Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hifi Amp mit 2x15watt

  • 63 Antworten
  • 37489 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Hifi Amp mit 2x15watt
« am: 25.09.2005 17:06 »
Ich bin am überlegen ob ich mir einen HifiAmp bauen sollte, mit sagen wir 2x15W, das sollte doch eigentlich reichen fürs Wohnzimmer?

Wo gibt es denn Pläne zu Hifi-Röhrenamps? Ich habe nämlich noch nix gefunden
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #1 am: 27.09.2005 21:02 »
Hi MacCaldres...

da hänge ich mich gleich mal mit rein. Suche nämlich auch nach Plänen für einen HiFi Amp mit der von dir angepeilten Leistung, allerdings nicht nur Endstufe, sondern auch mit Vorstufe zur Klangregelung.

Wollte da dann eine schaltbare Einheit aus 4 Eingängen dranhägen und das ganze via Fernbedienungsplatine schaltbar machen zusammen mit einem Motorfader fürs Volume.....sowas in der Art schwebt mir vor.

Einen Plan für so einen Amp hab ich zwar mal bei Jogi gefunden aber leider mit nur 68dB SN Ratio.

Gruss Flo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #2 am: 27.09.2005 22:10 »
Hallo,

2 * 15 Watt ist aber recht kräftig für's Wohnzimmer... nun ja, ggf. hast Du ja ein etwas grösseres Wohnzimmer als ich  ::)
Soll es Push-Pull oder SE sein ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #3 am: 27.09.2005 23:10 »
Guck noch mal genauer bei Jogi rein:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm
und wenn eine Klangregelung gewünscht ist, dann
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/ECC82-Klangregelung/ECC82-Klangregelung.htm
Ich denke, dass beide Projekte mit gutem Material einigermassen nachbausicher sind:

Für den Elektor-Amp kann man manchmal sogar noch Bausätze/Trafos/Platinen bei ---- auftreiben, es könnte durchaus auch mit TT Hammond-Trafos funktionieren (vielleicht hat damit schon schon mal jemand aus dem Forum den Amp aufgebaut??). Jedenfalls nur mit guten Hifi-Übertragern arbeiten: Übertrager mit geringer Bandbreite und großen Phasenverschiebungen könnten bei dem relativ hohen Gegenkopplungsgrad zu Schwingneigung führen. Auch würde ich sicherheitshalber einen Eingangs-Koppelkondensator einbauen - andererseits: "no risk, no fun".

Gruß
Martin

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #4 am: 28.09.2005 12:18 »
@Dirk
Die 15W pro Kanal waren nur mal über den Daumen gepeilt. Es geht natürlich auch weniger.
Krieg die Tage noch Pläne von einem Kollegen der sich einen Stereo Amp gebaut hat mit EL34ern.
Da ich bis jetzt nur an Gitarrenamps gebaut hab, hab ich natürlich keinerlei Ahnung was für HiFi Amps die beste Röhrenbestückung ist. Aber für das bin ich ja hier um das zu lernen.
Soweit ich mich durch diverse Pages gelesen hab sollte ja die El84 in SE Betrieb ziemlich hoch angesiedelt sein....stimmt das?

Gruss Flo

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #5 am: 28.09.2005 14:14 »
bei ---- gibt es einen 2x35watt röhrenhifiamp

nur die nachteile

nur einen eingang keine fernbedienung
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #6 am: 28.09.2005 15:23 »
Hallo Flo,

Musiker-Amps sind in ein paar Punkten doch recht unterschiedlich zu Hifi-Amps: Die einen sind Musikinstrumente und müssen selber (gut:-) klingen. Die anderen dürfen das eben nicht - sondern müssen neutral bleiben. Dabei werden völlig unterschiedliche Anforderungen in Sachen Bandbreite, Verzerrungen, Störfreiheit und an die Art der Dynamik gestellt.
Welche Röhrentypen am besten geeignet sind, kommt vor allem auf den Zusammenhang an. SE-Verstärker sind prinzipiell natürlich viel mehr von der Röhrenqualität abhängig, aber der gewählte Röhrentyp ist eher eine Sache der Schaltungsauslegung und des Geschmacks.
Also mal angenommen, Du beziehst Deine Lautsprecher nicht in das Konzept ein und gehst meinetwegen von "normalen" Hifi-Speakern irgendwo zwischen 85dB und 90db (/1W/1m) aus (am besten noch mit einer konventionellen Weichenauslegung) dann kommen SE-Konzepte nicht so gut raus wie sie könnten. Hier kämst Du allein schon wegen des Leistungshungers und eines akzeptablen Dämpfungsfaktors mit einer gegengekoppelten PP-Stufe besser zurecht. Wenn Du allerdings mit hohen Wirkungsgraden und kleiner (oder keiner) Weiche probierst, dann kann ein "Eintopf" voll aufspielen. Ob Dir eine EL84 pro Kanal SE natürlich genug Leistung bringt...?... Persönlich finde ich, dass Hifi etwas mehr Kontrolle braucht, als es so eine Stufe kann. Ich würde gerade für Eintakter-SE größere Röhren nehmen. Oder die Eintakt-EL84 (in UL-Schaltung...) gegenkoppeln, ist halt nicht mehr Singele Ended.

Bei PP und kleiner Leistung ist die Trafo/Röhrenauswahl (von Exoten abgesehen) etwas eingeschränkt, Du landest fast zwangsläufig bei EL84 &Co. Am meisten experimentieren kannst Du wirklich mit Oktal-Röhren.

Selber habe ich nach langer Zeit jetzt mal wieder einen Hifi-Röhrenverstärker mit 2x2xEL84 PP gebaut und hatte große Schwierigkeiten mit meinen alten AÜs. Habe dann die Idee von den 2x12W aufgegeben und die Endstufen fest als Quasi-Trioden beschaltet. Und jetzt kommen überraschenderweise extrem saubere und kontrollierte 2x4W raus, bei einer ausreichenden Bandbreite (ca. 30Hz-22kHz -3dB). Das ganze klingt an meinen 91dB EPOS wirklich schon beeindruckend.
Kleiner Tipp: Egal welches Konzept - bau' Dir wenigstens einen Standby-Schalter, besser eine Einschaltverzögerung (oder ev. Röhrengleichrichter) ein. Habe jetzt nach zwei Monaten schon ein deutliches Nachlassen des Amps, meiner Meinung nach vor allem die Endstufen. Die Kathoden verlieren extrem an Material, wenn während des Aufheizens schon Strom fließt.

Gruß
Martin

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #7 am: 28.09.2005 16:29 »
Hi Phonix...

da hab ich ja jemanden der sich damit bestens auskennt...sehr gut  ;D

Also zu den Lautsprechern....da wollte ich auch einen Eigenbau wagen. Meine momentane HiFi Anlage (Yamaha Pianocraft) bleibt bestehen, der Röhrenamp soll was eigenes kriegen. Deswegen dachte ich für den Röhrenamp an einen Fostex FP 164 in einem angepassten Horn wie z.B. www.hornlautsprecher.de das FP163er Projekt oder an einen FP 207 in einer Bauweise wie das Singular Projekt auf www.diy-systems.com. Wobei das Singular Projekt glaub ich etwas gross wird....da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Jedenfalls soll an den HiFi Amp auch was passendes dran und nicht die Boxen meiner alten Anlage.

Der Plan den ich da kriege hat eine Einschaltverzögerung, muss mir den mal genau durchkucken was er da alles verwendet. Die Sache mit den El34ern war auch nur von den Bildern des Amps geschätzt. Genaueres weiss ich erst wenn ich den Plan hab. Das schöne an dem Amp wäre eben, dass er alles hat was ich so von einem Verstärker erwarte (Klangregelung, mehrere Eingänge, Stereoamp usw usw) und die Einschaltverzögerung hat er auch.

Naja, bin mal gespannt was mich da erwartet.
Hast du Ideen wo man Pläne für eine "normalgrosse" Box für Fullrangespeaker a la FP207 herbekommt? Also was kleineres als das Singular Projekt.


Gruss Flo
« Letzte Änderung: 28.09.2005 16:31 von GoFlo »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #8 am: 28.09.2005 17:00 »
Hallo,

nochmal zum Amp selbst: keep it as simple as possible. Da würde ich auf einer SE Basis aufbauen, mit Minimalausführung. Wichtig hierbei sind natürlich hochwertige AÜs und eine ordentlicher Aufbau.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #9 am: 28.09.2005 19:32 »
Hi Flo,

Also wenn Du da passende Lautsprecher baust, dann ist die Leistung wirklich zweitrangig. Will sagen: alles deutlich über 1W ist akzeptabel, da die Fostex Breitbänder daraus sicher über 90dB machen. Als Anfänger wäre ein Eintopf sicher leichter zu zu beherrschen - andererseits hast Du ja schon selber Gitarren-Amps gebaut. Jedenfalls stimmt das mit dem "nicht so voll stopfen". Warum z.B. Klangregelung, die macht nur das nahezu ideale Laufzeit- und Phasenverhalten eines guten Amps und guter Breitbänder zunichte, sowie sie eingesetzt wird. Und mit den Jahren kratzen ein paar Potis mehr...

Für die Fostex Speaker kenne ich auch nur die diversen Bauvorschläge des Herstellers, aber mit Lautsprechern habe ich mich noch nicht eingehend befasst: Sie sind (wie alle elektromechanischen Wandler) eigentlich noch komplexer als Verstärkertechnik, wenn man das Thema ernst nimmt ;-)

Habe mir unlängst mal einen ganz kleinen Vollverstärker mit 2x9W EL34 (!) Eintöpfen angehört. Das Teil hat zwar minimal gebrummt (schwierig zu beseitigen) aber hat schon ein sehr rundes Klangbild abgegeben.
Über die EL34 kann man sich ja streiten, der Aufbau war aber kompakt und überschaubar. Wenn man kein Silizium-Hasser ist (mir ist sowas wurscht:-), dann kann man z.B. sowas mit einer Eingangs-Doppeltriode und zwei KT88 an ein geregeltes Hochspannungsnetzteil schrauben. Da kommen locker 10-15 W bei raus. Mein EL84-Amp läuft z.B. komplett über einen TL783 (max. 700mA) mit stabilen 310V. Das trägt sehr zur Lebhaftigkeit und Störfreiheit bei, die Anoden bekommen auch unter Vollast keinen messbaren Brumm.

schwierig ist wirklich nur die Feinabstimmung - wenn man vorher die Regeln beachtet, sternförmige Masseführung usw... Mir reicht dazu mein Funktionsgenerator nebst Oszi und ein Taschenrechner.
Wenn Du aber nicht selbst entwickeln willst, suchen wir lieber ein ausgetestetes Projekt für Dich mit klaren Bauteile- und Trafovorgaben.
Ich schau mich noch mal ein wenig im Web nach Eintöpfen um...

Bis dann
Martin


*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #10 am: 28.09.2005 20:25 »
also was fertiges wäre mir lieber
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #11 am: 28.09.2005 20:40 »
@Phonix
Nene...was ausgetestetes is mir da echt lieber bevor ich da das ganze Geld in den Sand setz...die studentische Kasse is dünn genug.
Ne KT88 is auch ne optisch schöne Röhre....wobei das natürlich zweit-oder drittrangig ist. Mir gehts drum einen kleinen Stereoamp für mich zuhause zu bauen mit dem ich (mit den Eigenbauboxen dann) angenehm Musik hören kann. Das soll kein Prestigeobjekt oder 100W Monster werden (ELV hat da nen Bausatz mit 2x50W....   :P  ) sondern ein kleines, richtig gut klingendes Verstärkerchen.
Und da wollte ich mich halt mal von Fachkundigen sozusagen beraten lassen, was da nachbauenswert ist.
Vilen Dank für die Mühe die du dir da machst !!!

Gruss Flo

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #12 am: 28.09.2005 21:44 »
es gibt auf musikding.de

nen tutorial zu nem 2x3watt amp

nur 2x3watt sind mir irgentwie zuwenig ich es soll ja auch mal lauter werden also 2x10w sind doch schon eher angebracht
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #13 am: 28.09.2005 21:55 »
dir ist schon klar, dass du den unterschied zwischen 3 und 10W nicht wirklöich hören wirst?

Das einzige was sich etwas verändert ist evtl. die Basswiedergabe bei Vollaussteuerung, und die willst du nicht haben denn dann wirds schon verdammt laut-Meine Meinung. Finde das Projekt genial-vorallem mit Platine.

Ansonsten

http://www.loetstelle.net/praxis/praxis.php
Der Treffpunkt für Elektronik, Mikrocontroller, Röhre, Forum, Platinen, Schaltungen, Onlineshop

grüße

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #14 am: 28.09.2005 22:00 »
reichen die 2x3watt?

wie laut wird denn das? boxen hab ich zwei ältere magnat 8ohm
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden