Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetcity JCA100H - OT gegrillt?

  • 15 Antworten
  • 8131 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« am: 4.10.2015 21:17 »
Hallo zusammen!

Habe mal meinen alten JCA100H aus dem Keller geholt und den schlatbaren Clean/Crunch fertiggebaut. Außerdem noch den Volumenpoti desOverdrivekanals gewechselt. Dafür hatte ich auch die Platine ausgebaut.

Als ich fertig war, habe ich das ganze an mein Palmer PGA-04 angeschlossen - zuhause habe ich keine richtige Box.
Es kam aber kein Signal beim Palmer an. Dafür war das Gitarrensignal aus dem AMP zu hören! Soweit ich das orten konnte aus dem Ausgangsübertrager.

Sofort alles abgeschaltet. Das Boxenkabel war kaputt  :facepalm:

Also nachgelötet... dann kam ein Pegel am Palmer an, allerdings kommt nun immer noch das Signal aus dem OT. Und das Signal, das aus dem Palmer kommt, klingt super dumpf und dünn.

Habe ich den OT gegrillt?  :embarassed:

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #1 am: 4.10.2015 22:06 »
Noch eine kleine Ergänzung.
Ich hatte ja mal dieses Problem: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16307

Zitat
Habe normalerweise Gain und Volume auf 3 stehen. Gehe ich mit der Lautstärke nur ein kleines Bisschen nach oben, vielleicht auf 3,5 ändert sich das Ausgangssignal grundlegend: Es wird fuzzy, bassig und matschig.

Kann das sein, dass das mit dem Signal aus dem OT schon immer so war? Weil bei OD Lautstärke über 9 Uhr wird es wahrnehmbar laut. Denke ja schon länger mal über einen neuen OT nach - könnte der OT eine Erklärung für das Problem sein?

Was das dumpfe Signal betrifft, habe ich beim Ein-/Ausbau der Platine eventuell was kaputt gemacht. Denn der EQ greift nicht mehr. Bass und Mitten komplett ohne Funktion. Bei Treble tut sich was, klingt aber komisch und wenn man es runter dreht, kommt gar nichts mehr. Da muss ich wohl morgen nochmal ran.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #2 am: 4.10.2015 22:16 »
Moin!

Dass ein Trafo durchbrennt passiert seltener als man denken mag. Einst lief ein Orange bei uns einen halben Tag lang ohne angeschlossenen Lautsprecher...... nix passiert. Der Grund warum nichts mehr raus kam, war ein anderer. Sicher ist das nicht gut, aber gute Amps können gut was ab. Genau das, was du beschreibst ist mir auch hier und da passiert, aber nie länger als wenige Minuten und bisher ist immer alles gut gegangen. Mitsingende AÜs sind mir auch schon begegnet. Also erstmal keine Panik.

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #3 am: 4.10.2015 22:21 »
Nachtrag:......äääähhhhh ok.......gerade den alten fred gelesen....scheint ja ein nicht ganz so hochwertiger Verstärker zu sein....

Hat das Ding denn überhaupt schonmal funktioniert?


Gruß,

Nigel

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #4 am: 4.10.2015 23:17 »
Hi!

Also prinzipiell hat er schon funktioniert... vorausgesetzt, die Lautstärke geht nicht über 3/10. So laut habe ich ihn leider viel zu spät gemacht um noch zu reklamieren.  :facepalm:

Die Frage ist halt, ob ich die 100€ in einen OT investieren soll. Ich hatte noch nie mit einem defekten OT zu tun, aber der klingt schon nicht ganz sauber. Wie gesagt fängt es sofort an übelst zu zerren und zu dröhnen, wenn die Lautstärke hoch geht. Und das Gitarrensignal, das aus dem OT kommt ist schon laut. Man hört es aus ein paar Meter Entfernung noch.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #5 am: 5.10.2015 12:50 »
Moin!

Schwierig einen Rat zu erteilen wenn man es nicht genau weiss. Du kannst dich mal durchs Forum wühlen und den AÜ testen soweit du kannst. Das Sympton deutet schon ein wenig darauf hin, dass der AÜ defekt ist, aber so aus der ferne ist das schwer zu beurteilen. Wenn es so ist, wie du sagst, würde ich mir einen neuen AÜ bestellen und wenns das nicht war, den Amp total auseinanderreißen und was neues bauen bevor zuviel Zeit mit Fehlersuche drauf geht.

Du könntest natürlich mal das Signal direkt hinter dem Master-Volumepoti abgreifen und gucken, ob der Defekt schon dort auftritt. Ferner könnte man den Trafo ausbauen und mit einer heilen Endstufen einen Sweep durchschicken und horchen was passiert.

Hoffe es hilft!

Gruß,

Nigel

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #6 am: 5.10.2015 13:58 »
Was die Geräusche aus dem OT angeht: Durch die wechselnde Magnetisierung der Bleche geben eig fast alle OTs etwas von sich liegt an der Magnetostriktion. Schau mal nach wie fest die Schrauben die die Bleche zusammenhalten sind, wenn die locker werden kanns schon mal lauter werden weil die Bleche zu viel Bewegungsfreiheit haben...  :devil:
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #7 am: 5.10.2015 19:43 »
Danke! Habe die Schrauben noch angezogen. Kann sein, dass die Geräusche aus dem OT leiser geworden sind.

Eben habe ich eher durch Zufall gesehen, dass im Betrieb nur die rechten beiden 6L6 blau schimmern. Eine Kontrolle des Bias an allen vier Röhren zeigte dann, dass die linken beiden zwar heizen, aber im Eimer sind. Habe die Röhren auch in den anderen Sockeln getestet um einen Defekt des Amps auszuschliessen. Komisch irgendwie, dass die eine Seite schlapp gemacht hat, während die andere noch geht. Aber das ist vermutlich eher Zufall...

Der Bias lag übrigens jeweils bei ca. 52mV pro Röhre (6L6GC). Wie ich den eingestellt habe weiss ich nicht mehr, allerdings macht mich dieser Wert stutzig... Das bedeutet doch, wenn ich den Bias nicht auf 26mV pro Röhre eingestellt hatte (52mV*2/4), war da schon eine oder sogar zwei der Röhren kaputt, oder habe ich da einen Denkfehler?

Und ich hatte glaube auch nicht allen Röhre gemessen beim Einstellen, sondern wohl eher nur eine.
Der Amp stand ja ein paar Jahre im Keller vor sich hin, deswegen kann ich mich auch nicht mehr so genau dran erinnern.

Werde morgen andere Röhren holen und einbauen und nochmals testen.

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #8 am: 6.10.2015 14:56 »
Hallo,

ich denke das ist eher Zufall. Die 6L6 muss nicht zwangsweise blau schimmern! Ich habe einige die leuchten mehr, andere weniger, eine sogar gar nicht (und alle sind in Ordnung). Soetwas würde ich nicht unbedingt als Indikator nehmen, aber wenn du sagst sie sind defekt hast du das ja schon verifiziert.

Ich weiß nicht wie hoch die Anodenspannung im Verstärker ist, aber 52mA ist definitiv zu hoch, sofern die die Anodenspannung bei ca. 500V krepelt. 35mA würde ich maximal gehen, aber auch dann ist noch etwas Luft! Man sollte unbedingt alle Röhren durchmessen, wenn man den Ruhestrom einstellt - bei Röhren von der "Apotheke" habe ich GRUNDSÄTZLICH einen echt krassen Drift bemerkt; bei den Röhren hier aus dem Shop noch nicht (JJ). Mag auch Zufall sein, aber nach insgesamt nun vier defekten Apothekenröhren in 2 Jahren lasse ich die Finger davon. Was ich damit sagen will: eventuell wurde dein Problem sogar von einem Defekt in der Röhre ausgelöst.

Viele Grüße,
Daniel

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #9 am: 6.10.2015 15:08 »
Hallo Daniel,

ja genau, habe die dann einzeln durchgemessen und die, die nicht blau geschimmert haben, haben einen Bias von 0 angezeigt. Und wie gesagt habe ich die "guten" Röhren auch in anderen Sockeln probiert, wo sie noch gingen und umgekehrt die kaputten in den anderen Sockeln, wo sie immer noch tot waren.
Das mit dem Schimmern hab ich auch eher nur durch Zufall gesehen, als meine Frau das Licht im Zimmer ausgeschaltet hatte.

Die Apothekenröhren hatte ich mir irgendwann mal für meinen allerersten Röhrenamp gekauft, seitdem aber immer bei TT.  :danke:
Wobei ich da auch schon eine defekte Röhre geliefert bekomme habe.

Wenn ich meinen alten Aufzeichnungen glauben darf, hatte ich die damals auf 35mA eingestellt. Es sind ja 6L6GC, die "vertragen" ja mehr.

Heute abend teste ich mal mit anderen Röhren und berichte dann nochmals.


Viele Grüße,
Daniel

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #10 am: 6.10.2015 23:36 »
So, Röhren sind gewechselt. Schon viel besser! Allerdings konnte ich den Klang noch nicht wirklich beurteilen, weil der Tonestack im Eimer war.
Also die EQ-Potis mal alle ausgelötet und durchgemessen - waren in Ordnung. Dann den 470pF Keramikkondensator im Tonestack getauscht. Siehe da: Tonestack geht wieder.  :topjob:

Der normale Kanal klingt jetzt richtig gut!
Allerdings kommt jetzt aus dem OD Kanal gar nichts mehr raus...  :facepalm:

Wird doch langsam mal Zeit, eine Audioprobe zu löten. *seufz*

*

Germy

  • Gast
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #11 am: 8.10.2015 19:01 »
Moin,

hatte mal einen 50er von Jet City. War auch nicht das gelbe vom Ei und klang fürchterlich. Mit einem SL60 nicht annähernd zu vergleichen.

Bei deinem Problem hilft nur Signal verfolgen.  Tonsignal rein und mit Oszi oder hochohmigen Lautsprecher mal schauen, wo das Signal stirbt.

Gruß Germy

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #12 am: 10.10.2015 14:01 »
Also, wie gesagt, kam beim zweiten Kanal gar kein Signal. Also Audioprobe gelötet und angefangen das Signal zu verfolgen. Irgendwann war ich dann am zweiten Optokoppler angekommen und hatte immer noch Signal. ???

Ein Blick auf den Palmer bestätigte dann, dass da wirklich ein Signal durchkam - die LEDs leuchteten.
Dann habe ich ein paar mal zwischen den Kanälen hin und her geschaltet und alles funktionierte wunderbar. Dann habe ich den Volumen am zweiten Kanal mal ganz aufgedreht und auf einmal war das Signal wieder weg und kam auch nicht wieder, egal, wie ich an den Potis rumgeschraubt hab.

Dann also nochmal das Signal verfolgt, mit dem gleich Ergebnis wie zuvor: Am Ende war ich wieder am zweiten Optokoppler und es kam wieder ein einwandfreies Signal durch... Leider weiss ich nicht, wann genau das Signal zurückgekommen ist. Habe dann noch sicher eine halbe Stunde alles mögliche probiert, aber weiterhin funktioniert der zweite Kanal... Kann das sein, dass der Optokoppler einen Schuss hat? Habe den Amp jetzt ausgemacht und probiere es später nochmal.

Ansonsten gibt es noch ein Problem mit dem Amp: Er pfeift.
Und zwar bei hohen Gain- und Volumeneinstellungen mal mehr mal weniger. Ganz schlimm ist es mit Single Coils, da fängt er auch bei moderarten Einstellungen an zu pfeifen. Mit einem Tubescreamer als Boost davor wird es noch schlimmer. Habe die V1 mal gewechselt, brachte aber keine Besserung.
Es ist auch keine Rückkopplung, weil ich ja aus dem Amp in das Palmer und vor dort in den PC gehe, wo ich das ungefilterte Signal dann durch Recabinet laufen lasse und mit dem Kopfhörer abhöre.


Ich bin gerade etwas ratlos und für jeden Kommentar dankbar  :help:

Hat da jemand eine Idee?



*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #13 am: 10.10.2015 14:53 »
Moin!

Du sagst du hast etwas modifiziert. Was genau?
Hast du irgendwo evtl zuviel Gain?

Sonst schlage ich mal das übliche vor:

- Vorstufenröhren durchtauschen
- Kodensator falsch rum eingelötet?
- Koppelkondensator checken
- Abgerissene/beschädigte Leiterbahn?
- Holzspießtest: Kabel im inneren auf Klopfgeräusche prüfen, evtl. anders verlegen, verdrillen oder geschirmtes Kabel nehmen.

Letzteres hat mir schon oft geholfen. Muss aber dazu sagen, dass ich Jet City nicht so besonders gut kenne.

Ein Schlatplan und Fotos könnten evtl weiterhelfen.


Gruß,

Nigel







« Letzte Änderung: 10.10.2015 15:05 von Nigel »

*

Offline kocher

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: Jetcity JCA100H - OT gegrillt?
« Antwort #14 am: 10.10.2015 14:57 »
Entwarnung bzgl. des Pfeifens:

Ich war mit der Gitarre einfach zu nah am Amp dran! Ein Schritt zur Seite und alles ist in Butter :facepalm:
Liegt vermutlich auch daran, dass der Amp so offen vor mir auf Tisch liegt.

Dann bleibt also nur das Problem mit dem zweiten Kanal, dass aber momentan nicht mehr existiert. Dann werde ich wohl nochmal an allen Teilen wackeln um zu checken, ob es da irgendwo noch ein Problem gibt. Die Lötstellen sehen eigentlich ganz okay aus...