Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control

<< < (3/4) > >>

Showitevent:
Hallo Dirk,

mir ist nicht bekannt, dass R2R Netzwerke gibt, die eine eingebaute Schaltlogik haben und wenn nur über CMos, was eben selbe Einschränkungen im Übersprechen / Spannungsfestigkeit hat.
Bei einem R2R Netzwerk würden auch (um es richtig zu machen) zwei Netzwerke benötigt, um ein Poti abzubilden. Gäbe es sie mit Logikteil wären sie mir allemal lieber, als jetziger Versuch.  (Vielleicht entzieht sich da aber auch etwas meiner Kenntnis?)

lg Geronimo

Showitevent:
Kleiner Zwischenbericht:

Die Schaltung im Anhang (erster Post) funktioniert Erwartungsgemäß NICHT! Denn es fehlt ein Offeset für den FET auf ca hälfte der Betriebsspannung des IC's also 15 Volt.

Erwartungsgemäß ist allerdings die Nachverstärkung viel zu hoch.

Getestete Kandidaten waren:

BF420 Transistor 1:600
BS107 FET 1:200

Edit ab hier: Ausversehen abgeschickt....

Es wird klar, dass durch die Hohen verstärkungsfaktoren, das Grundrauschen zu Laut würde. Brauche ich garnicht weiter experimentieren...

Eingestampft dennoch nicht.

lg

Showitevent:
Sooo,

ein vorläufiges Storyboard für R2R (danke Dirk für den Tip).

Natürlich muss das ganze Photomos gerassel Schrumpfen (smd oder auch ggf andere koppler).
Genau genommen handelt es sich hierbei um einen Digital Analog Konverter in 8 Bit Auflösung, der nicht als solcher genutzt wird.
Genauer gesagt, 2 Digital Analog Konverter. Denn ein Poti De- und Increased beim drehen.

Die Values sind nun auf 255 Schritte ausgelegt ohne 0! Kleinster Wert 0, Gesamtwert 428 Kohm. Die Values können natürlich noch angepasst werden auf 500 K oder 1 Megohm (die benötige ich aber nicht).

Ich werde berichten wenn ichs Platinchen fertig habe.
Kosten für diesen Aufbau auch nicht zu unterschätzen.

Warum 256 Zustände, wo doch 16 Gainpositionen reichen würden?
Dazu später mehr ; )

lg Joe

Laurent:
Moin,

War da schon nicht mal jemand an so einem ähnlichen Konzept dran (digital steuern)?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20063.0.html

Gruß,
Laurent

Showitevent:
Hallo Laurent!

Ja ich habe hier ein bischen was gelesen zu diesem Thema. Allerdings sind die Aufbauten eher untauglich für mich, da Relais im Spiel sind.

Danke trotzdem für den Hinweis!

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln