Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert

  • 44 Antworten
  • 17122 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #30 am: 25.02.2016 16:44 »
Tone-Selection ist IMO mehr eine Marketingbezeichnung. Irgendwie muss das Kind ja genannt werden. Im Grunde wird die selection, neben dem ueblichen Matching, auch eine Auswahl nach Ia, bei Spannungsverhaeltnissen typisch fuer einen AC30, beinhalten. Damit sicherstellt ist, dass sie dank eine etwas geringerem Ia eher im AC30 ueberleben.

Gruss,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #31 am: 25.02.2016 16:46 »
Hallo Olaf,

Ein Satz Röhren in Reserve schadet ja nicht, verwenden kannst Du die 2 Paare schon, teile die 2 Paare auf, jede Primärseite des AÜ bekommt eine Röhre jedes Paares, damit hast Du eine möglichst gleiche Belastung der beiden Primärwicklungen, steckst Du je ein Paar an eine Seite des AÜ dann brummt es, je größer die Differenz der Röhren desto heftiger.

Gruß Franz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #32 am: 25.02.2016 17:47 »
hallo Olaf,

Franz hat es verständlicher erklärt als ich. Ich meinte es genauso hatte nur den Begriff Paar anders
zugeordnet.

Gruß , Dieter

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #33 am: 25.02.2016 18:09 »
Vielen Dank Dieter und Franz, dann bin ich ja wieder d'accord mit Euch. Kann jetzt wieder besser schlafen.  :topjob:Viele Grüße Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #34 am: 26.02.2016 00:06 »
Hallo Peter,

ich denke, ich verstehe jetzt auch was Du gemeint hast. Ich könnte ja mit meinen einzelnen Widerständen die Unterschiede der Röhren ausgleichen, es reicht ja wenn ich an der Röhre mit dem kleinsten Biasstrom einen Widerstand parallel schalte und so den Ruhestrom durch den Ausgangstrafo minimiere.

Hallo Sepp,

ich denke ich habe schon einen relativ kleinen Ruhestrom, da ich 280 Ohm pro Röhre verwende. Ich habe im Netz schon Schaltungen gesehen, die bis auf 200 Ohm oder alternativ einen 50 Ohm Widerstand für 4 Röhren verwenden.
Im Moment benutze ich sogar zwei 560 Ohm Widerstände pro Röhre, welche ich mit den Standby Schalter und zwei Relais parallel schalte. Habe mir auch schon überlegt ob ich mit dem Relais zwischen "Hot" und "Cold" umschalte.


Wie sind den hier in der AC30 Gemeinde die Erfahrungen? Welchen Ruhestrom würdet ihr wählen für "Hot" und für "Cold"

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #35 am: 26.02.2016 02:13 »
Hallo Olaf,

Wenn Du schon daran denkst ist die Tone Selection IMO nicht so wichtig. Dann reichen die Tips von Franz und Dieter. Ich glaub bei der Tone selection geht es mehr um die Roehern auch unter heissesten default AC30 Bedingungen moeglichst ausfallsicher zu betreiben.

Gruss,
Sepp

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #36 am: 26.02.2016 10:01 »
Guten Morgen Sepp,

Du hast wohl kein Bett zu Hause.

@Dirk. Hallo Dirk vieleicht kannst Du etwas dazu sagen, nach was ihr die EL84 AC30 Tone Selection selektiert?

Viele Grüße

Olaf E.


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #37 am: 28.02.2016 17:14 »
Hallo Leute,

jetzt gehts an den Einbau meiner Midi-Steuerung. Wie schon an anderer Stelle von mir beschrieben, habe ich die Kondensatoren
C2, C3, C6, C7 und C101 durch 100n keramisch ersetzt. Den C101 direkt am Controller. Dirk hat dies, denke ich, in seinen neueren Auslieferungen auch schon geändert. Ich habe meine Boards komplett mit Schraubklemmen versehen. Dies dient der Servicefreundlichkeit und auch die Zuverlässigkeit hat sich erhöht. Mein erstes Projekt hatte ich mit 5V Relais durchgezogen. Davon muß ich bei der Anzahl meiner Relais aber abraten. Die Stromaufnahme wäre zu hoch.
Anbei mein Midi-Schaltplan und den Aufbau der Platinen. Die Vorwiderstände für die LEDs und die Optoschalter sitzen bei der Relaisplatine zwischen einer kleinen Zusatzplatine und der eigentlichen Relaisplatine, da die Schraubklemmen nicht auf die Relaisplatine passen. Alle Verbindungen zu den Relais, den Optoschaltern und den LEDs sind differentiell, d.h. es gibt immer eine getrennte Plus- und Masseleitung. Auch dies erhöht die Zuverlässigkeit im Betrieb. Die +12V habe ich auf der Relaisplatine, die Masse auf der Zusatzplatine verdrahtet.

Viele Grüße

Olaf E.


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #38 am: 28.02.2016 17:46 »
Hallo Leute,

leider habe ich beim Einbau der Midiplatine mit großem Erschrecken festgestellt, daß ich auf der Frontplatte einen Taster und eine LED vergessen habe. Wie ihr in meinem Schaltplan sehen könnt, kann man das Vibrato und damit auch das Tremolo Ein- und Ausschalten. Genau diesen Taster und die zugehörige LED habe ich vergessen. Meine erste Überlegung war, wenn ich mit dem Kanalwahltaster den Vib/Trem Kanal auswähle, dann kann ich ihn ja auch gleich mit einschalten. Damit würde ich aber die Betriebsart Vib/Trem-Kanal ohne Vib/Trem verlieren. Keine Ahnung wie der Kanal mit ausgeschaltetem Vib/Trem klingt, im Prinzip möchte ich mit diese Betriebart aber erhalten.
Nach längerer Überlegung, bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, einen weiteren Taster auf der Frontplatte unterzubringen. siehe Bild..
Wie bekomme ich nun die Rückmeldung, ob das Vib/Trem eingeschaltet ist oder nicht? Ich habe mir überlegt, die Stromversorgung für die LEDs, welche die Umschaltung Vib bzw. Vib + Trem anzeigen über das Relais welches die Ein- bzw. Ausschaltung des Vib/Trem tätigt zu schalten. Damit sind beide LEDs aus, wenn das Vib/Trem ausgeschaltet ist, damit währe also die Rückmeldung da, ohne weitere LEDs verbauen zu müssen. Im neuen Schaltplan seht ihr meine Änderungen. Leider muß ich dazu alles wieder ausbauen, Frust.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #39 am: 29.02.2016 11:20 »
Oh wie ärgerlich! Auf der anderen Seite - der Weg ist das Ziel... :)

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #40 am: 31.01.2020 23:10 »
Hallo Leute,

es ist tatsachlich wahr, ich habe an dieser Stelle seit fast vier Jahren nichts mehr geschrieben. Tatsächlich habe ich bei meinem Verstärker die Endstufe nicht zum Laufen gebracht.
Ich konnte einfach keinen Fehler finden und trotzdem lief die Endstufe nur mit extrem verzerrtem Ausgangssignal. Zwei Todesfälle in meiner Familie sorgten außerdem dafür, dass ich
mir einfach nicht genug Zeit nehmen konnte, den Fehler systematisch zu suchen.
Durch eine Knieoperation war ich nun tatsächlich in der Lage, mir über Weihnachten genügend Zeit zu nehmen und die Sache zu analysieren. Im Prinzip habe ich in der Endstufe
jedes Bauteil an mindestens eine Stelle ausgelötet und durchgemessen auch zwei Röhrensockel habe ich getauscht. Dabei habe ich dann einen 100 Ohm Widerstand gefunden, welcher
über 10kOhm hatte. Ich hatte in dieser Endstufe vier 100Ohm Widerstände eingelötet aus dem gleichen Gurt. Die anderen drei waren alle in Ordnung. Froh endlich einen Fehler gefunden zu haben, wechselte ich den Widerstand aus und testete die Endstufe erneut. Leider ergab sich das alte Fehler-Bild, ein extrem verzerrter Sinus als Ausgangssignal, wieder.

Ich habe nun mit Hilfe der Platinen von Merlin Blencowe die Endstufe noch einmal aufgebaut um mit Hilfe von Vergleichsmessungen Unterschiede zu ermitteln. Die Endstufe lief sofort mit einem völlig unverzerrten Ausgangssignal. DC Messungen zeigten auch keine Unterschiede zwischen den beiden Endstufe. Ich habe dann alle vorhandenen Endstufenröhren durchgemessen und die vier mit dem besten Matching eingebaut, leider keine Verbesserungen erziehlt.
Habe dann, um den Kopf frei zu bekommen, einen kleinen TT AC18 aufgebaut siehe auch: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23813.0.html Dieser Verstärker lief sofort ohne Probleme.
Letztendlich half mir dann ein Zufall: Bei all den Tests hatte ich die Vorstufe völlig zugedreht und das Masterpoti auf Vollausschlag und siehe da, die Endstufe lief völlig ohne Verzerrungen. Ich habe dann das Masterpoti ausgebaut und näher untersucht und siehe da: Meine Messungen ergaben einen sehr großen Gleichlauffehler. Ein Austausch des Potis brachte dann das gewünschte Ergebnis: Die Endstufe funktionierte nun einwandfrei. Siehe meine Bilder zu den Potis und den ausgetauschten 100 Ohm Widerstand.

Viele Grüße

Olaf E.



