Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert

  • 44 Antworten
  • 17124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #15 am: 10.01.2016 15:54 »
Hallo Leute,

jetzt get's ans Gehäuse. Leider hat mir Dirk kein TT-Chassis HiWatt Style, Universal ungebohrt verkauft, so dass ich mir hier selber helfen musste. Letztendlich habe ich mir mein Gehäuse aus zwei Hammond Gehäusen, dem Chassis 1441-20 schwarz Grösse: 432 x 102 x 76 mm und dem Chassis 1441-32 schwarz Grösse: 432 x 254 x 76 mm selbst zusammengesägt. Dazu habe ich aus dem 1441-20 ein Mittelstück herausgetrennt und die beiden Einzelteile wieder zusammengefügt an das große Gehäuse verschraubt. Jetzt hat quasi der Netztrafo und die Drossel ein eigenes Gehäuse.
Die Aussparung für die Wicklung des Netztrafos fehlt noch.

Ich habe mir gedacht, bei der Verdrahtung kann ich dieses Zusatzgehäuse abschrauben. Dann wird das ganze sehr viel leichter und handlicher.

Auch dieses Gehäuse habe ich mit den SPlan Ausdrucken als Bohrschablone beklebt und gebohrt.
In dem fertig gebohrten Gehäuse stecken sicher mehr als 10 Stunden Arbeit. Wenn man also ein fertig gebohrtes Gehäuse kaufen kann, ist sicher sehr viel Zeit gespart.

Die Frontplatte habe ich noch einmal überarbeitet. Sie bildet jetzt den Signalfluß von der Eingangsbuchse bis zum Power-Amp besser ab. Einzig der Reverb tanzt ein bischen aus der Reihe. Dies ergibt sehr viel kürze Leitungen zur Frontplatte.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #16 am: 10.01.2016 20:20 »
Hallo Leute,

ich habe nun versuchsweise das Gehäuse bestückt. Leider ist bei der Planung etwas schief gegangen. Das Turretboard 1 und die Relaisplatine sitzen zu nahe an den Potis. Dies muß ich noch ändern. Hab' noch 4mm Luft. Ansonsten sieht alles gut aus.

Mein Urlaub ist zu Ende. Morgen geht’s wieder los. Meine Berichte werden darum ein bisschen spärlicher werden.

 Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #17 am: 14.01.2016 22:12 »
Hallo Leute,

mein Cradle von Franz ist angekommen. Ich bin richtig begeistert. Super Arbeit. Vielen Vielen Dank nochmal an Franz.

Das Cradle ist auch gleich zum Einsatz gekommen. Ich habe Turret1 um 4mm verschoben. Jetzt ist mehr Platz für die Poties.

Siehe Bilder. Am Wochenende gehts an die Verdrahtung.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #18 am: 24.01.2016 11:04 »
Hallo Leute,

es geht weiter..  Zunächst habe ich die Aussparung für den Netztrafo ausgesägt. Siehe Bild.
Danach die einzelnen Turrets verdrahtet. Auf der Rückseite habe ich auch gleich mit Flachbandkabel
die Anschlüsse für die Optokoppler und die Relais gelegt.
Ein weiteres Bild zeigt den Anschluß des Masterpoties.
Dann habe ich die Heizungen verdrahtet. Damit mir die Heizleitungen nicht in den Signalweg einstrahlen,
habe ich mir ein Blech in der Größe vom Turret 2 zurechtgesägt und schwarz lackiert.
Dies kommt über die Heizung unter die Turretplatine 2.

Das letzte Bild zeigt die fertig eingebaute erste Platine.

Nächste Woche kommen die Frontplatten von Dirk. Dann gehts weiter.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #19 am: 31.01.2016 21:03 »
Hallo Leute,

ich konnte am Wochenende ein bischen weiterarbeiten. Das zweite Turretboard ist eingebaut und die Endstufe verdrahtet. Anschließend habe ich das Reverb- und FX-Loop Turret eingebaut und verdrahtet.

In der Zwischenzeit sind die Frontplatten von Dirk angekommen. Vielen, vielen Dank an David, der mit viel Geduld meine Layoutfehler
gefunden hat. Leider mußte ich feststellen, daß mein SPan die Schrift, welche ich verwende, falsch skaliert. Zunächst habe ich es mit anderen Größen versucht. Die Darstellung in SPlan und der Export als Vektor File SVG haben leider sehr große Abweichungen. Ich habe mir dann aus dem Netz einen virtuellen Druckertreiber "7-PDF Printer" runtergeladen und die Datei auf A2 mit 1200dpi ausgedruckt. Mit diesen Files konnte David dann arbeiten. Die Frontplatten sind super geworden. Habe gleich noch zwei für einen 18Watter mitbestellt.

Nach der Montage der Frontplatten habe ich dann noch das Eisen montiert. Habe bei Dirk meine Drossel gegen ein mit 20H ausgetauscht.
Dadurch gab es wieder ein paar leere Bohrlöcher im Gehäuse.

Jetzt muß nur noch die Netz- und die restliche Hochspannung verdrahtet werden. Dann gehts an die Midi-Boards.

Viele Grüße

Olaf E

Olaf


*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #20 am: 31.01.2016 23:48 »
Echt schön :)
Wie hast Du eigentlich die Chinchbuchsen auf dem Board befestigt?

Grüsse

Kristof

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #21 am: 1.02.2016 15:59 »
Hallo Kristof,

ganz normal mit der mitgelieferten Mutter, siehe Bild.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #22 am: 1.02.2016 17:48 »
Alles klar, danke :)

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #23 am: 7.02.2016 23:01 »
Hallo Leute,

ich konnte ein bischen weitermachen. Zunächst habe ich das Netzteil verdrahtet. Also Netztrafo, den Hauptschalter und die Sicherungen.
Die zweite Sicherung sitzt in der Masseleitung der Hochspannungswicklung.
Dann habe ich eine kleine Platine hergestellt, auf dieser sitzt der Trafo für die Midiversorgung, mit Sicherung und Anschlußklemmen.
Er wird unter die Midisteuerplatine kommen.
Danach habe ich die Spannungen für die Plates, Screens und die verschiedenen Stufen A, B, C und D verdrahtet und mit den entsprechenden Schaltungsteilen verbunden. Zum Schluß erfolgte die Verbindung mit dem Ausgangstransformator und den Lautsprechanschlüssen.

Jetzt fehlen nur noch ein paar abgeschirmte Leitungen zur FX-Loop, dem Reverb und den Poties.
Am Schluß muß ich noch den ganzen Midi-Steuerungsteil anschließen.
Die Stromversorgung, habe ich nach ein paar Berechnungen gegenüber dem Original Plan, noch einmal verändert. Simulation folgt noch.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #24 am: 21.02.2016 17:49 »
Hallo Leute,

es geht weiter. Zunächst habe ich die Stromversorgung nocheinmal durchgerechnet, da ich meine Drossel durch eine mit 20H ersetzt habe.
Ich verwende jetzt die Hammond Drossel 193C mit folgenden technischen Daten: Inductance: 20 H; DC Current: 100 mA; Resistance: 181 Ohm. Dadurch mußte ich meine Widerstände neu dimensionieren. Siehe Simulation.
Schaltungstechnisch gibt es bei mir gegenüber der Originalschaltung einen kleinen Unterschied. Für die Eingangsstufen benutze ich nur 2 Trioden, gegenüber den 3 Trioden im Original. Die so gewonnene Triode benutze ich als Buffer, ansonsten hätte ich noch eine weitere Röhre benötigt. Siehe meinen Schaltungsvergleich. Desweiteren benutze ich nur eine einzige Eingangsbuchse, gegenüber 6 Eingängen beim Original. Die abgeschirmten Leitungen habe ich sorgfälltig vorbereitet und danach eingelötet. Danach könnte ich den Verstärker tatsächlich
mit Röhren bestücken und erste Tests durchführen. Was soll ich sagen, meine Verdrahtungsfehler haben sich in Grenzen gehalten. Ich hatte eine Brücke auf der Reverb- FX-Loop Platine vergessen, eine Relaisverbindung unter dem Turret 1 und eine Drahtverbindung unter Turret 2 musste ich tauschen. Ansonsten sehen alle gemessenen Spannungen gut aus. Die Spannungsabfälle der einzelnen Enstufenröhren und damit deren biasströme sind doch sehr unterschiedlich. Die Ruheströme reichen von 40,7mA bis 43,3mA. Die Röhren hatte ich vor längerer Zeit im Netz erstanden. Waren angeblich gematched.

Fehlt also nur noch die Midiverdrahtung.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #25 am: 23.02.2016 11:36 »
Hallo Leute,

in welchem Bereich müssten die Ruheströme liegen, wenn ich gematchte Röhren verwende? Ist es auch möglich
2 gematchte Pärchen zu verwenden? Wo müssten dann die Röhren eingesteckt werden? Zwei gematchte auf der High-Side
und 2 gematchte auf der Low-Side. Oder jeweils Eine des Pärchens oben und Eine unten?

Viele Grüße

Olaf

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #26 am: 23.02.2016 19:43 »
Wenn ich es recht sehe hast du doch jeder EL84 einen eigenen Kathodenwiderstand (und -kondensator) spendiert. Da musst du keine gematchten Röhren verwenden.
Viele Grüße
Peter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #27 am: 23.02.2016 20:09 »
Wenn ich es recht sehe hast du doch jeder EL84 einen eigenen Kathodenwiderstand (und -kondensator) spendiert. Da musst du keine gematchten Röhren verwenden.

Das stimmt , aber man sollte zumindest beachten  das die beiden jeweils an einer Trafowicklung hängenden Pärchen strommäßig nicht zu weit auseinander liegen, da es sonst brummen wird.

Gruß , loco

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #28 am: 23.02.2016 23:04 »
Hallo Peter,
Hallo Loco,

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Leider habt ihr mein Halbwissen nun vollständig durcheinander gebracht.
Zunächst sehe ich kein Unterschied ob ich einen gemeinsamen oder einzelne Kathodenwiderstände benutze.
Jede Röhre wird unabhängig davon ihren Ruhestrom liefern. Bei gematchten Röhren ist er sehr ähnlich bei nicht
gematchten wird er unterschiedlicher sein. Wenn jetzt aber bei nicht gematchten Röhren an einer Wicklung 84mA
gegen Masse fliesen und an der anderen 80mA, dann bleiben 4mA übrig welche aus meiner Sicht durchaus zu hören
sind, weil hier die 100Hz von der Netzgleichrichtung vorhanden sind. Das wäre dann aber genau umgekehrt, wie die Aussage von Loco.
Im anderen Fall, wenn also die Biasströme der einzelnen Röhren in einem Zweig unterschiedlich sind, dann liefert eine Röhre z. B. 44mA und die andere 40mA. dann wird die mit den 44mA deutlich schneller altern und die Lebensdauer des Quartetts bestimmen.
Alles in allem ist es sicher vorteilhaft wenn die Röhren gematched sind. Ich wollte mit meiner Frage nur ein Gefühl dafür bekommen mit welchen Genauigkeiten ich rechnen kann, wenn ich gematchte Röhren verwende. Und wie groß die Unterschiede sein dürfen, wenn ich nicht gematchte Röhren verwende.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #29 am: 25.02.2016 16:18 »
Hallo Leute,

da ich keine Antwort mehr bekommen habe, ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gehen, habe ich bei Dirk ein gematchtes Quartett TT-Tone Selection JJ EL84 VOX AC30 bestellt.
Leider schreibt Dirk auch nicht, auf was sich die Tone Selection bezieht. Ich werde die Röhren von Dirk meinen "Alten" gegenüberstellen und die Unterschiede berichten. Meßtechnisch und wenn alles funktioniert kann ich auch ein paar Aufnahmen einstellen.

Viele Grüße

Olaf E.