Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Fulcrum
Wuffenberg:
Hi Robert,
ich hoffe, dein Netzteil ist jetzt wieder ok und der Kurzschluss gefunden. Da du diese Miniaturröhren einsetzt, da gibts noch einen älteren Beitrag, der für dich interessant sein könnte:
--- Zitat von: Hans am 28.10.2012 16:54 ---...
diese Subminiatur Röhren wie z.B. 6N16B sind für eine recht kurze Lebensdauer (750Std.) und hohe Beschleunigungskräfte (bis zu 100g) konstruiert. Sie wurden in russischen Bomben, Torpedos und Raketen eingesetzt. Verstärker Schaltungen mit diesen Röhren sind sehr robust gegen Störstrahlungen und zeigen wenig Schwingneigung. Nur die Lebensdauer von 750 Std. wird selten erreicht.
Ich hatte mal einen Dauertest gemacht mit der 6N16B. Die 5 Exemplare von Pollin hielten zwischen 35 und 61 Stunden. Dann war die Heizung hin. Verstärker mit dieser Röhre bedürfen ständiger Zuneigung und da sie nicht gesockelt sind ist das Handling doppelt kompliziert, da fest eingelötet.
...
--- Ende Zitat ---
Greets,
Wuff
Doublecut:
Hallo Wuff,
ich hoffe dass das mit der Lebensdauer bei meinen Röhrchen sooo nicht stimmt....
Der Fehler scheint am Netztrafo zu liegen. Unter Last bricht die Spannung am Gleichrichter auf unter 4 Volt zusammen. Eigentlich sollte die entsprechende Wicklung 9 Volt AC und 1A liefern :(
irgendwie doof
Grüße, Robert
Doublecut:
... ich berichtige, der Fehler scheint bei der Feinsicherung, bzw dem Halter zu liegen. Kennt das jemand von Euch?
Wuffenberg:
Hast du vielleicht versehentlich eine "Flink" Sicherung verbaut? Die 100mA scheint mir eh etwas sehr klein zu sein, zumal die ja beim Einschalten auch noch den C41 mit 1000uF laden muss. Ich würd mal zu Testzwecken 300mA Träge einsetzen.
Viel Glück,
Tom
Doublecut:
es sind die Sicherungshalter, die nicht funzen. Ich hab jetzt übergangsweise ETA 0,5A Sicherungsautomaten drangehängt, das geht.
Wer sucht denn schon den Fehler bei den Sicherungshaltern, ich kann gar nicht sagen, was ich schon alles probiert hatte >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln