Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

  • 111 Antworten
  • 30569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #15 am: 4.11.2015 05:33 »
Moin Zusammen,

Es geht aufgrund begrenzter Zeit sehr langsam voran. Ich habe aber einige Ideen für das Aussehen zusammengestellt. Derzeit tendieren ich für Variante C sowohl vom Aussehen als auch für die technische Machbarkeit. Variante B wäre meine 2. Wahl. Ihr kannt mir sagen, was euch am Besten gefällt.
In Variante C würde der PCB hoch gelegt werden (25mm Stützen), damit die Eingangsbuchse unterm Board passt. Die Kabelverlegung wäre dadurch auch besser, da ich vorhabe die Lötöse unterhalb des Boards zu setzen, damit ma so wenig wie möglich von oben sieht.

Egal für welche Variante ich werde wohl ein Push-Pull Poti für den Master verwenden müssen, da mir den Mini-Switch für den Bright Mode wie in Dorn ins Auge fällt. Beschriftung der Potis wird auf die Knöpfe direkt angebracht, da eine schöne kleine Fläche vorhanden ist. Für die anderen Beschriftungen muss ich noch schauen, wie ich es hinkriegen kann, ohne die anodisierte Oberfläche zu ruinieren.

Das Layout wurde optimiert. Lage des OT muss ich noch empirisch mittels Kopfhörer ermitteln und dann die jeweilige Positionen von Board usw. festlegen.
Hoffentlich geht es am Wochenende mit dem Chassis weiter.

Gruß,
Laurent

@Robert:
Das mit der Zener-Diode habe ich durch simuliert. Damit komme ich im Moment nicht wirklich auf (für mich) guten Ergebnisse. Ich habe auch einige andere Dioden ausprobiert aber es ändert mich die Ansprache und der Frequenzgang drastisch. Ich werde es „on the fly“ beim Aufbauen testen. Werde aber bestimmt auf die Ursprungsidee zurückgreifen.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #16 am: 4.11.2015 09:19 »
Hey Laurent,
schön dass es bei Dir wieder weitergeht   :)
Dein Platinenlayout und Deine Entwürfe für die Platzierung der Potis und Schalter am Chassis sind erste Sahne. Ich liebe diese aufgeräumten und schlichten Layouts :topjob:

Ich bin froh dass Du meinem Vorschlag mit der Zener nicht gefolgt bist sondern erst mal Spice bemüht hast. Ich hatte dabei einen absoluten Knoten in der Denke. Meine "Wunschgedanke" dabei war ja einen "perfekten" Kondensator zu erhalten und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass die Zener in Durchlassrichtung betrieben bis zu ihrer Sperrspannung so funktioniert. Tut sie aber nicht  ;D
Eine normale LED macht das, je nach Farbe, bis zu etwa 2.5 Volt, aber eben nicht höher.

auf die weitere Entwicklung sehr gespannt, Robert

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mini StGermain
« Antwort #17 am: 4.11.2015 10:19 »
Hallo Laurent,

das Netzteilkonzept verstehe ich nicht so richtig. Ein Brückengleichrichter über zwei Sekundärwicklungen kenne ich nur bei symmetrischer Spannungsversorgung. Sicher dass das so funzt?

Gruß mike

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #18 am: 4.11.2015 10:39 »
Hi Mike,

Die Versorgung nutzt die Mittelanzapfung,  die mittels der zwei Eingangskondensatoren von der HV-Leitung abgekoppelt ist. Dadurch erhalte ich praktisch die Haelfte der DC-Hochspannung. Dieses Konzept ist schon bei 2 Amps im Einsatz und funzt  ;D
Es ist praktisch fuer solche LoW Endstufen,  die weniger Spannung brauchen,  um trotzdem hohe Spannung fuer die Vorstufe zu behalten. Ich koennte zwar auf eine Mosfet Regulierung zugreifen,  um die Endstufe zu versorgen aber ich finde es eleganter so.

Gruss,
Laurent

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini StGermain
« Antwort #19 am: 4.11.2015 11:17 »
Hallo

@Mike, http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter-Schippmannns-GU50-Amp/GU50-Amp.htm

Da werden die Schirmgitter der Endröhren auf gleiche Weise versorgt, schaut seltsam aus, tut es aber problemlos.

Gruß Franz

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mini StGermain
« Antwort #20 am: 4.11.2015 12:55 »
Ja ok  :),

meistens wird ja die Mittenanzapfung auf GND gelegt.
Aber es gibt wohl keinen Grund warum es so nicht gehen sollte.

Danke für den Link Franz.

