Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenröhren Valveking

  • 14 Antworten
  • 9220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BeaTo

  • Starter
  • *
  • 5
Endstufenröhren Valveking
« am: 22.09.2015 12:59 »
Hallo ich bin der neue   ;D

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Röhrentechnik und hab demzufolge nicht viel Ahnung in diesem Gebiet. Ich habe schon viel gelesen von Röhren einmessen, fixed Bias usw. Aber so richtig hat's noch nicht gefruchtet :-\. Wenn ich bei mein Valveking die Endstufenröhren wechseln will, muss ich die neuen dann prinzipiell einmessen lassen oder kann ich einfach die gleichen kaufen, draufstecken und alles ist gut?

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #1 am: 22.09.2015 13:35 »
Hallo,

Zitat von: Peavey link=http://assets.peavey.com/download.cfm?file=/literature/manuals/118343_26186.pdf&name=ValveKing_Series_Owners_Manual.pdf
Power tubes
As mentioned earlier, the ValveKing® 100 and ValveKing® 50 can use either 6L6GC or EL34 power tubes. The design and all the relevant components have been chosen/upgraded so they can handle both types. The choice of which is often dependant on personal taste. Due to their slightly higher gain, EL34’s will likely produce about 10-15% more power.
WARNING!!! If the power tubes are changed then the amplifier MUST be re-biased. We have designed them so this is a fairly quick and easy procedure, but this should be carried out by a qualified and competent technician/engineer. This is not only due to safety, but also to ensure the user gets the best sound and longevity from their new tubes. Incorrectly biased power tubes can either sound dirty and lifeless or burn out unnecessarily quickly.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #2 am: 22.09.2015 13:45 »
Moin zusammen!

Meines Wissens nach hat der Peavey Valveking kein BIAS-Potentiometer zu Ruhestromeinstellung. Er ist also fixed Bias. Ein Poti nachzurüsten ist wohl eine beliebte Modifikation bei den Teilen. Einmessen wäre also mit Extrakosten verbunden es sei denn, man macht es selbst.

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #3 am: 22.09.2015 14:05 »
Hallo nochmal,

Moin zusammen!

Meines Wissens nach hat der Peavey Valveking kein BIAS-Potentiometer zu Ruhestromeinstellung. Er ist also fixed Bias. Ein Poti nachzurüsten ist wohl eine beliebte Modifikation bei den Teilen. Einmessen wäre also mit Extrakosten verbunden es sei denn, man macht es selbst.

Lieben Gruß,

Nigel

Sorry ich wollte hier keine falsche information verbreiten, das zitat oben Stammt aus dem Manual , "We have designed them so this is a fairly quick and easy procedure, but this should be carried out by a qualified and competent technician/engineer." leider hab ich auf die schnelle keinen Schaltplan gefunden.

Aber es scheint ja ohnehin einige 'Valvekings' zu geben (20, 50 & 100W sowie einen 'Mini').

Gruß
Dominik

Schöne grüße von Edit(h):
Anbei zwei Schematics: kein Poti im Bias
« Letzte Änderung: 22.09.2015 14:15 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #4 am: 22.09.2015 14:22 »
Bin sehr überrascht, dass in einem Peavey-Manual so etwas steht. Ein wenig unseriös...naja... Amps durchchecken zu lassen ist immer eine gute Idee.

Wenn wir wüssten welcher Valveking gemeint ist, könnte man sich den entsprechenden Plan einmal anschauen um sicher zu gehen. Ansonsten habe ich bei derartigen Amps noch nie etwas falsch gemacht als ich einfach nur die Röhren gegen gute gematchte Paare getauscht habe und das würde ich auch erstmal so weitergeben.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline BeaTo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #5 am: 22.09.2015 14:30 »
Es handelt sich hier um den Valveking 100. Also soll ich einfach mal tauschen und probieren?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #6 am: 22.09.2015 14:49 »
kein BIAS-Potentiometer zu Ruhestromeinstellung. Er ist also fixed Bias.

Um Missverständnissen vorzubeugen: "fixed bias" bedeutet nicht, dass der Ruhestrom nicht einstellbar ist; es bedeutet, dass die Gittervorspannung durch eine feste, externe, ggf. einstellbare Spannung vorgegeben wird, im Gegensatz zu Kathoden- oder "Self"-Bias.

Dass Peavey kein Biaspoti verbaut hat, ist natürlich trotzdem Grütze, und das, was im Manual steht, Marketing-Bullshit. Wenn die alten Röhren noch nicht komplett im Eimer sind - Dirk bietet einen Matching Service:

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/Tube-Town-Matching-Service::5112.html

Ansonsten: Ab zum Tech, Bias-Poti einbauen ist kein Hexenwerk.

Gruß, Nils

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #7 am: 22.09.2015 15:10 »
Um Missverständnissen vorzubeugen: "fixed bias" bedeutet nicht, dass der Ruhestrom nicht einstellbar ist; es bedeutet, dass die Gittervorspannung durch eine feste, externe, ggf. einstellbare Spannung vorgegeben wird, im Gegensatz zu Kathoden- oder "Self"-Bias.


Richtig, fixed wäre der BIAS auch mit Poti - verrückte Welt. ;)


Es handelt sich hier um den Valveking 100. Also soll ich einfach mal tauschen und probieren?

Ich würde es einfach so machen und habe es auch oft so getan und bin immer gut gefahren. Um sicher zu gehen könntest du deinen Musikalienhändler fragen, ob der weiss welche Röhren empfohlen werden oder den Matching-Service hier in Anspruch nehemen. Also die Röhren einschicken und dann kann man gucken wieviel mA die alten sich genehmigt haben und danach die neuen AUssuchen. Es ist unbedingt wichtig ein gematchtes Quartett zu bestellen. Ich nehme an in Deinem Amp sind 6L6GC oder 5881 drin. Das würde ich auch so lassen und keine EL34 oder andere nehmen. Bei Änderung des Röhrentyps muss der BIAS nachgeregelt werden, in dem man einen Widerstand an der entsprechenden Stelle ändert oder besser durch ein Poti ersetzt.

Wenn Du den Amp das erste mal mit neuen Röhren einschaltest behalte sie ein paar Minuten im Auge. Falls sie stark unregelmäßig leuchten (ein leichtes Blau und ein gemütliches Rot sind Ok) oder die Bleche in den Röhren anfangen zu glühen, ist etwas nicht in Ordnung und der Amp muss sofort ausgeschaltet werden sonst gehen die neuen Röhren gleich wieder kaputt. Das schreib ich nur zur Sicherheit, also keine Panik.

Ein BIAS-Poti nachzurüsten wäre natürlich das Beste. Peavey hat sich traditionell nie besonders um dieses Thema bemüht und die Röhren sind oft recht kalt eingestellt. Vlt zur Rauschunterdrückung? Keine Ahnung.


Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 22.09.2015 15:17 von Nigel »

*

Offline BeaTo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #8 am: 22.09.2015 15:43 »
Ok, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Der Valveking lief 3 Jahre regelmäßig ohne Probleme und letzte Woche dann aufeinmal fing es an, erst war er leise, dann blitzte es kurz und es kam die Sicherung. Jedenfalls leuchten jetzt 2 röhren nicht mehr und ob die anderen beiden in Ordnung sind weiß ich nicht. Deshalb wäre der matching Service wahrscheinlich nicht sinnvoll. Ich probiere und berichte dann.

*

Offline BeaTo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #9 am: 1.10.2015 19:41 »
So, ich habe heute die neuen Röhren eingebaut und es passiert nix, außer das die Power Leuchte leuchtet ??? Kein Ton, gar nix...  :-\

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #10 am: 1.10.2015 20:14 »
So, ich habe heute die neuen Röhren eingebaut und es passiert nix, außer das die Power Leuchte leuchtet ??? Kein Ton, gar nix...  :-\

Hallo,
hast Du den AMP durchgesehen, warum die Sicherung geflogen ist?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline BeaTo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #11 am: 1.10.2015 20:18 »
Nein, ich war der Meinung das es was mit den Röhrenausfall zutun hat. Ansonsten kann ich auf den platinen nix merkwürdiges entdecken.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #12 am: 2.10.2015 06:21 »
Dann wird es Zeit, das Messgerät einzuschalten,
und alle Betriebsspannungen zu überprüfen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #13 am: 2.10.2015 18:49 »
@BeaTo : Schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Gleichrichter Dioden an.
               Bei meinem hat eine kaputte Röhre gleich mehrere Bauteile mit verbrannt.
Ein zusätzliches Biaspoti ist übrigens schnell eingebaut.
Es gibt eine Valveking FAQ unter :http://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/Amp+Mods+-+Electronics

Gruß
Meik

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Endstufenröhren Valveking
« Antwort #14 am: 3.10.2015 21:01 »
So, ich habe heute die neuen Röhren eingebaut und es passiert nix, außer das die Power Leuchte leuchtet ??? Kein Ton, gar nix...  :-\

Moin!

Nur um Missverständnisse auszuräumen: Hast du auch die Sicherungen im Gerät gecheckt? Da sitzt wahrscheinlich eine in der Hochspannungsversorgung, die durchgebrannt sein könnte.

Peavey nutzt gerne Dioden an den Anodenleitungen zur Masse, die gerne kaputt gehen wenn der Amp zu lange mit kaputten Röhren läuft. Trügerischerweise kaschieren die auch noch die Kaputtness. Ein Teufelskreis.

Gruß,

Nigel