*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #41 am: 1.02.2020 10:22 »
Hallo Leute,

nachdem die Endstufe nun lief, gings an das Durchmessen vom Rest der Schaltung. Für Leserdie jetzt erst eingestiegen sind, habe ich noch einmal die Originalschaltung AC30-6 (Dallas)
angehängt. Ich habe diese Schaltung dahingehend modifiziert, dass sie über Midi ferngesteuert werden kann. Zusätzlich habe ich noch einen röhrengebufferten Effektweg und ein Federhall eingebaut. Die Originalschaltung kommt schon auf 11 Röhrenbei mir sind es 13 !!. Um die Schaltung über Midi steuern zu können, gibt es bei mir nur einen Eingang, nicht 6 wie beim Original. Ich kann also mit Midi umschalten auf den Normal, den Top-Boost oder den Vibrato-Kanal. Zusätzlich ist auch das Vibrato und Temolo zu und abschaltbar. Auch die FX-Loop und der Hall sind schaltbar. Dies geht sowohl über Midi wie auch über Tasten auf der Frontplatte.

Der Normal- und der Top-Boost Kanal liefen auf Anhieb mit den Vibrato Tremolo Kanal gab's jedoch Schwierigkeiten. Der Oszillator lief manchmal nicht an. Ich konnte mich nun an ein Thread von Dirk erinnern, dass die Originalschaltung von der Kabelkapazität des Fußschalters lebt. Ich habe also über meinen Relaykontakt 300pF gelötet, leider brachte dies keine Abhilfe.
Bei den Untersuchungen meiner Schaltung hatte ich ja mit Platinen von Merlin Blencowe meine Schaltung reproduziert. Dort fand ich auch einen modifizierten Oszillotor mit optimiertem Einschwingverhalten. Nachdem ich nun meinen Oszillator nach Merlin angepasst hattelief auch dieser auf Anhieb.
Laut meinen Tests mit Sinus-Generator und Oszi scheint nun alles zu funktionieren. Für weitere Tests brauche ich nun meinen Sohn, da ich selbst leider nicht Gitarre spielen kann.

Anbei noch Bilder vom Gesamtaufbau.

Ich werde mich jetzt an ein Gehäuse für das Monster wagen.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #42 am: 1.02.2020 12:04 »
Meine Herren!
Das ist mal ein sehr ambitioniertes Projekt!
 :topjob:
Die geflochtenen Kabel sind auch der Hammer!
Viel Erfolg bei dem Amp!
Das Problem mit dem Stereo Poti hatte ich auch letztens.
Da sucht man sich zu Tode.
Man denkt ja auch nicht an sowas bei einem neuen Poti.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #43 am: 1.02.2020 17:04 »
Vielen Dank Stephan,

nun zum Gehäuse, ich habe mir die 15mm Birkenmultiplex Platten im Heimwerker-Markt zusägen lassen. Wegen des Tolex habe ich die Front- und die Rückplatte 2mm kleiner sägen lassen.
Dies hat nicht ganz gerreicht, Ich musste noch einen weiteren mm abnehmen, sitz aber immer noch sehr stramm. Gibt's da Erfahrungswerte?
Da ich das verzinken der Seitenteile nicht kann, habe ich die einzelnen Seiten mit Hilfe von einem 20mm Kantholz verschraubt. Ich hätte die Schrauben verspachteln sollen. Leider sieht man manche unter dem Tolex.
Die Ecken habe ich nach der Anleitung von Marc_Alex geklebt. Mit der Nagelschere hatte ich aber so meine Probleme. Wenn der erste Schnitt nicht gleich vernünftig sitzt, ist eine Korrektur sehr mühsam.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AC30 als 3 Kanaler mit FX-Loop und Reverb midifiziert
« Antwort #44 am: 1.02.2020 17:20 »
Hallo Leute,

leider habe ich für die Ecken des Gehäuses keine aus Metall gefunden, welche zu meinem Radius gepasst hätten. Offentsichtlich bauen alle Kollegen mit dickeren Brettern und darum größeren Radien. Ich musste darum auf diese Plastik-Ecken ausweichen, siehe Bilder. Das Gitter habe ich auch aus dem Baumarkt und danach schwarz lackiert. Da mein Verstärker 13 Röhren hat und die hohe Verlustleistung der EL84 bekannt ist, habe ich noch zwei große Lüftungsgitter eingebaut.
Befestigt wird der Verstärker über zwei Metallwinkel welche ich mit jeweils 8 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt habe. Die Metallwinkel habe ich mit jeweils drei Käfigmuttern versehen. Auch die Hallspirale hat im Deckel noch Platz gefunden.
Die Kiste wiegt jetzt über 22kg, darum habe ich Sie mit zwei Tragegriffe ausgestattet.

Jetzt bin ich auf den ersten Höhrtest gespannt.

Viele Grüße

Olaf E.