Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

  • 260 Antworten
  • 71089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #45 am: 17.11.2015 22:21 »
...ich weiß ja dass Du auf Röhren Du stehst aber vielleicht wäre es mal an der Zeit doch über Silizium im Spannungsversorgungsteil nachzudenken. Du hättest deutlich weniger Sag und mehr Stabilität für Deinen speziellen Sound. Ich würds mal für eine Deiner nächsten Bomben in Betracht ziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die UL-Beschaltung der Leistungsröhren, das käme der Bassdefinition zu Hilfe. UL-Pentode ist schaltungstechnisch auch nicht wirklich der Aufwand und Du könntest direkte Höhrvergleiche anstellen obs tatsächlich was für Dich bringt?
Ansonsten ein wirklich beeindruckendes Monster :topjob:
Robert

Hallo Robert, TB II und III haben ja beide einen Dual Rectifier Mode, dh einen Umschalter, mit dem man zwischen Röhrengleichrichter und Siliziumgleichrichter umschalten kann. Das ist natürlich auch für TB IV geplant. Ich würde ja theoretisch sogar nur einen Silizium-BGL nehmen, aber der Trafo den ich hier habe, hat schon die 5V Heizwicklung und so eine 5Z3 ist optisch auch ein Prachtstück.

Für die Gitterversorgung der Vorstufen experimentiere ich zZt mit einer Spannungsstabiröhre. Die pulsiert aber noch ab und zu und versaut mir damit den Sound. Zener oder so kommen mir aber nicht in die Tüte. Kein Silizium, ausser den Gleich-riecht-er Dioden :)

UL möchte & kann ich nicht nehmen, da gibt es hier keine entsprechenden Trafos zu kaufen. Ein bissl Unsymmetrie soll die Endstufe eh haben. Nur richtig überfahren will ich sie nicht.

Aber danke für deine guten Anregungen :)
Viele Grüsse
Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
mein Pentodyn PI
« Antwort #46 am: 17.11.2015 22:38 »
Jaaaaaaaaaaa! Hochzeit im Hause Wuffenberg  ;D
Vorstufe und Endstufe sind zusammengeschaltet und funktionieren zusammen saugut :)
Aber eins nach dem Anderen:

Hatte gestern die Endstufe mit 4 x 6P7S und einer Triode als Kathodyn aufgebaut und mal grob ausprobiert. Mit reduzierter Betriebsspannung von 250V und (derzeit noch) Katodenbias kamen allerdings nur 8W raus, da mein Signalgenerator nicht mehr Signallevel liefern konnte und der Katodyn ja nur eine Verstärkung von 1 hat.
Beim Einschlafen gestern abend kam mir dann die fixe Idee, die Triode im Katodyn gegen eine Pentode (klar, der Wuff wieder...) zu tauschen. Und genau das habe ich heute gemacht. Und es funktioniert!!! Anbei ein Bild von den beiden Signalen, die aus dem Inverter kommen. Und weil es funktioniert, darf das Konstrukt auch einen eigenen Namen haben. Hab das Teil einfach

                                           Pentodyn

genannt  :devil: :devil: Und anschliessend live vor laufender Kamera dann das Vorstufenboard mit dem Endstufenboard (samt Pentodyn) verheiratet und Soundcheck gemacht. Bin absolut happy, so muss Time Bomb IV klingen, yeah!!  \m/ \m/ \m/

Das Video ist hier zu sehen:
Time Bomb IV - pt3 - All Pentode 80W Head - PENTODYN Phase Inverter and Amp wedding

Greetings und danke fürs Lesen
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #47 am: 18.11.2015 00:59 »
Moin Tom,

Kann das Video noch nicht sehen aber schon mal nicht schlecht!  :topjob:
Hast du deine "Pentodyn" als Triode oder als Pentode geschaltet?

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #48 am: 18.11.2015 07:33 »
Hey Tom,
Du bist der größte Pentode-Charmer :danke:
Poste unbedingt mal die Beschaltung Deines PI
Grüße, Robert

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #49 am: 18.11.2015 09:37 »
Hi Wuff,

muss wohl irgendwie an der Luft in Russland liegen  :devil:
Einfach geil \m/
Schreibst du da gerade Ampgeschichte? sehr cool, gab es vielleicht schon mal? aber selbst wenn dann sicherlich nicht in einem Highgain Gitarrenamp.
Ich hoffe du findest einen komplett anderen Weg, der dann auch zu einem besseren Ziel führt(sieht ja ganz danach aus).
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, würde ich sagen du hast gerade die 70% locker geschafft.
Ach ja, den Moment ohne Tonstack fand ich obergeil, vom Ton her. Aber ich stehe auch total auf Mitten.
Der Tonstack regelt meiner Meinung nach zu viele Tiefmitten anstatt der wichtigen, höheren Mitten. Kann aber auch das Video und UTube sein.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #50 am: 18.11.2015 22:42 »
den Moment ohne Tonstack fand ich obergeil, vom Ton her. Aber ich stehe auch total auf Mitten.
Der Tonstack regelt meiner Meinung nach zu viele Tiefmitten anstatt der wichtigen, höheren Mitten. Kann aber auch das Video und UTube sein.

Stimmt, Robin, ich habs mir grad nochmal selbst im Video angehört: Mit gebrücktem Tonestack klingts wie ein voll aufgerissener Marshall! War mir in dem Moment gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst. Ich glaube sogar, den Umschalter nehm ich als "Raw" Funktion mit ins Design. Vielleicht sogar ganz listig versteckt als Schaltkontakt am Scoop Poti. Du hast mich da echt auf eine Idee gebracht, danke :)

Der TS selber wird sicherlich noch etwas feingeschliffen, wenn alles im TT Chassis untergebracht ist. Was genau sollte deiner Meinung nach daran geändert werden? Mehr Hochmitten im Sound?

Cheers,
Wuff

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #51 am: 18.11.2015 23:18 »
Hallo Wuff,

ja, mehr Hochmitten regelbar mit dem Mittenregler. Der setzt etwas zu tief an, meiner Meinung nach. Ist aber etwas schwierig zu beurteilen per UTube Video. Könntet du dann ja einfach mal testen wenn du den Tonestack abstimmst.

Cheers,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #52 am: 19.11.2015 16:57 »
Genau, das ist auch noch geplant. Nur auf dem Testboard komm ich eh nicht weiter weils da ab und an oszilliert und ich mir noch Gedanken mache, ob der Master vor oder hinter den TS kommt. Das hat ja beides Einfluss auf den Sound. Aber du hast Recht, der Scoopregler (also mein umgedrehter Mittenregler) hat noch nicht die ganz richtige Frequenz erwischt.

Und für Robert, hier ist die vorläufige Beschaltung des Pentodyn samt Endstufe.

Metal greets!
Wuff

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #53 am: 20.11.2015 08:57 »
Hey Wuff,
so geht's :-)
Wie willst Du die Balance zwischen den Signalen herstellen, den Kathoden-R durch einen R und ein Poti in Serie ersetzen und dann am Schleifer das Signal abgreifen?
Dein Oszi-Signal zeigt ja deutliche Amplitudenunterschiede zwischen Anoden- und Kathodensignal da ja der g2-Strom auch noch durch den Kathoden-R fließt.
Ich bin sicher kein Symmetriefetischist aber diese Unterschiede wären mir vermutlich zu groß?
Grüße, Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #54 am: 20.11.2015 11:34 »
Hi Robert, wo siehst du denn Unterschiede auf dem PI Oszibild? Wenn überhaupt, dann doch nur marginal? Und denke bitte dran, auch die Endröhren sind nicht ideal, dh sie haben unterschiedliche Werte bzgl Steilheit und Querstom. (Sind ja quasi russisch Schüttgut, nix matching, das muss ich noch selber machen).
Meiner Meinung macht da etwas 'Imbalance' im PI nicht viel aus? Das mit dem Gitterstrom habe ich schon mal geprüft, also auch bei grossen Signalpegeln verändert sich das Teilerverhältnis im Pentodyn nicht sonderlich.
Und sofern der Pentodyn PI nicht ganz symmetrisch ist, heisst das ja, dass eine der beiden Halbwellen in der Endstufe bevorzugt wird, also eine nichtlineare Verzerrung. In dem Falle sogar eine, die k2 erzeugt. Das ist doch für einen Gitarrenamp ok, insbesondere da meine Vorstufe grossvoumige k3 raushaut  >:D
Also ich lass die Beschaltung erstmal so, bis alles im endgültigen Chassis ist. Dann kommt die geplante Spannungsversorgung (umschaltbar, stabilisierte Vorstufen-Gitter, etc, hatten wir ja schon diskutiert  :)) und wenns dann an die Lasttests geht -60,70, 80W-, dann sollte sich zeigen, wie gut der Pentodyn mit den Endröhren harmoniert. Ich habe da ein gutes Gefühl, aber sollte es mich trügen, könnte statt der Pentode immer noch eine Oktal-Doppeltriode dort eingesetzt werden, zB nach Hans- Georgs Universal LTPI.

Oder seh ich da was falsch? Grüsslis, Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #55 am: 20.11.2015 11:40 »
Ha, zur Abwechselung mal eine richtige Männerarbeit - da flogen die Späne, da dampfte das Schneidöl. Kam mir vor wie ein Maschbauer  ;D

Eure Meinung ist gefragt - welche Schalteranordnung findet ihr hübscher/passender? Anordnung 1 oder Anordnung 2? (Der rote ist der Hauptschalter, der grüne der Standby. Die Röhren darüber sind rechts die Gleichrichterröhre und links die Stabiröhre.)

Cheers, Wuff

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #56 am: 20.11.2015 11:55 »
Hallo Wuff,

1 sieht geordneter aus. 2 dürfte wohl etwas praktischer sein (Bühne etc).
Ansonsten aber wohl wirklich größtenteils Geschmackssache.

\m/,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #57 am: 20.11.2015 12:54 »
Meiner Meinung macht da etwas 'Imbalance' im PI nicht viel aus? Das mit dem Gitterstrom habe ich schon mal geprüft, also auch bei grossen Signalpegeln verändert sich das Teilerverhältnis im Pentodyn nicht sonderlich.
Und sofern der Pentodyn PI nicht ganz symmetrisch ist, heisst das ja, dass eine der beiden Halbwellen in der Endstufe bevorzugt wird, also eine nichtlineare Verzerrung. In dem Falle sogar eine, die k2 erzeugt. Das ist doch für einen Gitarrenamp ok, insbesondere da meine Vorstufe grossvoumige k3 raushaut  >:D
Oder seh ich da was falsch? Grüsslis, Wuff

Nönö Wuff, mach Du nur ;D
Da ich mir Deine Antwort schon vorgestellt habe bin ich jetzt auf das Ergebnis gespannt :guitar:
 :devil: Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #58 am: 20.11.2015 13:41 »
Oder andersrum gefragt, Robert, wie würdest du es machen?

Und hi rockin' Robin, ich teile deine Meinung. Mal sehen was der Rest der TTF Gäng dazu meint
 

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #59 am: 20.11.2015 14:03 »
wenn Du symmetrieren willst, dann so:

den Kathoden-R durch einen R und ein Poti in Serie ersetzen und dann am Schleifer das Signal abgreifen

 :)