Technik > Tech-Talk Amps

Netzteil für EL34 SE Amp

<< < (3/7) > >>

Hardcorebastler:
Hallo Dominik ,
hast du ein Ozi und sind die Brummspannungen mit Last am Ausgang gemessen ?
2 mV sauberster  Brumm ist ok, meist reitet  aber auf der Brummspannung andere Frequenzen,
das siehst du nur am Ozi, die verursachen eigentlich die Geräusche .
Der Müll schleicht sich  meist über die Heizwickelung der Treiberschaltung ein .
Wie ist die Treiberstufe geschaltet ? , wenn nicht gerade DC gekoppelt legst du die Symetrie R
auf xx V DC Potential,
und die Endröhrenheizung symetrieren und auf Masse legen, wie hier bereits geschrieben

Gruß Jörg

dreidoppelgottt:
Nabend,

also ohne Vorröhren ändert sich nüscht.
Wie soll ich die Symmetrie Widerstände bemessen? Gibts hier Erfahrungswerte?

Brummspannung wurde unter Last gemessen. Lautsprecher dran.
Anbei ein Schaltbild des Verstärkers genau so wie er im Moment ist mit allen Änderunden von mir.
Den Brumm kann ich an meinem Oszi nicht näher erkennen... bei 2mV ist mein Fluke wohl am Ende :-(
Sieht aber eher wie Müll aus als wie ein gescheiter Brumm^^

Falls jemand Ideen hat wie man das Teil verbessern könnte... herzlich wilkommen.

dreidoppelgottt:
Wie soll ich denn nun am besten die Heizspannungen in Bezug auf Masse und Anodenspannung verschalten. Bin mir etwas unsicher :-)
Vielen Dank.

Gruß Dominik

Holzdruide:
Hallo,

Ich würde die Heizung der Endstufe mit 2x 100 Ohm gegen Masse symmetrieren. Falls vorhanden mit 1 oder 2 Watt, paar Ohm mehr sind auch egal wenn Du was in der Kiste findest.

Bezug auf Anodenspannung - hochlegen mit Spannungsteiler -  ist meist nur interessant wenn es in der Vorstufe einen Katodenfolger gibt, ohne hochlegen wird sonst die zulässige Spannung Ufk Heizung - Katode überschritten.

Gruß Franz

dreidoppelgottt:
Hallo Franz,

danke für den input.
Sehe ich das richtig, dass bei meiner Schaltung die symmetrierung der Heizspannung gegen Masse ausreicht?
Die Widerstände sind heute gekommen, dann werde ich das Teil mal umbauen.
Bilder folgen.
Gruß Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln