Technik > Tech-Talk Fender

Fender Hot rod DeVille ML - seltsame Töne !?

<< < (3/4) > >>

gerard:
Hey ho

...ich hatte es in der Nase.
Der Amp wurde von Fender überprüft und für völlig in Ordnung befunden.
Kam dann nach zwei Wochen wieder zurück und klang immer noch genauso seltsam.Ich hab dann
noch einen anderen im Laden getestet aber der klang noch schlimmer.
Eigentlich ein toller Amp, aber diese schiefen Untertöne sind einfach totaler murks.Man könnte den Amp sicherlich
umbauen lassen mit hochwertigen Parts, aber dann verliert man die Garantie.
Ich hab's dann gelassen und den Amp umgetauscht, sehr sehr schade ...  :'(
Wenn man den Amp clean einstellt und ein Overdrive davorhängt fällt es einem mit sicherheit nicht auf.
Die Lautstärke auf 6-7 ist schon heftig, die wenigsten werden den wohl so hart anfahren können.Hier im Studio
war das kein Problem weil der Amp im Aufnahmeraum stand.
Vielleicht versuch ich's irgendwann mal mit nem gebrauchten,... den ich dann umbauen würde..

Hab mir jetzt den Kemper geholt, ...macht echt richtig Spass  ;D
Ich hab schon einen haufen profiles von meinen Röhrenamps gemacht, einfach nur geil !

Gruß

Nigel:
Moin zusammen!

--- Zitat von: gerard am 15.02.2016 09:43 ---
Hab mir jetzt den Kemper geholt, ...macht echt richtig Spass  ;D
Ich hab schon einen haufen profiles von meinen Röhrenamps gemacht, einfach nur geil !

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, ich kann nicht widerstehen, das zu kommentieren:
Der Kemper ist mit Sicherheit ein tolles Teil und ganz weit vorne was Physical Modeling mit Faltungsalgorithmen betrifft. Früher nannte man das mal Resynthese. Schon wirklich klasse, was die Maschine leistet. Jetzt das große Aber: Kürzlich war der Produzent einiger sehr, sehr erfolgreichen Rockbands bei uns und präsentierte voller Stolz seine Neuerwerbung, den großen Kemper Profiler Powerhead mit dieser wirklich tollen Fußleiste. Wir steckten ihn direkt ins Pult. Seine Vorführung überzeugte durchaus, wir waren von den Socken, wie gut fast jeder der 1000 Sounds klang. Es klang nach sehr gut aufgenommenen Gitarrensounds. Wir waren in der Tat ein wenig eingeschüchtert, da wir natürlich sehr viel in Aufnahmegerätschaften investiert haben und eine Mikrofonstrecke mit Wandler, Kabel etc. im Schnitt 2500€ kostet. Mal mehr mal weniger und ich denke das ist durchschnittlich für ein gutes Studio. Dann wagten wir den direkten Vergleich: Eine sehr gute Les Paul, ein getunter Italo-AC-30 mit 15W-Weber-Speaker, ein Nevaton-Mikro, ein Tube-Tech-Vorverstärker, Apogee Wandler testweise und um fair zu bleiben mit 16Bit/44.1KHz. Also nix besonderes. Es passierte, was passieren musste und was wir alle gehofft hatten und hier gerne hören und hören wollen: Als wir die aufgenommenen Spuren verglichen, brauchte man im Mix das Mikrofonsignal nur ganz leicht hinzuzumischen und der Kemper verschwand im Mix und war kaum wiederzuholen. Die Fader am Mischpult waren für Letzteren voll aufgerissen.

Wie gesagt, ich will hier niemanden an den Karren fahren und die Kemper-Jungs haben ganze Arbeit geleistet und allein für sich betrachtet klingt es auch richtig gut, aber so war es. Man muss natürlich auch zugeben, dass Modeling für E-gitarren erst seit ca 20 Jahren (Line 6 Axsys) überhaupt funktioniert und Die Analogtechnik fast 90 Jahre lang mehr oder minder, in immer mehr Feinheiten weiterentwickelt wurde.

Schönes Wochenende!

Lieben Gruß,

Nigel

RoehrenJeans:
Hi Nigel,
ich halte ebenfalls nicht von diesen "Glaubenskriegen" ... und als Inschiniör bin eben schon von Haus aus interessiert und etwas neugierig...

--- Zitat ---Als wir die aufgenommenen Spuren verglichen, brauchte man im Mix das Mikrofonsignal nur ganz leicht hinzuzumischen und der Kemper verschwand im Mix und war kaum wiederzuholen.
--- Ende Zitat ---
Was genau habt Ihr denn da nun verglichen ? "Irgendein" Atze-Profile oder habt Ihr exakt den Italo Atze inkl. Box und Mikro-Strecke (Typ / Position) geprofiled ?

Gruß
Stoffel

Nigel:
Moin Stoffel!

Wir haben versucht einen ähnlichen Sound aus den Presets hinzudrehen und später andere Presets probiert. Immer mit dem Ergebnis, dass es weniger durchsetzungsfähig Klang als das Mikrofonsignal. Wir haben kein Abbild mit dem Kemper gespeichert.

Lieben Gruß,

Nigel

bluesfreak:

--- Zitat von: Nigel am 26.02.2016 15:10 ---Wir haben versucht einen ähnlichen Sound aus den Presets hinzudrehen und später andere Presets probiert..... Wir haben kein Abbild mit dem Kemper gespeichert.
--- Ende Zitat ---

Ich bin auch kein Glaubenskrieger und finde beide Seiten haben Vor- und Nachteile (ein Kumpel von mir hat ein Studio und einen Rack Kemper und zaubert damit exzellente Sounds) aber um ehrlich zu sein habt ihr da ne Chance für den ultimativen Test versäumt denn um wirklich das Ganze 1:1 zu vergleichen hätte man den Amp schon (incl Box und Strecke) profilieren sollen...

just my 2c

blues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln