Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lil' Piece o'Crap - Cleaner Einkanaler aus Schrottbauteilen

  • 81 Antworten
  • 21920 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Ich glaube nicht dass eine Röhre defekt ist. Das 'Bröckeln' könnte auch ne HF > 15kHz sein. Hast du ein Oszi?

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Ja, den nutze ich auch exzessiv um der Schwingung auf die Schliche zu kommen. Die war ja nur im ersten Aufbau (wo ich den Thread eröffnet habe) im hörbaren Bereich. Jetzt nachdem ich alles neu aufgebaut habe, auch mit anderer Schaltung, ist sie etwa bei 40kHz (habs nicht genau ausgerechnet).

Nachdem ich den C über die Primärwicklung gelötet hatte war die Schwingung weg, verifiziert an mehreren Stellen der Schaltung. Nur dieses Rauschen, wie beschrieben, war noch komisch. Mir fällt gerade noch was ein: Ich hatte wiederkehrende Spikes im Signal, die sich mit dem Netz synchronisieren lassen. Die waren nachweisbar an der Anode der EL84 jedoch NICHT auf der Ub (was ja mein erster Verdacht war). Könnte mir vorstellen, daß diese Spikes ursprünglich auch die Schwingung getriggert haben, denn sie wuchsen mit steigendem Gain an und verschwanden dann wieder, genau wie oben beschrieben die Schwingung abhängig von der Gain-Stellung war.




*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Ja, das Phänomen hab ich auch schon mal beobachtet. Ich glaube ich hab es mit DC Heizung beheben können.
Aber mal aganz anders gefragt, wenn dein Amp auf 40kHz schwingt, warum baust du dann nicht an geeigneter Stelle in der Vorstufe einen kleinen "Tiefpass" zb mit 10kHz ein. Berechnung dazu ist easy.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hatte ich schonmal versucht mit einem C nach Masse. Aber das hat nicht ausreichend gut funktioniert, daher habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich werde die Tage nochmal alles auseinander reißen und neu aufbauen. Vielleicht haut auch was mit der Verdrahtung nicht hin bzw. dem Massepunkt. Damit hatte ich anfangs auch Probleme ...

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Hallo Carsten,

Nach Ansicht der Bilder ist Deine Entscheidung, den Verstärker neu aufzubauen, bestimmt die beste.

Zur Masseführung: jede Stufe für sich und dann zum zentralen Massepunkt. Besonders wichtig für die erste Triode: kurzer Weg vom Eingang zum Gitter, Gitterableitwiderstand sowie Kathodenwiderstand direkt nebeneinander zum Massepunkt. Dies gilt ebenso für die vom Chassis isolierte Masseleitung der Eingangsbuchse.  Im Ergebnis bedeutet diese Randbedingung konsequenterweise auch eine  Verlagerung der ECC 83 in Richtung Eingang. Das löst auch die Einstreugefahr aus Richtung der EL84. Ich weiss, dass dieser Umbau heftig sein wird, aber mit grosser Wahscheinlichkeit schnell zum Ziel führen wird.

Halte durch, es gibt immer Licht am Ende des Tunnels!  ;)

Gruss Hans- Georg

*

Germy

  • Gast
Moin,

ich schließe mich Hans- Georg an (Du schreibst ja schon alles, was ich sagen wollte.....), aber halte DURCH!!! Es wird!

Gruß Germy

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Danke an alle (: Sobald ich wieder dazu komme nehme ich mir das Teil nochmal vor ^^ Werde berichten ...