Gruß mike

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #21 am: 5.11.2015 16:27 »
Der Trick mit dem Netzteil und den 2 Spannungen ist gut! Muss ich mir unbedingt merken.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #22 am: 9.11.2015 14:14 »
Hallo Zusammen,

So es gibt nicht viel mehr zu zeigen aber ich berichte trotzdem mal was  ;)

Habe schon viel Zeit mit der Bohrung für die Kaltgerätebuchse verbracht. Das war eine Schweinearbeit... Das war auch das erste Mal, dass ich ein Stufenbohrer für die LS-Buchse verwendet habe. Warum habe ich es nicht früher gekauft, ich Blödmann ??? :-\

Ein Frage habe ich bzgl. der Trafolage. Mein Netztrafo ist eigentlich stehend mit dem resultierenden magnetischen Feld im vertikalen Ebene (so habe ich es zumindest von Hans-Georg verstanden). Ich würde also meine Drossel um 90° drehen (siehe Pfeil aufm Bild). So wäre die Drossel senkrecht zum OT. Würde das passen oder sage ich da Quatsch?

Gruß,
Laurent

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mini StGermain
« Antwort #23 am: 9.11.2015 14:39 »
Ich würde ja sagen, du musst den Netztrafo drehen... der zielt jetzt genau auf die kleine Drossel. Die Drossel so zu drehen, wie du eingezeichnet hast, bringt gar nichts.

Viele Grüße
-Thorsten

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #24 am: 9.11.2015 15:14 »
Moin Thorsten,

Ich hänge das Bild erneut mit Achsen dran diesmal.
Ich habe es so verstanden, dass die resultierende Achse des magn. Feld (nennen wir ihn mal Mnt) für den NT Richtung Z geht.
So wie fotographiert will ich eigentlich Drossel (Mdr) und OT (Mot) nicht aufbauen. Da sind Mdr und Mot parallel und streuen aneinander voll rein.
Ich hätte also gedacht, dass wenn ich die Drossel um 90° drehe, dass Mdr Richtung Y geht. Da Mot in Richtung X geht, würden also alle Resultierenden senkrecht zueinander sein.
Wenn's Quatsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung und vor allem um Erklärung, um es richtig zu machen.
Werde morgen trotzdem mehr dazu lesen.

Gruß,
Laurent

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mini StGermain
« Antwort #25 am: 9.11.2015 15:46 »
Hi Laurent,

das mit den Achsen ist eine gute Idee! Die Achse der Magnetfelder ist immer senkrecht zu den Spulen, d.h. beim Netztrafo in der Y-Achse, bei Drossel und OT in der Z-Achse.

Ich würde bei der Anordnung zwei Ziele haben:

1. NT, OT und Drossel nutzen drei unterschiedliche Ausrichtungen

2. Keine Spule sollte direkt auf eine andere zielen

Wenn du den NT um 90 Grad drehst, ist seine Hauptachse die X-Achse. Die Spule würde ich dann um 90 Grad um die X-Achse drehen, die "zielt" dann zwar auf den NT, aber das sollte kein Problem sein - nur die Montage ist schwierig, weil an der Seite schon deine Netzbuchse ist.

Alles klar? :)

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #26 am: 10.11.2015 00:37 »
Moin Thorsten,

Vielen Dank!
Werde heute Abend versuchen die Lagen zu optimieren. Genau deine 2 Punkte wollte ich auch folgen, nur habe ich mich irgendwie verwirrt...
Die Drossel so zu drehen, wie du es vorschlägst könnte ggf. mit kleinen Winkel gemacht werden. Ich werde mal schauen.
Für den Netztrafo wird's schwieriger. Das muss ich ausprobieren. Der Platz ist wegen dem PCB echt gering geworden... Im schlimmsten Fall, wenn's nicht passt, muss dir Drossel woanders hin.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #27 am: 10.11.2015 09:23 »
Hallo Laurent,
Ich möchte Dir den im Anhang skizzierten Vorschlag machen. Die horizontale Orientierung des Chokes und des OTs spielen meiner Meinung nach keine Rolle, da beide Richtung Z-Achse streuen. Zu beachten ist dass der NT mit etwa der doppelten Last (Strom) zurechtkommen muss als der OT, da der NT auch den Heizstrom und den Leerlaufstrom bereitstellt während der OT "nur" das Tonsignal verarbeitet. Daher ist der NT, vorausgesetzt alle Trafos sind ordentlich dimensioniert, immer der gefährlichste Kandidat.
Grüsse, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #28 am: 10.11.2015 10:11 »
Moin Robert,

Leider ist der Anhang fehlerhaft. Könntest du es erneut einstellen?
Danke dir!

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #29 am: 10.11.2015 11:15 »
... ich bekomme es mit meinem ipad nicht hin, ich werde es heute abend von zuhause aus machen