Technik > Tech-Talk Amps

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

<< < (11/14) > >>

Striker52:
Hi, ich schließe die Masse der Inputbuchse immer an die Masse der zugehörigen Röhre. Alle Elemente, die zu einer Stufe gehören, kommen an einen Punkt. Von dort führt dann ein Massekabel zum
Sternmassepunkt. Das wird für jede Stufe so gemacht.
Ich habe mit diesem System beste Erfahrungen gemacht  :)
Gruß Axel

Blackface007:
Danke Axel, ich werde es versuchen so zu machen.
Übrigens brummt es mehr, wenn ich eine Schalter(Power oder Standby) oder den Chassis berührt. Ist das Brumm oder sogar noch ein wenig RFI drin? Der "Brumm" ist lauter, wenn ich Vol der TMB oder Vol Master mehr drehen.

VG
Agu

Striker52:
Prüfe die folgenden Verbindung mit dem Ohm-Meter:

1. Erdungsanschluss (grün/gelb) am Chassis: Stecke ein Netzkabel in die 230-Volt Buchse, aber nicht in die Steckdose ! und miss den Widerstand zwischen den Schutzkontakten und dem Chassis. Der muß kleiner als 0,2 Ohm sein.

2. Miss den Widerstand von jedem Massepunkt zum Chassis. Der sollte ebenfalls sehr nahe bei Null sein.

3. Miss den Widerstand von den Masseanschlüssen der Potis zum Chassis.

4. Miss den Widerstand von den Poti-Gehäusen zum Chassis. Ich hatte mal in einem Amp zwei Potis, bei denen das Gehäuse schlechten Kontakt zum Chassis hatte; die haben auch gebrummt, wenn man in die Nähe der Poti-Knöpfe kam.

Viel Erfolg, wir warten auf den nächsten Bericht!
Gruß Axel

Blackface007:

--- Zitat von: Striker52 am  4.01.2016 17:53 ---Prüfe die folgenden Verbindung mit dem Ohm-Meter:

1. Erdungsanschluss (grün/gelb) am Chassis: Stecke ein Netzkabel in die 230-Volt Buchse, aber nicht in die Steckdose ! und miss den Widerstand zwischen den Schutzkontakten und dem Chassis. Der muß kleiner als 0,2 Ohm sein.

2. Miss den Widerstand von jedem Massepunkt zum Chassis. Der sollte ebenfalls sehr nahe bei Null sein.

3. Miss den Widerstand von den Masseanschlüssen der Potis zum Chassis.

4. Miss den Widerstand von den Poti-Gehäusen zum Chassis. Ich hatte mal in einem Amp zwei Potis, bei denen das Gehäuse schlechten Kontakt zum Chassis hatte; die haben auch gebrummt, wenn man in die Nähe der Poti-Knöpfe kam.

Viel Erfolg, wir warten auf den nächsten Bericht!
Gruß Axel

--- Ende Zitat ---

Zum Punkt 1: Der Widerstand ist 0,5 Ohm 
Zum Punkt 2: Der Widerstand ist 0,4 Ohm
Zum Punkt 3: Der Widerstand ist 0,4 Ohm
Zum Punkt 4: Der Widerstand ist 0,5 Ohm

Sehr Schlecht, oder?  :(
VG
Agu

Athlord:

--- Zitat von: Blackface007 am  4.01.2016 18:34 ---Sehr Schlecht, oder?  :(
VG
Agu

--- Ende Zitat ---

...ja - das Messgerät.
Die meisten DVM bringen da keine brauchbaren Messergebnisse.
Gruß
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln