Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hifi Amp mit 2x15watt

  • 63 Antworten
  • 37624 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #45 am: 3.10.2005 20:18 »
naja ich hab das mal durch gerechnet

100eu NT und AÜs
40eu die röhren
20eu gehäuse
 bin ich schon bei 160eu also wahrscheinlich 200komplett

da stellt sich mir die frage ob ich mir nicht lieber so einen kaufe und die sache die ich noch brauche in eine switching box baue
http://cgi.----.de/DYNAVOX-VR-70-NEU_W0QQitemZ7551054705QQcategoryZ35262QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #46 am: 3.10.2005 20:24 »
Tja..Preislich is das sicherlich nicht zu toppen bei der Leistung.

Aber ich z.B. will am Schluss einen Verstärker vor mir haben wo alles dran is was ich will (am Dynavox nur ein Eingang, keine Klangregelung, dafür aber 35W die keiner braucht) und der so aussieht wie ich es will.

An meinem 2x6W Kistchen sollen z.B. die magischen Augen als Aussteueranzeige dransein, dann werden da 2 Rundinstrumente reingebaut und das Gehäuse wird so gebaut wie ich es grad im Kopf habe.

Der Spass beim bauen nicht zu vergessen !! Dass das ganze dann nicht grad auf 200€ rausläuft ist dann eben so, aber DAS ist dann genau der Amp den ich haben wollte und kein Kompromiss. Da setzt halt jeder seine Prios etwas anders.

Wobei die Planungsphase bei dem Amp glaub ich etwas länger wird. Hab grad eben das Holz für meine Jericho Hörner bestellt  ;D

Gruss Flo

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #47 am: 3.10.2005 20:30 »
naja

nur 6w klingen so wenig und 35 schon etwas mehr

und außerdem will ich den ganzen kram wie AnzeigeRöhren sowieso weglassen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #48 am: 5.10.2005 10:29 »
Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrung mit den HiFi Geschichten: Ich bin beim Visaton B200 angekommen, den halte ich für den besten Breitbänder, der momentan gebaut wird (hab auch den Salabert schon in einer offenen Schallwand gehört, gefiel mir tonal aber gar nicht). Bei den Fostex, den ich mal hatte (ich glaube, es war der 164er, gefiel mir im BR Gehäuse der Bass gar nicht, außerdem haben viele Fostex Chassis so eine eigenartige Presence Betonung. Aber im Horn wird der Bass sicherlich besser klingen.
Bei Verstärkern habe ich auch alles möglich ausprobiert [Leak Stereo 20, unison research simply one (Eintakt A mit EL34, totaler Müll, Selbstbau mit ecl86 und einige Transistorverstärker]
Mir hat bei den Röhrenamps der ecl86 mit WELTER OTs am besten gefallen. Weder der Hammond ese125 und schon gar nicht der raphael tse4 kamen da nur im entferntesten dran. Die Dinger kosten ca. 75,-/Stück. Das wichtigste beim Zusammenspiel Lautsprecher/Röhrenverstärker ist neben dem Wirkungsgrad die Impedanzlinearisierung, ohne klingts nasal bis topfig.
Mittlerweile bin ich vom Röhrenamp aber ganz weg, nachdem ich diesen kleinen Sonic Impact gestetet habe. Der klingt in meinen Ohren wegen seiner enormen Klarheit  noch besser, kostet so gut wie gar nichts.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Dicke Welter Trafos benutzen, Impedanz linearisieren, oder Sonic Impact testen.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #49 am: 5.10.2005 13:46 »
Sonic Impact? Dieser 30$ Handtaschen 15W Digitalamp?  Hab den schon öfters ma gesehen, aber nie wirklich Gedanken drum gemacht.

Ich verbau Fostex FE206E in Jericho Hörnern um dem Bassproblem ausm Weg zu gehen. Im Notfall kommt noch ein 12" Eckhorn dazu.

Bei dem Amp gehts ja auch zu 70% um den Spass am bauen und natürlich die Freude auf einen schönen funktionierenden Amp. Das muss ned best of the best sein. Gut reicht mir schon.

Gruss Flo

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #50 am: 5.10.2005 15:50 »
und ich will meine alte hifi anlage durch nen röhrenamp ersetzen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #51 am: 5.10.2005 19:18 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen Ausgangsübertrager mit einem R von ca 3,5kOhm brauche bei einer EL84 SE ?
Rein von den Daten her würde dann ja ein 125ESE von Hammond dicke reichen, oder sollte man für HiFi Projekte andere AÜs nehmen?

Zum Netztrafo. Die EL84 hat ja eine Plate Voltage von 250V laut meinen Blättern. Also sollte ich ja mit einem 190-0-190er Amp auf ca 266V nach der Siebung kommen, oder? Sollte gehen oder was meint ihr?

Welche Choke würdet ihr einsetzen? Im Plan hier ist nix angegeben?

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL84-6W.htm

Gruss Flo

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #52 am: 6.10.2005 13:48 »
Das Wundert mich schon seit längerem, dass die EL84 so ausserhalb ihrerMaximalspannung betrieben wird.

In meinem Amp läuft sie so ca mit 320V!

Grüße

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #53 am: 6.10.2005 15:34 »
Hallo,

@GoFlo

Zitat
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen Ausgangsübertrager mit einem R von ca 3,5kOhm brauche bei einer EL84 SE ?

nein, für die EL84 sind 5,2k optimal, der 125ESE mit 5k würde gehen
und hat für den Preis sehr gute Daten - ist aber mehr für Gitarren-Amps
gedacht, für HaiEnt würde ich mal bei Reinhöfer schauen, er hat für Die EL84 genau die richtigen Trafos.

Zitat
Welche Choke würdet ihr einsetzen? Im Plan hier ist nix angegeben?

Nimm den ha159p 10H / 125mA  (hier im TT-Shop)

Zitat
Zum Netztrafo. Die EL84 hat ja eine Plate Voltage von 250V laut meinen Blättern. Also sollte ich ja mit einem 190-0-190er Amp auf ca 266V nach der Siebung kommen, oder? Sollte gehen oder was meint ihr?

190V ergibt rund 220V, nimm einen mit 225V Sekundär, dann hast Du noch etwas Reserven.

Gruss, Thomas



 
« Letzte Änderung: 6.10.2005 15:58 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #54 am: 8.10.2005 14:44 »
Hi Thomas...

hab hier mal einen Plan gebastelt mit allen "Features" die ich drinhaben will. Also aus diversen Plänen zusammengeklaut *g*

http://chip.unixag-kl.fh-kl.de/~flo/AANClan/FloSpecial.jpg

Sind fast alle Fragen ausgeräumt, aber die letzten stell ich jetzt mal noch.
Ich will nur einen Netztrafo für den Stereoamp verwenden.  Laut Datenblatt hab ich max 50mA pro El84, also brauch ich min 100mA auf der 225V Wicklung, ein paar mehr wären wahrscheinlich auch nicht schlecht. Richtig? Hab ja auch noch ein bissl was an der EM80 zu verheizen. (bis zu 0,5mA laut meinem Datenblatt...stimmt das?)

Da ich 2 El84er, 2 Ef86er und 2 EM80 zu beheizen hab komm ich auf ca 1,3A pro Seite also min 3A für die Heizungswicklung für Stereobetrieb.

Zu der Ruhestrom- und Anodenspannungsanzeige. Hier wollte ich die Rundinstrumente vom TT Shop nehmen. Grosse Frage, verschiebt sich da mein Arbeitspunkt durch eventuellen grossen Innenwiderstand vom Amperemeter? Beim Voltmeter oben sollte das ja kein Problem darstellen.

Die Drossel wird die von dir empfohlene 10H 125mA ausm Shop. Die Ausgangsübertrager 5,2kOhm auf 8Ohm von Rheinhöfer (53.01).

Nun zur geplanten Aussteurungsanzeige. Die war ursprünglich für 270V ausgelegt, hätte aber dann nur 260 anliegen, richtig? Also müsste ich den R4 an der Anzeige noch etwas verkleinern oder? Und das letzte Problem ist der eingezeichnete Trafo der im Ursprungsplan (von der Bornhöfer Seite) einfach mit 1:5 bezeichnet war. Hat da jemand ne Idee was man da verbauen könnte? Und ist der im Plan nicht eigentlich verkehrtherum betrieben, also Pri und Sek vertauscht???

So...nun bin ich glaub ich durch *g*
Vielen Dank schonmal für die Geduld.....

