Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse

  • 28 Antworten
  • 12057 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #15 am: 3.10.2015 19:49 »
Mein Vorredner hat es perfekt erklärt  ;D
Wenn du sekundär verschiedene Lautsprecherbuchsen anschließen willst, müssen die entsprechenden Anschlußpaare am Übertrager einen gemeinsamen Anschluß besitzen (bei dir wäre das die Nr. 6). Da die beiden Buchsen mit Masse an einem gemeinsam Anschluß liegen, wird dieser gemeinsame Anschluß Nr.6 der Sekundärseite an Masse gelegt.
Wenn du nur eine Buchse verbauen würdest, wäre es wurscht welchen Anschluß der Sekundärseite du an Masse legst.
Sollen drei Anschlußbuchsen (z.B. 4, 8, 16 Ohm) eingebaut werden, müssen alle drei Anschlußpaare einen gemeinsamen Anschluß besitzen, sonst geht's nicht.
Alles klar?
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 3.10.2015 19:51 von Striker52 »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #16 am: 3.10.2015 20:10 »
Moin,
Sleeve sollte immer der Pin sein, der vom Potential am niedrigsten ist.
Ursächlich dafür ist der Lautsprecher, der die Signale über eine Spule im Magnetfeld in Schwingung umsetzt.
Diese Spule kann nicht in beiden Richtungen den gleichen Hubweg mit der gleichen Kraft absolvieren.
Einerseits ist die Aufhängung der Membran dafür verantwortlich und zweitens die saubere Zentrierung der Spule im Magnetfeld.
Schließe versuchsweise mal einen Lautsprecher verkehrt gepolt an, dann kann man oftmals ganz gut hören,
das dieser entweder leiser wird oder aber einige Töne beschnitten werden.
Es gibt Lautsprecher, die bei diesen Parametern so gut sind, das man den Unterschied nicht hört!
Dann kommt noch das Thema Gegenkopplung, welches mein Vorredner schon erläutert hat.

Sorry wenn ich das sage, aber das ist ja wohl grober Unsinn.
Solange kein Gleichspannungsanteil auf der Leitung steht (und der kann am AÜ wohl kaum auftreten) ist es dem Lautsprecher völlig egal, wie er gepolt ist. Das Einzige was sich ändert ist die Phasenlage, wie eigentlich auch schon erklärt wurde.

Gruß mike

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #17 am: 3.10.2015 20:18 »
Ja .
Ja!
Tatsächlich. das habe ich kapiert. Tausend Dank. Da hätte ich rein logisch drauf kommen sollen...müssen.

Das löst mein praktisches Problem.

mein theoretisches Problem:

welcher Pin hat das niedrigere Potential. (um diesen dann an Masse zu legen)

ist deiner ansicht nach also völlig irrelevant?

Das würde einiges erleichtern.

Danke für die Hilfe.


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #18 am: 3.10.2015 20:19 »
Sollen drei Anschlußbuchsen (z.B. 4, 8, 16 Ohm) eingebaut werden, müssen alle drei Anschlußpaare einen gemeinsamen Anschluß besitzen, sonst geht's nicht.
Moin Axel,
Alternativ gäbs noch den Trick mit den drei Stereobuchsen, ich find grad den thread mit dem Original nicht mehr, war afaik in dem 18 Watter Thema mit dem 125E. Den hintersten Anschluss bei allen drei auf Masse, Tip und Ring das jeweilige Aderpaar vom OT, der Monostecker schafft dann die Verbindung Ring-Masse.
Tante Edith hats gefunden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13486.msg129986.html#msg129986
Das war sogar von dir damals.  :bier:
Gruß,
Stefan
« Letzte Änderung: 3.10.2015 20:28 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #19 am: 3.10.2015 21:04 »
Ja .
Ja!
Tatsächlich. das habe ich kapiert. Tausend Dank. Da hätte ich rein logisch drauf kommen sollen...müssen.

Das löst mein praktisches Problem.

mein theoretisches Problem:

welcher Pin hat das niedrigere Potential. (um diesen dann an Masse zu legen)

ist deiner ansicht nach also völlig irrelevant?

Das würde einiges erleichtern.

Danke für die Hilfe.

Es gibt kein höheres oder niedrigeres Potental auf der Sekundärwicklung. Somit ist die Polung Wurscht! Schaff dir wirklich mal die Grundlagen drauf!


@Stefan: Ich wollte in diesem Thread hier die Dinge erstmal möglichst einfach halten  ;)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #20 am: 3.10.2015 21:15 »
mein theoretisches Problem:

welcher Pin hat das niedrigere Potential. (um diesen dann an Masse zu legen)

ist deiner ansicht nach also völlig irrelevant?

Das würde einiges erleichtern.

Ich nehme an du meinst mich.
Das mit dem "niedrigeren Potential" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Ausgangswicklung eines AÜ ist eine Wicklung mit Anfang (hier Pin1) und Ende (hier Pin6) und diversen Anzapfungen dazwischen (hier Pin2-5). Den für mehrere Impedanzen geeignete gemeinsame Pin legt man auf Masse. Das hat aber Striker52 schon prima erklärt. Wenn man auch noch die richtige Phasenlage haben will, kann man das mit der richtigen Polung der Primärwicklung sicher stellen.

Gruß mike

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #21 am: 3.10.2015 22:10 »
Sorry wenn ich das sage, aber das ist ja wohl grober Unsinn.
Solange kein Gleichspannungsanteil auf der Leitung steht (und der kann am AÜ wohl kaum auftreten) ist es dem Lautsprecher völlig egal, wie er gepolt ist. Das Einzige was sich ändert ist die Phasenlage, wie eigentlich auch schon erklärt wurde.

Gruß mike


Ich behaupte nach wie vor, das man es hört, wenn ein Lautsprecher verpolt angeschlossen ist!
Warum da so ist, habe ich auch erklärt, denn nur so zum Spaß sind LS nicht mit + und - markiert.
Und natürlich ist dafür vorauszusetzen, das die Phasenlage stimmt!
Aber wenn man meckern oder Klugscheißen will findet man immer was.....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #22 am: 3.10.2015 22:39 »
Also, Business Summary für Airbug:

-Pin 6 auf Masse
-Pin 3 und 4 an Tip der jeweiligen Lautsprecherbuchse
-Lautsprecher in beiden Polungen probieren, und die die besser paßt, behalten.

Und jetzt alle ein  :bier: auf den dicken Helmut!

Is doch Feiertag heute. Und morgen is der letzte Wiesn-Tag.

Gruß Bernhard

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #23 am: 3.10.2015 23:12 »
Ich behaupte nach wie vor, das man es hört, wenn ein Lautsprecher verpolt angeschlossen ist!
Warum da so ist, habe ich auch erklärt, denn nur so zum Spaß sind LS nicht mit + und - markiert.
Und natürlich ist dafür vorauszusetzen, das die Phasenlage stimmt!
Aber wenn man meckern oder Klugscheißen will findet man immer was.....
Cheers
Jürgen

Von dir hätte ich mehr technisches Verständnis erwartet, und etwas mehr Stil...
Ist wohl sinnlos darüber zu diskutieren und auserdem offtopic ;D

Gruß mike

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #24 am: 4.10.2015 00:15 »
Ich danke höflichst und sehr allen Beteiligten. Habe wieder etwas mehr gerafft.
 :bier:

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #25 am: 4.10.2015 00:34 »
Die Frage nach dem niedrigeren Potential ziehe ich für mich persönlich zurück,
da ja eine Partei sagt es gibt das niedrigere Potential an der Stelle nicht, bzw. die Frage danach sein unnötig
und die andere Partei sagt, dass dem nicht so sei und es wichtig sei das niedrigere Potential zu wählen.

Ich ziehe jetzt los und lese vom Potential der E Technik. Für mich zumindest ein Thema mit noch viel Potential...(flacher Scherz)
 :gutenacht:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #26 am: 4.10.2015 07:29 »
Von dir hätte ich mehr technisches Verständnis erwartet, und etwas mehr Stil...
Ist wohl sinnlos darüber zu diskutieren und auserdem offtopic ;D

Gruß mike

Na das gebe ich doch mal gerne zurück....
Und nun wirklich back to Topic.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #27 am: 4.10.2015 09:46 »
Hallo airbug,

jetzt steu dir mal nicht zu viel Asche über dein Haupt, im Gegenteil, die Frage nach der Bedeutung der Drehrichtung des Netzsteckers im anderen Thread war in meinen Augen vernünftiger, als so manche Antwort darauf. So manche Aussage in diesem Thread kann ich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen, aber solange es ungefährlich für Mensch und Material ist, was solls, das kann ja jeder so halten, wie es ihm gefällt.

Aber es kann halt auch nicht Aufgabe dieses Forums sein, Basiswissen zu vermitteln, da wurde schon genug an anderer Stelle geschrieben. Das hast du ja aber auch schon selber kapiert.

Hauptproblem ist aber vor allem das Thema Sicherheit, denn wir haben es hier mit Röhrenschaltungen zu tun in denen LEBENSGEFÄHRLICH hohe Spannungen anliegen und immer wenn sich hier jemand meldet, bei dem es an den Basics zu mangeln scheint, befüchtet man auch automatisch, dass es am Wissen um den sicheren Umgang damit hapert, was noch viel wichtiger ist!

Arbeitssicherheit und Basiswissen sind eben Dinge, die man sich draufschaffen sollte BEVOR man sich an so ein Projekt macht, denn davon hängt nicht nur dessen Gelingen ab, sondern auch die Frage ob es dein letztes sein wird!

Aber jetzt viel Erfolg
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ausgangsübertrager Emma Anschlüsse
« Antwort #28 am: 4.10.2015 11:43 »
Danke für die Antwort und Warnung. Ich werde sehr vorsichtig sein und alles Durchsehen lassen. Und kein Experimentieren oder Messen solange er am Netz hängt oder und die Elkos Ladung haben. Da schliesst sich ja einiges schon aus.