Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

  • 111 Antworten
  • 30555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #30 am: 10.11.2015 12:58 »
Alles klar  :)

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #31 am: 10.11.2015 17:34 »
so, jetzt müsste es klappen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #32 am: 11.11.2015 00:32 »
Moin Robert,

Wow! Danke für deine Bemühung.
Werde mal schauen, wie ich es dann hinkriegen kann. Heute Abend werde ich erst die Teil so wie in deinem Vorschlag platzieren. Muss dann aber mein Board-Layout überarbeiten  :-\
Ich berichte dann mal.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #33 am: 11.11.2015 09:49 »
Hey Laurent,
gern geschehen :)
Du kannst übrigens relativ einfach prüfen ob Dein NT in den OT streut. Dafür schliesst Du den NT an der Primärseite ans Netzt, Vorsicht vor bei den dann offen HT-Anschlüssen! Am OT lötest Du an den Ausgängen einen Kopfhörer an. Keine weitere Verkabelung. Wenn Du jetzt den OT schiebst kannst Du das Netzbrummen höhren. wenn Du es nicht mehr hörst hast Du den richtigen Einbauort für den OT gefunden. Ob das auch bei der Drossel funktioniert weiss ich nicht, einen Versuch wäre es wohl wert.
Grüsse, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #34 am: 11.11.2015 10:57 »
Yepp, danke.  Den Trick habe ich fuer meinen letzten Amps verewendet.  Funtioniert einwandfrei.
Muss aber erstmal die Teile platzieren dann schauen wir mal. Viel Platz habe ich da nicht.
Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #35 am: 11.11.2015 15:11 »
Moin Zusammen,

Ich habe den Vorschlag von Robert mal ausprobiert. Ich bin mit den zwei Moeglichkeiten im Anhang geblieben. Werde morgen schauen,  ob ich das Layout der Platine anpassen kann. Eigentlich muss sie neu gemacht werden aber ich haette die Platzierung der Trafos als aller Erste entscheiden muessen... So ist es halt. Ist im Moment nur im PC und nicht fest geloetet.

Gruss,
Laurent
« Letzte Änderung: 11.11.2015 15:15 von Laurent »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mini StGermain
« Antwort #36 am: 11.11.2015 15:31 »
Hallo,

ich habe jetzt nicht herausfinden können warum die Drossel nicht höher in Richtung NT gesetzt werden kann, aber besser wäre das.
Die Berücksichtigung magn. Achsen sind das eine (und auch ernstzunehmen) aber eine Drossel als der Brummkandidat schlechthin (Luftspalt und DC-Beaufschlagung) würde ich nicht unnötig nahe an die Vorröhre setzen...

my2ct

mfg ernst

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #37 am: 11.11.2015 16:33 »
Sag mal Laurent,
kann es sein dass Dein OT "waagrecht" gewickelt ist? Das ist für mich auf den Bildern nicht klar erkennbar. Dann zielt er nämlich direkt auf die benachbarte Röhre? Abhilfe könnte dann die Befestigung an der Seitenwand des Gehäuses bringen.

@Ernst: meinstdie Drossel als Sender oder Empfänger?

Grüsse, Robert

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mini StGermain
« Antwort #38 am: 11.11.2015 17:10 »
Hallo,

ich meine die Drossel als Sender. Am Luftspalt der Drossel ist das Streufeld größer als bei einem NT ohne (nennenswerten) Luftspalt.

mfg ernst

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #39 am: 11.11.2015 17:55 »
ja das verstehe ich, das ist bauartbedingt so. Aber führend die paar mA die da durchfließen zu einem nennenswerten Streufeld?

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mini StGermain
« Antwort #40 am: 11.11.2015 18:38 »
Hallo,

ich bin jetzt mal zum Schaltplan im 1. Beitrag zurückgeritten... Jetzt kann ich deine leicht skeptische Nachfrage verstehen.  :laugh:
Die ist ja praktisch nur für den Ig2 zuständig. Das hätte ich auch - wie von dir vorgeschlagen - mit einem MOSFET gebügelt und dabei gleich einstellbar gemacht ("Check to reduce Vg2 to 120V with Zener").

mfg ernst

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #41 am: 11.11.2015 19:05 »
  ;D

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Mini StGermain
« Antwort #42 am: 11.11.2015 19:07 »
Ups, edit time out schon überschritten?

Ia geht ja auch über die Drossel, aber 25 + 6 mA ist nicht soo viel... und bei SE Class A nimmt der Strom mit der Ausstuerung nicht zu.
Besser mal länger den Plan studiert...  :-X

mfg ernst

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #43 am: 11.11.2015 20:52 »
Und wenns doch brummt kann Laurent ja die Drossel aushöhlen und den Gyrator da rein bauen, dann schauts immer noch konventionell aus und er muss den Transistor in seinem Amp nicht sehen, hehe
 :devil:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Mini StGermain
« Antwort #44 am: 11.11.2015 22:07 »
Und ich hoffe, Laurent versteht Chinesisch ..  Nicht dass der vermeintliche Trafo in Wirklichkeit ein Rasierapparat oder so ist  ;D