Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen

  • 5 Antworten
  • 458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Paratrooper

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo, ich habe ein etwas kniffliges Problem:
die Spitze eines Klinkensteckers ist abgebrochen und steckt in der FX-Returnbuchse einer Fryette Powerstation.
Entfernung mit Pinzette o.ä.  bislang ohne Erfolg.
Am einfachsten wäre, die (hinten offene) Buchse auszulöten und die Spitze rückwärts herauszustossen. Aber die Platine ist (natürlich) bleifrei gelötet und durchkontaktiert. Schwieriges Unterfangen. Hier sehe ich die Gefahr beim Auslöten mehr kaputt als heile zu machen.
Hat jemand einen Tip?


*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen
« Antwort #1 am: 23.12.2023 15:10 »
Einen Tip zur Entfernung nach vorne habe ich leider nicht, aber zum Thema Entlöten:

Das bleifreie Lot lässt sich hervorragend mit herkömmlichem Sn/Pb-Lot "vergiften", einfach die Lötstelle anschmelzen und neues Lot dazu packen. Hilfreich ist dabei ein starker aber geregelter Kolben oder eine dicke Lötstation mit der dicksten Spitze, die Du finden kannst. Keine Angst vor viel Lot, ganz im Gegenteil. Nimm einen dicken Lotdraht und schmelze soviel Lot ein, dass der Bollen über alle Pins der Buchse reicht. Dann sollten alle Stellen gleichzeitig aufgehen und die Buchse nach unten fallen oder zumindest sehr leicht zu ziehen sein. Das wird das PCB nicht beschädigen, wenn Du dabei wirklich zügig arbeitest. Wenn die Buchse draußen ist, kannst Du die Stelle putzen. Gute Entlötlitze und/oder eine Pumpe helfen dabei.

Wirklich schädlich für die Leiterplatte ist langes Draufherumkokeln mit einer kleinen Spitze und zu wenig Leistung. Wenn dann noch eine Stelle nicht ordentlich aufgeschmolzen ist, während man versucht, das Bauteil zu ziehen, sind Schäden an Leitungen und Pads vorprogrammiert.

Wenn Du das Ganze vorher noch vorsichtig mit Heißluft großzügig vorwärmst (nicht bis zum Schmelzen, nur so, dass Du die Platine noch anpacken kannst), zieht Dir der Rest der Baugruppe die Wärme nicht gleich sofort von der Stelle wieder ab.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen
« Antwort #2 am: 23.12.2023 15:16 »
Hallo,

ich würde mir einen kleinen Widerhaken in der Form eines Schiffsankers zurechtbiegen.
Z.B. aus eine Büroklammer und es damit versuchen. Evtl. geht auch eine kleine Spitzange ?

Gruß H.B.

*

Offline Paratrooper

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen
« Antwort #3 am: 23.12.2023 15:54 »
Einen Tip zur Entfernung nach vorne habe ich leider nicht, aber zum Thema Entlöten:(…)
Das waren hilfreiche Tips, vielen Dank! Konnte die Buchse tatsächlich vorsichtig lösen und damit das Fragment entfernen.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass der FX-Weg mit einem Klinkenkabel gebrückt sein muss, damit Sound kommt.
Möglicherweise habe ich durch die „mechanischen“ Entfernungsversuche die Kontakte der Return-Buchse beschädigt… werde mal nach einem Ersatzteil suchen.

*

Offline Paratrooper

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen
« Antwort #4 am: 23.12.2023 15:55 »
Hallo,
ich würde mir einen kleinen Widerhaken(…)
(…)Evtl. geht auch eine kleine Spitzange ?

Hallo, leider war mechanisch gar nichts zu machen.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Re: knifflig: Spitze von Klinkenstecker entfernen
« Antwort #5 am: 4.01.2024 10:06 »
Moin,

ich wette dazu gibts irgendein Lifehack Video bei Facebook.  :P

Ist ja jetzt erledigt aber mir fiele da ganz klassisch Schrumpfschlauch ein, den du als Schutz einsetzt, dann füllst Du diesen mit Heißkleber. So habe ich bestimmt schon gefühlte 100 Male selbst Schrauben entfernt. 

LG
Geronimo