Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku über den Bau meines Jim

  • 161 Antworten
  • 48438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #15 am: 3.10.2015 12:33 »
Tach zusammen,

wie wird der Ringkern denn nun montiert? Die Kunststoffhülse habe ich in meinem Kit nicht gefunden.
Direkt mit der Wicklung auf das Chassis möchte ich ihn aber auch nicht montieren.

Gruß
Martin

Moin,
bisher waren alle RK´s die ich von Dirk hatte in der Mitte ausgegossen mit einer durchgehenden Hülse/Bohrung.
Auf der einen Seite war dann noch ein Gummibelag, und das ist die Seite, welche auf dem Chassi liegen sollte.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #16 am: 3.10.2015 12:41 »
wie wird der Ringkern denn nun montiert? Die Kunststoffhülse habe ich in meinem Kit nicht gefunden.
Direkt mit der Wicklung auf das Chassis möchte ich ihn aber auch nicht montieren.

Siehe dir das Bild hier an:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Jim::7018.html

die Bohrungen im Chassis sind so ausgelegt, dass die Anschlüsse direkt durchgeführt werden können. Die Löcher im Chassis werden durch Gummiringe "entschärft" und auf diesen liegt dann auch der Trafo auf.
Mann kann, wen man möchte den Trafo auch etwas auf Abstand setzen. Zusätzliche Mutter auf dem Montageschraube für den Trafo für die Einstellung des Abstands verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #17 am: 3.10.2015 12:42 »
Moin Jürgen,
mein Trafo hat eine Kunststoffplatte (die liegt gem. Bilder auf der Projektseite oben) und unten nichts. Die vergossene Hülse reicht nicht bis zur vollen Höhe, bzw Tiefe des Wickelkörpers, d.h., die Wicklung liegt plan auf dem Chassis auf.
Eine Drehbank habe ich jetzt aber auch gerade nicht zur Hand, um mir eine Hülse zu drehen.

Gruss
Martin
Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #18 am: 3.10.2015 12:47 »
Siehe dir das Bild hier an:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Jim::7018.html

die Bohrungen im Chassis sind so ausgelegt, dass die Anschlüsse direkt durchgeführt werden können. Die Löcher im Chassis werden durch Gummiringe "entschärft" und auf diesen liegt dann auch der Trafo auf.
Mann kann, wen man möchte den Trafo auch etwas auf Abstand setzen. Zusätzliche Mutter auf dem Montageschraube für den Trafo für die Einstellung des Abstands verwenden.

Gruß, Dirk



Danke, Dirk. Ich werde wohl den Trafo etwas hochlegen.
Gruss Martin

Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #19 am: 3.10.2015 12:49 »
wenn du das willst, dann kannst Du das machen aber es besteht keine Notwendigkeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #20 am: 3.10.2015 13:44 »
Ich möchte nochmal zur Aussage L Phase und Stecker richtig herum nachfragen:
Sollte das nicht egal sein, da die PSU Einheit per Dioden Dafür sorgt dass beide Steckvarianten nutzbar sind?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #21 am: 3.10.2015 14:15 »
...nur um es mal in den Raum zu werfen: Die PSU liegt sekundärseitig.  L hat an den Dioden der PSU nichts verloren!  :police:
just my 2 Ct...
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #22 am: 3.10.2015 15:04 »
Tag airbug,

ist Dir der Unterschied zwischen Potential und Spannung klar?
Und wie die Potentialtrennung bei einem Transformator (Netztrafo und Ausgangsübertrager) funktioniert?

Gruß Bernhard

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #23 am: 3.10.2015 15:53 »
Ich vermute dass der Unterschied mir nicht klar ist. Noch ein Zhema auf meiner Liste dass ich mir anlesen werde. Nichts für ungut, ich stelle nur Fragen um Dinge zu verstehen.


*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #24 am: 3.10.2015 17:19 »
 Nichts für ungut, ich stelle nur Fragen, um Dinge zu verstehen bevor ich einfach unüberlegt loslege.
Ich bin Anfänger und werde NIChTS Anstöpseln bevor nicht ein Experte drüber geschaut hat.

Aber nochmal zum vom Themenersteller angerissenen Punkt. Ist es für den Betrieb des LoW Projekts Jim oder Emma denn wichtig, wie herum der Stecker in die Wechselspannunsdose gesteckt wird? Ich dachte bislang, dies sei egal. Das mag für euch eine echt dümmliche Frage sein. Ist es wahrscheinlich auch. Aber interessieren tut es mich dennoch sehr.


Besten Dank


a.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #25 am: 3.10.2015 18:33 »
Hi, die Frage ist nicht dümmlich, in UK ist eine Nase am Netzstecker, so das nur Phasenrichtig eingesteckt werden an.
Probleme kann es geben wenn mehrere Geräte miteinander verbunden sind, zB. Fernseher und DVD Player, Verstärker und CD Player.
Es kann zu Qualitätsverschlechterung oder Störungen kommen.
Bei mir hier zu Hause sind alle Geräte phasenrichtig angeschlossen. Ich bin da etwas perfektionistisch.  :topjob:

Für meine Stereoanlage habe ich eine Extra Netzversorgung gebaut mit DC Blocker usw.
Das gehört aber nicht unbedingt zu unseren Bauvorhaben hier.
Solch eine Buchse wie ich sie zum Abstandhalten gedreht habe kann man auch in Form von mehreren Unterlegscheiben etc. realisieren.
Auf dem ersten Bild die Netzversorgung für meine Stereoanlage, die weiteren Bilder sind der momentane Fertigungsstand.
Distanzbuchsen auch unter dem Übertrager.
Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #26 am: 3.10.2015 20:22 »
Danke für die Aufklärung Fränki.

Also ein rein klangliches Thema. Kein sicherheitsrelevantes (bei ner Deckenlampe wäre es das ja glaube ich unter Umständen). Dennoch gut zu wissen.

Ps
Wieder tolle Bilder! :)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #27 am: 4.10.2015 12:56 »
Hi, nicht nur klanglich, es kribbelt dann auch nicht wenn man die Geräte leicht beührt.
Gruß Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #28 am: 4.10.2015 13:10 »
Hi, nicht nur klanglich, es kribbelt dann auch nicht wenn man die Geräte leicht beührt.
Gruß Frank

???

es sollte bei funktionierendem Schutzleiteranschluß eigentlich nie kribbeln  :o

Jochen

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #29 am: 4.10.2015 13:53 »
Hi, gerade im Audiobereich haben die Geräte keinen Schutzleiter, ich messe immer vom Schutzleiter der Wandsteckdose zum Chassis des Gerätes. Da sind je nach Phasenlage AC 200 Volt messbar. Bei Geräten mit Schutzkontakt muss dieser vor der Messung isoliert werden.
Die Steckerstellung mit der geringsten Spannung ist dann Phasenrichtig.

Aber das ist hier jetzt nicht so wichtig.

Jetzt eine Frage zum Jim :
Laut Schaltbild kommt R21 oben an der Lötleiste an B3, auf dem Foto ist das rote Kabel zusammen mit dem Braunen vom Übertrager an B3.
Wo ist denn jetzt der Fehler ?
Danke und Gruß Frank