Technik > Tech-Talk Amps
Probleme mit Bias-Tremolo
Recky:
Kurz mal R18 ausgelötet - das Klopfen geht weiter!
Die Masseverbindungen scheinen OK, ich hab sie gerade mal schnell optisch kontrolliert und durchgepiept. Das heißt natürlich nicht, dass die Masseverbindungen alle GUT sind...
chipsatz - ich hatte bei dieser Art Tremolo eher die Befürchtung, dass der Oszillator zu WENIG Gain hat, da die Kathode direkt auf Masse geht und keinen vollen Bypass hat, wie bei den meisten anderen Schaltungen, die ich kenne.
Mmmhhh....
es345 (†):
Dann gehts weiter:
- Ist auf C14b oder C14c der Tremolo zu sehen? Vorsicht beim Messen
Gruss Hans Georg
Recky:
Immerhin habe ich gerade per Messung festgestellt, dass bei Nullstellung des Amplituden-Potis der Bias nicht mehr moduliert wird. Da die Amplitude so gering ist, dass man den Trem beim Spielen kaum wahrnimmt, kann man es eigentlich nur messen...
Hans-Georg: Die RVM-Nadel wippt bei C14b und C14c nicht. Nicht die Spur einer Bewegung.
es345 (†):
OK,
Wie ist Deine Massestruktur?
Hast Du z.b. einen Sternpunkt an C 14, wo sich Vorstufe, PI und Tremolo treffen, oder sieht es anders aus?
Hans- Georg
Recky:
C14a und C14b liegen an einem eigenen Massepunkt direkt am Chassis, während ich C14c mit einer relativ langen Leitung in Input-Nähe an die Masse gelegt habe. Das hätte ich mir vielleicht sparen können, bzw. ich hätte C14c ja auch physisch dorthin legen können, wo der Saft gebraucht wird.
Kleine Nebenbeobachtung: Ich habe jetzt mal NOS 6V6GT (leider nicht gematcht) reingesteckt und mich als Kathodenwiderstand-Jockey betätigt. Jetzt habe ich die alten RCAs da wo sie hingehören, knapp über 11 Watt Plate Dissipation, und das Tremolo wird etwas besser wahrnehmbar. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es nie so sein wird wie bei einem Fixed-Bias-Amp, aber etwas mehr dürfte es trotzdem sein.
Dabei muss ich feststellen: Mit diesem ungematchten Paar alter RCAs klingt der Amp mit Abstand besser als mit brandneuen, exakt gematchten TADs. Etwas leiser, aber ein wenig schmutziger...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln