Technik > Tech-Talk Fender
SF Bandmaster Reverb Mod
smid:
So, damit der Thread nicht verhungert und weil ich hoffe übers Wochenende zum Löten zu kommen: Nachdem ich eine Weile herumgespiced habe, um mir über die Machbarkeit klar zu werden und auch allgemein was dazuzulernen, werde ich nun in Anlehnung an den Vorschlag von LöD und den VibroKing den Hall als Reverb-Unit-Schaltung (allerdings mir der vorhandenen parallelen 12AT7 als Treiber) komplett vor den Eingang setzen. Damit entfällt die (sowieso etwas eigenartige) Mischstufe und ich habe eigentlich zwei indentische "Dry"-Kanäle, wobei ich vor den einen dann die "interne" Reverb-Unit setze.
Der Schritt mit den identischen Kanälen ohne die Mischstufe ist bereis erfolgreich umgesetzt. Anbei mal die Schaltpanskizze. Da sieht man recht schön die geplante Schaltung a la Fender-Reverb-Unit. Ich habe begl. der Halltreiberröhre auch mal eine El844 wie im TT-Reverb und eine El84 gespiced, sehe aber keinen rechten Vorteil in den beiden Röhren. Die parallelisierte 12AT7 verträgt wesentlich mehr Vpp und liefert im unverzerrten Bereich nicht sooo viel weniger Strom. Muss man eh erstmal hören... Oder hat da jemand schonmal was probiert?
Erstmal schönen Abend,
Andreas
smid:
Liebes Forum,
nachdem alles vor 2 Monaten ziemlich blauäugig und unwissend begonnen hat mit "nachdem ich bei meinem SF Bandmaster Reverb das Tremolo abgeklemmt habe, habe ich 2 Knöpfe frei" darf ich nun präsentieren:
The Surfmaster Mod
In aller Kürze: Tremolo raus, 6G15-Reverb Schaltung (mit vorhandenem 12AT7 Halltreiber) rein .
Ziel: Ein Amp mit integriertem Plitsch-Platsch-Surfhall und Dwell, Mix, Tone Regelung
Benötigt: drei Potis, ein paar Rs und Cs, eine Diode und eine 12AT7
Kosten: < 30€
Sound: :angel:
Nebeneffekt: Dry und Wet Kanal sind wieder gleichphasig -> "bridging" wie beim Bassman funktioniert
Und: Geht mit den meisten BF/SF Reverb Amps
Bin gerade fertig geworden mit dem Löten und hab den Amp ausprobiert, leider nur leise, die Familie schläft schon. Hat sich wirklich gelohnt. Der Hall ist richtig schön surfig, die Controls funktionieren so wie man sich das vorstellt.
Die nach der Entfernung von Tremolo und Mischstufe frei gewordenen Lötösen reichen allemal für den Aufbau der neuen Schaltungsteile.
Ich hoffe, ich komme morgen mal dazu, ein paar Sound-Demos einzuspielen (wenn ich mich nach zwei Monaten lesen, ausprobieren und spicen noch erinnern kann, wie Gitarre geht...). Schaltplan mit Werten kommt auch noch.
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!
Ach, nochwas: Braucht jemand zufällig einen Boss FRV-1?
Schönen Abend,
Andreas
smid:
Hallo, hier noch das versprochene Sample (bitte das holprige Timig entschuldigen, ich hab jetzt zwei Monate nicht geübt und bin auch sonst ein Dillettant). Der Reverb reagiert sehr differenziert auf Variationen im Anschlag, ich hab mal versucht das miteinzuspielen.
Und noch der Schaltplan und ein Foto.
Viele Grüße,
Andreas
LöD:
sehr drippy! klingt sehr authentisch!
Was ist da für ne Hallwanne drin?
Ich habe alle möglichen in meinem 6G15 ausprobiert bis mir eine gefallen hat.
Hallwanne ist bei den extremen Einstellungen im Surf fast so klangbeeinflussend wie ein Lautsprecher.
Da tun sich auch nochmal grße Betätigungsfelder auf bis das passt.
LöD
smid:
Hi, die schon drin gewesene, alte Accutronics 4AB3C1B. Hab zum Vergleich die selbe in neu probiert, nimmt sich nicht viel. Vielleicht ein wenig weniger Drip, aber das ist wohl mehr Psychologie als Wahrheit.
viele Grüße,
Andreas
p.s. hab mich mal auf surfguitar101 angemeldet, das interessiert da vielleicht auch den einen oder anderen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln