Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hifi Amp mit 2x15watt

  • 63 Antworten
  • 37596 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #15 am: 28.09.2005 22:11 »
naja ich denke mal der von elektor geht am ehesten in meine richtung wie sieht es denn mit den trafos aus?

netztrafo ist ja noch einfach

aber welcher AÜ ist nutzbar?

ich frage mich nur gerade wo der volregler sitzt?

oder einfach vorher den pegel mit nem poti runter regeln?
« Letzte Änderung: 28.09.2005 22:39 von MacCaldres »
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #16 am: 29.09.2005 11:28 »
@MacCaldres
Der Nachteil an dem EL34 SE-Amp ist der verschwunde Schaltplan (link kaputt).

Hier ist zum Beispiel ein schöner "Eintopf", allerdings vermute ich, dass er gerade mal zwischen 1 und 3W leistet. Auf der Seite sind auch ein paar hübsche "Kundenprojekte":
http://www.roehrentechnik.de/html/darling.html
Im Schaltplan würde ich noch die -50V stabilisieren, da Schwankungen in der Netzspannung durch die Regelung der Hochspannung ja nicht an der Anode ankommen und der schwankenden Gittervorspannung nicht entgegenwirken (entweder beides regeln, oder gar nichts).
Und das ganze gibt's als Bausatz...

Der Elektor Amp ist ein wenig konventioneller, da kann man ja auch mal mit Pentoden-und Pseudo-Triodenschaltung experimentieren - siehe Schaltplan. Einfach die 470Ohm-Schirmgitterwiderstände anstatt auf die Anzapfung des AÜ an die Anoden legen.

Ein Lautstärkepoti macht man (möglichst kurz verdrahtet, lieber die Achse verlägern) direkt an die Eingangsbuchsen und an den Verstärkereingang.

als Trafos kann man im Netzteil (Stereo) z.B. den ha370HX oder den tt-t260 nehmen, je nach Gleichrichter kommen da etwas unterschiedliche Anodenspannungen raus. Der Einfachheit halber würde ich Silizium-Dioden nehmen, hier reichen eigentlich schon 1N4007, der Spitzenstrom dürfte maximal etwa 200mA werden (Sekundär-Sicherung ca. 300-500mA nicht vergessen!). Besser sind aber etwas schnellere und stromfestere Dioden z.B MUR4100. Diese kann man ev. mit Vorwiderständen im Bereich 1-50Ohm etwas im Spitzenstrom begrenzen und bekommt dann ein recht zahmes Störspektrum.

Liegt übrigens mit den gewählten Trafo/Dioden/Elkos die erzielte Anodenspannung nach dem Aufwärmen wesentlich höher als im Schaltplan, dann sollte man die Kathodenspannung mal messen. Damit kennt man rechnerisch die Anoden-Verlustleistung und kann eventuell den Arbeitspunkt über etwas höhere Kathodenwiderstände anpassen.

AÜs wären dann z.B. der Hammond 1608, oder bässer:-) der Hammond 1650E

Und nicht vernachlässigen sollte man die Kondensatoren: Folien-Koppel-Cs mögen vielleicht noch schwierig einzustufen sein, mit miesen Elkos im Netzteil und in der Siebkette kann man das Ergebnis dann aber wirklich grottenschlecht bekommen. Also hier mindestens Markenware, keine "made in Samoa"-Typen!

Vorsicht nochmal mit der Gegenkopplung, je mehr davon, desto instabiler sind Amps! Man kann Sicherheits halber Freilaufdioden an die Anoden schalten - falls man mal die Last vergisst anzuschließen. Ob die vorgesehenen 1K Grundlast ein Aufschwingen verhindern, hängt sehr vom Aufbau und dem Übertrager ab. Ohne Dioden und Last ist dann leicht mal der Übertrager hinüber, der macht dann nämlich unbegrenzt Hochspannung und Überschläge.

Gruß
Martin

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #17 am: 29.09.2005 13:44 »
was heißt qualität?

ich nehme meistens die polypropylen von wima fkp-1
und die elkos von ---- (sind die murks?) lieber die teureren von dirk?


http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #18 am: 29.09.2005 14:38 »
Was die Koppel-Cs angeht, da sind die WIMAs schon ok, da muß jeder selbst ein bischen probieren, was am besten funktioniert. Ich bin mit stinknormalen WIMA MKS4 auch recht zufrieden.

Bei ---- Ware bin ich immer ein wenig vorsichtig, der Preis ist oft verdächtig niedrig. Da hatte ich vor einiger Zeit z.B. riesigen Ärger mit  Transistoren, darum auch diese Übersetzung von mir:
http://www.planet-kuehne.de/martin/audio/counterfeit.htm

Selbstverständlich ist die TT-Ware in den meisten Fällen höherwertig als die der Firma mit "R" , aber vor allem hast Du im Ernstfall schnelle Antwort. Ein breites Kondensatorsortiment findest Du z.B. bei www.schuro.de, auch da klappt die Qualitätskontrolle. Hochvolt Elkos z.B. von F&T, BC oder ähnlichen Markennamen sind auf jeden Fall vorzuziehen. Überleg' mal, was man an Elkos in so einem Kleinprojekt überhaupt sparen kann. Aber Röhren, Übertrager und Elkos können den meisten Ärger machen.

Gruß
Martin 

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #19 am: 29.09.2005 15:07 »
naja ich denke wohl kaum das ---- fälschungen verkauft das können die sich agrnicht leisten

nur ich habe gehört das die wima fkp-10 sound & qualitätstechnisch sehr an die orangedrops rankommen die ja das doppelt bis dreifache kosten

naja danke für den tipp mit den elkos ich denke die werde ich dann bei dirk holen auch wenn ich 2eu mehr ausgebe pro


bei den mks-4 ist mir die toleranz von 20% (!) zu hoch
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #20 am: 29.09.2005 15:38 »
http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE4/EL34_9W.html

der gefällt mir wohl,


nur:
die Anzeige röhre brauche ich nicht, mache wenn überhaupt mit Leds, dann müsste ich doch theoretisch den bereich zwishcne den roten punkten (anhang) einfahc weglassen oder?

und wie muss ich die R8, R9, R17 für 4/8/16ohm ändern, oder muss das über haupt?

kann ich statt des beschriebenen AÜs auch den hammond 125DSE nehmen? (10W universal)
« Letzte Änderung: 29.09.2005 15:56 von MacCaldres »
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #21 am: 29.09.2005 15:58 »
@ MacCaldres

...genau, samt R4, R18 und C8.
Der Bauvorschlag ist gut für den Zweck!
Mir fällt der Widerstand R19 auf, der wird zwar den Brumm fast beseitigen, macht aber das Netzteil auch butterweich. Das wirkt sich in Class A Betrieb nicht so stark aus wie in AB, aber wenn das Gerät (lausprecherabhängig) etwas lau klingt, dann hier mal niedrigere Werte, Drossel, Gyrator oder Stabilisierung probieren. Je besser die Elkos, desto weniger drastisch der Effekt.

Gruß
Martin

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #22 am: 29.09.2005 16:03 »
PS
@MacCaldres

..ach ja, soll ich Dir mal ein paar MJ15003/4 oder 2SA1302 von ---- schicken? Schon aufgesägt?
Die Erfahrung findest Du übrigens mit Nennung des Firmennamens auch in einigen anderen Foren...

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #23 am: 29.09.2005 16:07 »
Hallo miteinander,

ich klinck mich hier einfach mal ein.  :D
Das weiter oben beschriebene Projekt vom Musikding (2x3W EL34)
stammte übrigens von mir  ;D war mein erstes Röhrenamp Nachbau
Projekt.
Die 2x 3W reichten an meinen 91dB/m 3-Wege Jamos völlig aus.
Breitbänder hab ich bisher noch keine getestet.
Aber so ab 90dB/m gehts mit 3 Watt schon ganz ordentlich.
Habe übrigens kürzlich einen neuen Amp vollendet mit 2x 4W....
mehr brauchte ich bisher echt nicht
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2016.0
Aufbautechnik ist gleich wie der vom Musikding, bis auf die DC-Heizung
der Vorstufen. Das Teil ist absolut brummfrei  8)

Hier auch noch einen Link mit diversen Amp-Bau Anregungen:
http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/audioel.htm#Amps


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #24 am: 29.09.2005 16:16 »
Hallo Tom,
auf der Musikding Seite finde ich den Schaltplan von dem EL34er nicht mehr, http://borngraeber.hans.bei.t-online.de/HBOSE1/Schaltbild_el34.html ist tot.
Hast Du davon noch eine Kopie?

Martin

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #25 am: 29.09.2005 16:21 »
den Beitrag hab ich vor 2 Jahren geschrieben....
hier der aktuelle Link:

http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE1/Schaltbild_el34.html


Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #26 am: 29.09.2005 16:49 »

@MacCaldres

Zitat
kann ich statt des beschriebenen AÜs auch den hammond 125DSE nehmen? (10W universal)

nein der wäre in der Schaltung nicht optimal, da er sich nicht auf 3k
Primärimpedanz einstellen lässt.

Aber schau mal hier, dieser EL34 er wurde mit den 125ESE bei höherer
Anodenspannung gebaut und klingt toll:

http://www.tubes.mynetcologne.de/roehren/el34set/el34set.html


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #27 am: 29.09.2005 17:23 »
Genau den habe ich gesucht und nicht wiedergefunden...
Der Tom Schlangen Amp hat einerseits schon recht viel Leistung und ist andereseits nicht zu komplex, den mechanischen Vorschlag find ich gut. Wobei ich die Schaltung mit der SRPP-Treiberstufe eigentlich noch raffinierter finde, aber die ist so linear, da hebt sich kein Endstufen K2 mehr raus  :-\

Gruß Martin

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #28 am: 29.09.2005 17:32 »
Hallo,

also ich hab in meinem neuen EL34er (sind zwar die 6CA7 drin)  ;)
in der Vorstufe auch wieder SRPP genommen - aber mit den
ECC83. Weil man mit den diversen ECC83 im Angebot noch mehr
"Klangexperimente" machen kann als mit den 6SN7 Typen.

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #29 am: 29.09.2005 17:35 »

Nachtrag:

im nächsten Amp kommt aber mal kein SRPP mehr rein  ;)

Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio