Technik > Tech-Talk Amps

Bias einstellen für JJ EL844 in Fame (Laboga) Studio Reverb

<< < (2/2)

rallax:
@All,

Danke euch für die Hilfe.  :topjob: :topjob:
Ich denke ich vergesse den BIAS Messpunkt und gehe auf die mir vertraute Methode zurück.
Entweder besorge ich mir einen Messadapter oder ich bauer die 1 OHM Widerstände ein.

BTW Selbsttötung: kommt nicht in Frage! Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe einen Trenntrafo und habe Fernseher repariert, die max. 8 Programmtasten hatten, nicht flach waren und ein halbes Dutzend und mehr Röhren intus.  ;D

Nochmals vielen Dank! :topjob:

rallax:
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von Laboga auf meine Anfrage bzgl. Bias Einstellung bekommen, die besagt, dass ich die Spannung am Messpunkt BIAS auf 21V einstellen soll.

Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht.

Laurent:
Moin,

Wie gesagt, es sagt dir leider nur nichts über den Ruhestrom, was eigentlich das Wichtigste ist. Die Biasspannung ist von Röhre zu Röhre für den gleichen Ruhestrom unterschiedlich. Sogar während des Lebens der Röhre ändert sich das. Eigentlich muss man den Ruhestrom sogar nach einigen Stunden Betrieb nachkontrollieren, nachdem die neue Röhre eingespielt ist.

Ich rate dir zum Messadapter. Löterei im Amp wirkt nachher nicht so toll, wenn es ein PCB-Aufbau ist.

Gruß,
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln