankungen gezielt hervorrufen?

Das Problem kann viele Ursachen haben. Von der Spannungsversorgung hin zu defekten Widerständen oder im simpelsten Fall defekte Röhren. Deshalb ist es hilfreich das Problem etwas einzugrenzen. Über den Einschleifweg und die drei Kanäle kannst du vielleicht etwas herumexperimentieren und die Zone des Übels lokalisieren.

René

*

Offline Haretou

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Triamp 1 wird leiser
« Antwort #3 am: 9.04.2019 14:57 »
Ich hatte gestern Probe und leider sind die Lautstärkeschwankungen noch schlimmer geworden,jetzt ist der Amp praktisch unspielbar.Habe versucht die Schwankungen zu beeinflussen aber egal welchen Kanal ich wähle,ob ich den Fx Weg ein oder ausschalte,Masterregler bewege,wenn der Amp leise ist bleibt er leise und wenn er laut ist bleibt er laut.Ich werd das Teil zerlegen und mal die Röhrensockel nachlöten.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Triamp 1 wird leiser
« Antwort #4 am: 10.04.2019 10:35 »
Hallo,

schiebe das Vorstufensignal mal vom FX-Send aus in eine andere Endstufe. Wenn dort alles funktioniert grenzt es den möglichen Fehler noch weiter ein.

Die Servicedokumentation samt Schaltplänen hast du bereits?

René