Technik > Tech-Talk Amps

Wartung von (Pre)Amps / Was prüfen, tauschen

(1/4) > >>

sammy:
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Mesa Studio Preamp erstanden. Der Amp funktioniert super und hat aktuell keine Probleme.
Da ich den Amp aber sowieso gerade auf habe um den Leadchannel auf den IIC+ zu modden, nun die Frage was ich gleich noch mit kontrollieren/tauschen sollte, bevor ich ihn wieder zu mache.
Die Röhren sind recht neu, die Elkos sehen zwar okay aus, aber auch gleich tauschen?

Danke für eure Tipps,
Viele Grüße,
Sammy

LöD:
Katodenelkos und die Siebelkos im Netzteil sind ein heißer Tipp...
LöD

sammy:

--- Zitat von: LöD am 12.10.2015 22:52 ---Katodenelkos und die Siebelkos im Netzteil sind ein heißer Tipp...
LöD

--- Ende Zitat ---

Ich habe eingeplant alles was ein Elko ist auszutauschen.
Welche sind hier aus dem Shop eigentlich "besser", die JJs oder F+Ts oder ist das egal?

Gruß,
Sammy

Laurent:
Moin Sammy,

Nimm die Elkos, die am Besten reinpassen. Die F+T sind richtig gut aber das sind axialen Elkos. Da MESA PCB verwendet, tendieren sie doch meistens Radial-Elkos zu verbauen oder?
Die JJ's sind auch super, bauen aber recht groß auf. Die können erschwert aufm PCB drauf montiert werden.

Gruß,
Laurent

torus:
Wenn Du an die Kathodenelkos gehst, dann kannst Du sie auch gegen Film Kondensatoren (z.B. Wima) tauschen. Bis 2.2µ sollten die ohne große Mühe passen.

Die halten nicht nur ewig, die klingen auch gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln