Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert

  • 44 Antworten
  • 17119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Liebe TT-Gemeinde,

mein Name ist Olaf Escher, ich habe mich in dem Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html bereits vorgestellt. Nach dem Bau von zwei 18 Watter, einem Slo100 Clone und dem Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert , welcher jetzt schon
über ein Jahr Bühneneinsatz hinter sich hat, wage ich mich nun an einen AC30 Nachbau.
Als Grundlage diente mir die Schaltung des AC30-6 (Dallas), welche ja häufig im Netz kursiert und natürlich die Ausführungen von Markus.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11413.0.html
Wie bei mir inzwischen  üblich, werde ich die Schaltung mit dem Bausatz von Dirk midifizieren.
Es wird also quasi ein Dreikanaler mit Normal, Top-Boost und Vibrato/Dremolo Kanal.
Zusätzlich werde ich noch eine FX-Loop und ein Federhall (Reverb) einbauen.
Wie beim letzten Mal habe ich die Schaltung komplett mit unserem Schaltungssimulator
TINA simuliert. Die Software könnt ihr kostenlos von http://www.ti.com/tool/tina-ti?keyMatch=tina%20ti%20download&tisearch=Search-EN-Everything runterladen. Leider läuft die kostenlose Version nur bis Windows 7. Für Windows 10 braucht man im Moment noch eine Lizenz.
Wenn ihr die Röhrenmodelle braucht, schreibt mich bitte an. Diese sind leider auch nicht in der kostenlosen Version zu finden. Die Settings an den Potentiometern beschreiben immer die Schleiferstellung. Bei einem 1MOhm Poti beschreibt das Setting 18 die Stellung 180kOhm.
Zur Simulation meiner Stromversorgung werde ich später etwas schreiben. Diese ist bei den Schaltungen immer dabei. Wenn die entsprechenden Zweige nicht belastet sind habe ich Lastwiderstände eingebaut.
Anbei meine Simulationsergebnisse:
Bild 1a beschreibt die Endstufe. Diese ist aufgebaut wie bei Markus, also mit dem Original Vox Master Volume Mod. Auf den normalen Eingang gehen die drei Kanäle und die FX-Loop. Auf den zweiten Eingang geht der Reverb. Da mir von der eigentlichen Standby Schaltung abgeraten wurde, schalte ich zur Schonung der Röhren über Relais den Ruhestrom um. Die Relais werden nicht über Midi sondern mit dem Standby Schalter betätigt. Damit wird der Ruhestrom der Endröhren von 21mA (Standby) auf 42mA Betrieb umgeschaltet. Zu sehen ist die Schaltung und die AC Transienten Analyse
Bild1b zeigt die DC Analyse.

Bild 2a und b zeigt den Normal und den Top-Boost Eingang mit der Kanalumschaltung und dem Impedanzwandler welcher die Pegel and die FX-Loop und den Reverb anpasst. Ob ich den Schalter
bei der Klangregelung im Normalkanal verwende wird sich noch zeigen.

Bild 3a und b zeigt den Vibrato / Tremolo Kanal. Hier habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Bei der
Simulation braucht der Oszillator fast 2 Sekunden bis er angeschwungen ist. Hoffe das dies im praktischen Aufbau schneller geht.

Bild 4a und b zeigt die FX-Loop und den Federhall. Diese Schaltungen haben sich in meinem letzten Verstärker sehr gut bewährt. Die FX-Loop ist sehr klangneutral und arbeitet bisher mit all
den Effekt-Geräten meines Sohnes. Auch der Hall funktioniert ausgezeichnet. In einem der neueren Threads habe ich gelesen, daß ich offentsichtlich meine Feder falsch montiere. Ich habe in meinen Verstärkern kein Platz für eine Bodenmontage darum hängt die Feder an der Decke des Verstärkers. Hat aber bisher sehr gut funktioniert. Ich werde an diesem Schaltungsteil nichts ändern. Meine Feder gibt es von Dirk gar nicht für die Bodenmontage. Accutronics Reverb Tank 8AB2A1B. Die letzte Ziffer heißt „Horizontal Open Side Down“ Ich bräuchte hier ein A für „Up“.
Diese gibt es aber nur mit isolierten Ein- und Ausgängen. Würde sicher auch funktionieren, dann müßte ich wohl das Chassis der Hallfeder  zusätzlich an Masse legen.

Wie immer würde ich mich über eine Rückmeldung von eurer Seite sehr freuen. Ich war sehr erstaunt, dass bisher niemand Interesse an meinen Spice Simulationen gezeigt hat. So eine Schaltung ist in einer Stunde gezeichnet und simuliert. Liefert alle Werte wie Übertragungsfunktion  (Frequenzgang) Verstärkung und DC-Pegel. Ich mache dadurch im praktischen Aufbau fast keine Fehler, weil ich immer weiß, welche DC-Pegel anliegen müssen und welche Verstärkung und Frequenzgang der entsprechende Schaltungsteil hat. Ich gebe es zu, ich habe auch LT-Spice probiert. Bin aber leider nicht damit zu recht gekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich LT-Spice immer die Parameter mitgeben, welche ich simulieren will. In TINA male ich nur die Schaltung. Anzuschließend entscheide ich ob ich eine DC, AC oder Transienten Analyse machen will. Der eigentlichen Analyse sage ich dann den Frequenz- oder den Zeitbereich.

Viele Grüße und einen Guten Start ins Neue Jahr

Olaf Escher

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #1 am: 4.01.2016 17:09 »
Hallo Leute,

wie versprochen folgt nun die Simulation meiner Stromversorgung. Zunächst habe ich um den Strombedarf der einzelnen Stufen zu bekommen, die Gesamtschaltung mit idealen Spannungsquellen simuliert. Dazu habe ich in den Foren geschaut wie groß die üblichen Spannungen, bei solch einem Verstärker sind. Für die Plates habe ich dann 332V, für die Screens 330V, für meinen Schaltungsteil A 320V und für B, C und D habe ich 290V angenommen.
Mit diesen Spannungen habe ich meine Gesamtschaltung simuliert und den Stromverbrauch der einzelnen Schaltungsteile ermittelt. Dabei bin ich mit meiner Gesamtschaltung deutlich über 200mA gekommen. Darum habe ich als Netztrafo den Hammond 290NX ausgewählt. Genau aus dem selben Grund habe ich auch eine Drossel mit 300mA genommen die Hammond 193L. Diese hat  nur 5H. Man sieht hier sehr oft 20H mit 100mA.
Durch meine Simulation habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass der meiste Strom vom „Screen“ geliefert wird und die 100mA der Drossel eigentlich ausreichen. Darum habe ich bei meiner Drossel noch 120Ohm nachgeschaltet um den DC-Widerstand einer 100mA Drossel zu erreichen. Mit den ermittelten Strömen habe ich bei gegebener Spannung Lastwiderstände ermittelt und konnte so nun meine komplette Stromversorgung simulieren. NT1 2.5 ist der Netztrafo mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.5. R9, R10 und R11 sind die Wicklungswiderstände wie im Datenblatt beschrieben. 5AR4 ist die Gleichrichterröhre.

Viele Grüße

Olaf Escher

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #2 am: 4.01.2016 18:22 »
Hallo Leute,

um Euch vollständig abzuschrecken folgt nun die Gesamtschaltung. Simuliert habe ich den Vibrato / Dremolo Kanal.

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Olaf

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #3 am: 4.01.2016 20:18 »
Bei mir hast du das geschafft. Das ist ja der helle Wahnsinn.
LG

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #4 am: 5.01.2016 11:38 »
Hallo Leute,

um Euch ein Vorstellung zu geben wie ich mir meinen neuen Verstärker vorstelle, anbei die Front- und die Rückplatte mit SPlan gezeichnet.
Bestückt bekommt Sie dann das Design von meinem letzten Verstärker (siehe Bild).

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #5 am: 5.01.2016 12:14 »
Hallo Leute,

es folgt mein geplanter mechanischer Aufbau. Da braucht ihr leider einen großen Bildschirm ;)

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #6 am: 5.01.2016 13:14 »
Hallo Olaf,

wow, 13 Röhren ist ja schon einmal ein Ansage, alter Falter. Trotzdem, sehr übersichtlich und aufgeräumt(Layout).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #7 am: 5.01.2016 13:22 »
Hallo Leute,

es folgt mein geplanter mechanischer Aufbau. Da braucht ihr leider einen großen Bildschirm ;)

Viele Grüße

Olaf E


Hallo Olaf,
ich würde mir nur überlegen, ob ich die beiden Elkos wirklich direkt neben die Heizplatten -  äh Endstufenröhren stelle...


Grüße

Jochen

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #8 am: 5.01.2016 13:39 »
Hallo Robin, Jochen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Darum liebe ich dieses Forum. Wie ihr euch denken könnt, mache ich mir
schon seit zwei Monaten Gedanken über diesen Verstärker. Über die Plazierung der Elkos hatte ich mir tatsächlich
schon die gleichen Gedanken gemacht. Ich werde Sie wohl unter die Relais Platine verlegen. Du hast recht Gleichrichterröhre
und die vier Endstufenröhren zusammen mit den Elkos auf so engem Raum ist wirklich nicht gut.

Viele Grüße

Olaf

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #9 am: 5.01.2016 15:17 »
Hallo Leute,

anbei die geänderte Plazierung der Elkos.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #10 am: 6.01.2016 07:02 »
Hallo Olaf,

Sehr gute Planung!
Ich bin zwar immer mit LTSpice unterwegs aber dieses Software scheint ja eine schöne Darstellung der Ergebnisse zu geben. Muss ich mir mal herunterladen und gucken, inwieweit die Modelle (z.b. Röhre) zwischen beiden Softwares kompatibel sind.

Auf jeden Fall sieht alles sehr durchdacht aus. Ich mag vor allem der kompakte Aufbau (gemessen an der Anzahl der Röhre).
Ich bin auf dem Layout gespannt.

Habe zwar keine Erfahrung damit aber ich würde auch die Lage des Reverbtanks auch für die Lage der Komponenten betrachten.

Gruß,
Laurent

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #11 am: 6.01.2016 13:56 »
Hallo Laurent,

die kostenlose TINA Software hat leider keine Röhrenmodelle. Schick mir ein e-mail dann kann ich Dir direkt meine Schaltung schicken.
Dann kannst du loslegen.
Ich habe auch den SLO-Clone von Joachim als Simulation und meinen Jo-Slo 50 midifiziert.

Viele Grüße

Olaf


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #12 am: 6.01.2016 14:00 »
Hallo Leute,

anbei mein Verdrahtungsplan. Leider nur handgemalt und abfotografiert. Ich hoffe man ganz trotzdem etwas erkennen.
Habe einen ganzen Tag gemalt radiert und wieder gemalt.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #13 am: 10.01.2016 13:16 »
Hallo Leute,

Es geht weiter. Anbei den Verdrahtungsplan der FX-Loop und des Feder-Halls. Wie gesagt, diese
Stufe habe ich schon in meinem letzten Verstärker genauso verwendet.

Als nächstes habe ich die Turretboards angefertigt. Benutzt habe ich die Glasfaser Platte FR4 3 mm / 100 x 500 mm schwarz von Dirk. Diese war tatsächlich ein bisschen breiter. Jedenfalls habe ich zwei 50mm breite Streifen erhalten, nachdem ich das Board in der Mitte auseinander gesägt hatte. Das Turret Montage Werkzeug TT-32 musste ich mit der Eisensäge ein wenig modifizieren siehe Bild, weil meine Abstände doch ein bisschen enger waren. Die Bohrpläne für die Turretboard
habe ich auch mit SPlan erstellt auf die Boards geklebt, mit einem Stahlnagel angekörnt und dann gebohrt. Mit dem Werkzeug von Dirk hatte ich ziemliche Schwierigkeiten. Fast die Hälfte der Turret ist mir abgerissen. Hatte mit der 2mm Version der Turrets nie Schwierigkeiten. Habe dann
mit einem größeren Körner die Turrets zunächst ausgeweitet und dann mit dem Werkzeug breit geklopft. Sieht leider nicht sehr schön aus, hält aber bombenfest. Aus meiner Sicht sind die 3mm Turrets, für das 3mm Board viel zu lang.
Danach habe ich die Turrets bestückt. Anbei die Bilder.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #14 am: 10.01.2016 15:45 »
Hallo Leute,

habe tatsächlich vergessen den Verdahtungsplan anzuhängen.

Viele Grüße

Olaf E.