Gruss Flo
« Letzte Änderung: 8.10.2005 14:45 von GoFlo »

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #55 am: 8.10.2005 17:05 »
Hallo Flo,

ich würde den Übertrager für die Anzeige weglassen. (brauchts nicht)
Mach die Anzeigeschaltung einfach wie hier:
http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE1/Schaltbild_el34.html

Zum Trafo:

rechne einfach die Gesamtleistung aus und das Ergebnis noch etwa
mal 1,4 . Überdimensionieren schadet nie, dafür hat man Reserven und stabile Verhältnisse.  ;)
Ein zu knapp bemessener NT kann durch Sättigung Störungen einstreuen.
Also besser etwas mehr.  ;D

Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 8.10.2005 17:43 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #56 am: 8.10.2005 17:17 »

noch was,

Du hast in deinem Schaltbild im Netzteil die 50uF Elkos gelassen,
damit ist aber das Einschwingverhalten nicht sauber.
Ab 220uF wirds besser - am saubersten kommts mit 470uF  8)

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #57 am: 8.10.2005 18:05 »
So...hab die Anzeigenschaltung geändert, den Gleichrichter noch etwas vergrössert wegen Stereobetrieb, die Siebelkos auf 470µF gesetzt...die sicherste Variante is mir da am liebsten  ;D.

Beim Trafo hab ich mit Faktor 1,4 ca 161mA rausgehabt, also irgendwas zwischen 170 und 180 werd ich mir da suchen (auch hier...sicher is sicher....will nachher keine Störungen wegen 10mA zu wenig haben).

Wenn du jetzt nochmal über den Plan kuckst..... ist das so baubar/sinnvoll? Und vor allem...wie schätz du das Klangverhalten von diesem Aufbau ein? Kann da was wirklich gut hörbares rauskommen (vom Klang her, nicht von der Leistung)?.

Gruss Flo

PS: Das geänderte Schaltbild ist über den Link weiter oben sichtbar.

*

phonix

  • Gast
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #58 am: 8.10.2005 18:58 »
@ GoFlo

Hi GoFlo,
tschuldigung, dass ich mich eine Woche ausgeklinkt habe. Du hast also den Eintakter mit EL84 ins Herz geschlossen, weil er eine fertig dimensionierte Klangregelung hat. Kleine Anmerkung zu den Klangregel- und Loundness-Filtern: Der Plan entspricht der Heim-Verstärker-Vorstellung der 50er und 60er Jahre, die verwendeten Klangregler sind nicht abschaltbar und eine lineare Einstellung (...saubere Rechteckwiedergabe) läßt sich vermutlich auch bei noch so viel drehen kaum finden. Insofern ähnelt das ganze eher einem Gitarren-Amp, der braucht ja nicht linear zu sein.
Ich würde mir überlegen, ob ich das komplette Eingangsfilter (und die der Poti-Anzapfung extra) nicht irgendwie abschaltbar mache, der Aufwand ist ja minimal.
Denn falls mal richtig gute Lautsprecher angeschlossen sind, dann kann der Amp mit den Filtern nur verlieren - die beeinflussen nicht nur den Frequenzgang, sondern verschlechtern auch die Impulsantwort und den Phasengang.

Ansonsten aber ein schönes Projekt.
Übrigens betreibe ich meine EL84er (PP) auch mit 310V. Dass man früher Arbeitspunkte mit niedrigerer Spannung (250V) bevorzugt hat, wird im Web oft damit erklärt, dass die Trafos dadurch billiger herzustellen waren. Man kann mit den richtigen AÜs bei sauber gewählten Arbeitspunkt also ohne Schwierigkeiten auch höhere Betriebsspannungen fahren.

CU
Martin 

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Hifi Amp mit 2x15watt
« Antwort #59 am: 8.10.2005 19:07 »
@Phonix
Brauchst dich ned zu entschuldigen....bin ja froh, wenn ich überhaupt irgendwo kompetente Hilfe finde. Du meinst also den Eingang per Schalter direkt aufs Gitter hängen? Das ist ist ne Idee....und vor allem ja nicht wirklich ein Mehraufwand. Als Boxen sollen da Jerichohörner mit Fostex FE206E dran, von denen ich hoffe, dass sie gut klingen *g* Aber ich muss sowieso neue Lautsprecher bauen da ich mit meinen momentanen Yamahaspeakern (84db/m Wirkungsgrad) mit den 6 Watt nicht weit komme. Die Fostex haben 96db/m, da sollte schon einiges gehen.

Hmmm, ok das mit den billigeren Trafos ist möglich, aber mit den 250 sollte das ja auch funktionieren. Der Plan scheint wirklich schon älter zu sein, aber es war einer der wenigen die mir "gefallen" haben, da ich SE und Klangreglung wollte und die EL84 laut diversen Foren für HiFi Amps auch sehr brauchbar sein soll.

Mein Traum, den ich hoffentlich irgendwann mal bauen kann ist ein Amp mit 211er Röhren und Quecksilberdampf-Gleichrichterröhren (die leuchten so schön blau/lila) @ ca 1kV  ;D ;D

Oder ein Amp mit 300B....das wäre auch schön.

Gruss Flo