Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)

  • 194 Antworten
  • 54888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #180 am: 30.10.2015 10:02 »
Hallo,

trenn doch mal den Tonestack ab (wie im Bild). Also an C4 auftrennen und den Schleifer von P1 abtrennen, aber so dass keine offenen Enden stehen bleiben, sonst hast du eine Antenne und somit wieder Brummen.

Dann sind beide Kanäle identisch und sollten auch gleich-wenig rauschen. Ist das so? Ich glaube das war noch nicht eindeutig geklärt. Wenn ja, dann ist alles ok.

Dass es im "Bright-Modus" stärker rauscht ist normal. Wichtig ist der Abstand zum Nutzsignal. Wie laut ist der Amp beim spielen wenn es rauscht? Ist er da schon "mörderlaut" dann wär das kein Wunder.

Gruß mike

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #181 am: 30.10.2015 14:08 »
Prüfe ich diese 3 Rs
Ist viel Zeit
Aber da ich das nicht wie ihr oft mache ist es eine sehr lehrreiche Erfahrung die mir Freude macht.
Ich muss vor allem darauf achten die Sicherheit nicht schleifen zu lassen


*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #182 am: 30.10.2015 14:10 »
Oh post von mike übersehen

Das teste ich heute auch. Danke.
 :topjob:

Keine losen enden meint verbinden?
Ne quatsch. Dann würde ich ja den vol pot umgehen
« Letzte Änderung: 30.10.2015 14:18 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #183 am: 30.10.2015 14:37 »
Vielleicht kannst du einfach nochmal im ausgeschalteten und entladenen Zustand die Werte der Widerstände der ersten Stufe für den Bright-Kanal prüfen. Damit meine ich die, die zum Gitter gehen und der Anodenwiderstand.
Wie ich schon schrieb, hat vielleicht eine davon zuviel Hitze abbekommen. Da die Fummelei an den Eingangsbuchsen bestimmt groß war, könnte es sein dass der 1M etwas abbekommen hat?
Ist aber reine Vermutung. Solche Probleme sind immer mit viel Zeit verbunden.

Gruß,
Laurent

Das wäre also r3 u r4 68k
Anode r7 100k
R1 u r2 1m an d buchse?
« Letzte Änderung: 30.10.2015 14:40 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #184 am: 30.10.2015 17:00 »
Also eingebaut liegen die Rs bei
34k eingangs (2 parallel)
820 ohm R9 kathode
Bei R7 sinds 100,1k plate/ anode
Und 1,1 m ohm

Passt also
« Letzte Änderung: 30.10.2015 17:07 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #185 am: 30.10.2015 17:33 »
Nächstes Ergebnis

Wenn ich tonestack abtrenne sind beide kanaele exakt gleich und sehr rauscharm. Man ahnt ein brummen. Mehr nicht.

Fein.
Dann loet ich den 500pf jetzt andersrum rein. Mal sehen.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #186 am: 30.10.2015 18:39 »
So. Mit neu verloetetem tonestack ist es wieder recht rauschend. Er sitzt jetzt verkehrt herum. Kein unterschied zu vorher.

Ohne war es seeeehr ruhig selbst wenn ein kanal ganz offen war. Jetzt rauscht jeder kanal wenn er voll offen ist. Normsl rauscht leicht ab 10 uhr. Bright ab 8 uhr.


Das Verhältnis gitarrenton zu rauschton ist okay. Beim Spielen hoert man es nicht.
Aber die magische potistellung:
Bright auf 12 normal auf anschlag zum midscoop faellt flach weil rauschteppich..


 :embarassed:

Ich teste mal das bruecken der eingangswiderstaende (68k) ...

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #187 am: 30.10.2015 18:43 »
Wenn man kanaele aufdreht ist das tonepoti doch aus dem schaltkreis raus (theoretisch)...warum rauschts dennoch?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #188 am: 30.10.2015 19:09 »
So. Mit neu verloetetem tonestack ist es wieder recht rauschend. Er sitzt jetzt verkehrt herum. Kein unterschied zu vorher.

Ohne war es seeeehr ruhig selbst wenn ein kanal ganz offen war. Jetzt rauscht jeder kanal wenn er voll offen ist. Normsl rauscht leicht ab 10 uhr. Bright ab 8 uhr.


Das Verhältnis gitarrenton zu rauschton ist okay. Beim Spielen hoert man es nicht.
Aber die magische potistellung:
Bright auf 12 normal auf anschlag zum midscoop faellt flach weil rauschteppich..


 :embarassed:

Ich teste mal das bruecken der eingangswiderstaende (68k) ...


also normal auf 12 und bright auf 6 (Nummern) - ich probier es heut Abend mit meinem 5E3 aus... Ich befürcht aber. daß der da auch gut vernehmbar rauscht

Grüße

Jochen

PS: und daß er ohne "Bright"- sprich Tonestack weniger rauscht, ist ganz normal. Die Höhen die Du rauschen hörtst sind dann halt mal weg...

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #189 am: 30.10.2015 19:14 »
Alle 4 68k Brücken hat nix gebracht.

Also es klingt ja auch eigentlich wirklich gut.

Tolle kiste.

Ich gebs jetzt auf und nehm ihn wie er ist. Das letzte rauschen auf hoher stufe frisst der attenuator bei ca 8 db eh weg.

Brauche noch n speaker tipp :guitar:


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #190 am: 30.10.2015 21:21 »
Mal noch ne Frage:

Mit welchem Speaker hast du denn bisher getestet?
Konnt ich jetzt auf die Schnelle nicht herauslesen.

Gruß mike

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #191 am: 30.10.2015 21:44 »
spiele den wgs vet 10.

gefällr. mir, würde aber als variante gern noch n 8er o 6er für unterwegsnehmen,

zb jensen 8 oder 6 (da hibts ja den ceramic 6er) oder eminence 8er oder ttsupra 8
nur ist mir unklar welcher jensen. mir gefällt der c10r klang auf der jensen homepage. der c8r scheint anders zu sein.

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #192 am: 1.11.2015 10:06 »
Irgendwelche Speakertipps für Emma?
Jensen 8 oder 10?
Eminence 8"?
Ted Weber 8a100?

Freu mich über jeden Tippp... :)

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #193 am: 1.11.2015 15:43 »
So fertig.
Front bissl poliert
C1 schalter drin und funktioniert (bass cut)
Gitter drauf.
Hinten -6db attenuator dran. Dezente verringerung. Ein weber micro mass kommt bald (dank guenstiger Gelegenheit)
Nun muss Ich noch n griff kaufen.
Und warten dass das Holz nachdunkelt.
« Letzte Änderung: 1.11.2015 15:44 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #194 am: 13.11.2015 22:39 »
Kleines Update

falls es jemanden interessiert...
ich habe eine 8 Zoll Box mit einem frischen Jensen P8R von TT bestückt
und die Emma drangehangen.
Erste halbe Stunde Spielprobe:Klingt sehr schön glockig und luftig. Verzerrung klingt angenehm.
keine schrillen Anteile. Hatte Sorge dass der 8er irgendwie winzig klingt. Tut er aber nicht (bei der Lautstärke - Vol bright auf 10 Uhr weber micro mass runtergeregelt auf ziemlich stark attenuiert (sagt man attenuiert?) = etwas über Mietwohnungsverträglichkeit).

Naja Kaufeuphorie, alles ist positivst verfärbt.

Mal sehen wie es auf längere Sicht wirkt und noch gefällt.

 :gutenacht: