Technik > Tech-Talk Fender

Fender Hot rod DeVille ML - seltsame Töne !?

(1/4) > >>

gerard:
Moin zusammen  :)

Ich frag mich grade ob ich was an den Ohren hab  ???
Mein Fender HR DeVille ML Combo produziert seltsame Obertöne (bzw. Untertöne) zu dem vorhandenen Signal hinzu
wenn ich um den 12. Bund einer Gitarre spiele.Besonders ausgeprägt mit dem Neck PU.
Hört sich in meinen Ohren an, wie ein dishamonischer Pitchshifter.
Ich hab jetzt ein paar sachen ausprobiert um zu testen was die Ursache sein könnte :
- Andere Gitarren
- Andere Box /Lautsprecher
- Komplett andere Röhren
 ... aber es bleibt immer derselbe Effekt, ein resonieren des Gehäuses isses auch nicht .

Ich hab mal eine mp 3 mit einem Soundfile angehangen.In den unteren Lagen der Gitarre ist eigentlich alles normal.
Aber wenn ich hochgehe klingts irgendwie nervig-seltsam, oder vllt bilde ich mir das ja auch nur ein  ::)

:help:

bluesfreak:
Servus,

hört sich für mich nach Stratitis an => (Neck) PU zu nah an den Saiten? Kann auch bei Tele (wenn die Kappe vom Neck ab ist) auftreten...
Ansonsten können solche Ghostnotes auch auf defekte im Amp, vorwiegend im Netzteil, hindeuten. Die von 7ender verbauten Illinois Elkos sind in meinen Augen purer Schrott, mehr als 10 Jahre halten die in regelmäßig gespielten Amps meist nicht durch, ich hab aber auch schon aus 2 Jahre alten 7ender Amps taube IC Caps geholt...Ggf einen Tausch gegen F&T in Erwägung ziehen.
Auch rentiert sich ein genereller Check ob etwas lose ist (Speaker?) oder der Reverb mitvibriert (wenn ohne Tasche am Boden fixiert)

Gruß
blues

gerard:
Hey ho

ich hab mal den PU (Telecaster) etwas tiefer justiert.
Immer noch dasselbe  :'(

Um defekten Speaker oder resonanzen am Amp auszuschliessen hab ich mal eine Aufnahme gemacht
mit einer 4x12er Box die in einem seperaten Raum abgenommen wurde.
Zuerst die Tele, dann eine Les Paul , und zuletzt die Tele über einen anderen Amp mit derselben Box.

Hier mal ein file

Nigel:
Hallo gerard!

Ich finde den Klang nicht so sehr ungewönlich für einen Hot Rod Deville. Hast Du den Verstärker gerade neu erworben?
Es klingt in meinen Ohren ein wenig harsch, aber so ist das mit den Dingern. Meinst du den transienten Bereich oder das Ausklingen?

Schräge, inharmonische Obertöne können in der Tat durch kaputte Netzteilkondensatoren verursacht werden.
Röhren und deren Bias, auch das der Vorstufenröhren, kaputte Koppelkondensatoren und Oszillation könnten weitere Baustellen sein.

Gruß,

Nigel

gerard:
Hey ho

... yo, ich hab den Amp im November erworben.
Der erste den ich hatte, hat ca. 48 std durchgehalten bis er abgeraucht ist.Der zweite (von dem ich jetzt hier geschrieben habe)
hielt immerhin 3 Wochen.Der erste wurde sofort ersetzt, den hier hab ich gerade eben zur Reklamation gebracht (Garantie).
Da ich jetzt 1 Woche aus dem "money back" raus bin, wird der Amp nach Düsseldorf geschickt.
Der Techniker im Laden kannte das Problem, und nannte es "Moskitos" im Amp  ;D
Dazu hat der Amp angefangen im Bassbereich fürchterlich fies zu bratzzeln (faule caps ???)
Hatte gerade auch nochmal im Laden einen neuen Amp gespielt der ganz normal geklungen hat.
Ich hätte eigentlich vom Kauf zurücktreten sollen als es noch möglich war, fail ! Eigentlich ein ganz netter Amp, allerdings glaube ich mittlerweile dass der Amp mit der Qualität der Bauteile auf Dauer nicht durchhält.Wenn man die Endstufe heiss anfährt (auf 6-7) dann sind die vibrationen "dermassen" extrem, dass man damit Sahne schlagen könnte.Aber leider klingt der Amp auch nur dann brauchbar. So wird er ja auch beworben an allen Ecken  ::) Und in den ersten Tagen (bzw std) war der Sound auch echt cool !
Vielleicht hatte ich aber auch jetzt nur zwei Montags-amps  >:(  mal abwarten  ::)

Frage ist nun, den amp zum makeover schicken (oder selber machen) wenn er zurückkommt zb.:
http://www.fromelelectronics.com/products/hrdv-mods
und damit die Garantie verlieren ??
Oder vom Kauf zurücktreten, dafür müsste der Hersteller aber ein paar mal die möglichkeit haben den Amp instandzusetzen.

Frustrierend ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln