Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!

  • 60 Antworten
  • 26990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« am: 18.01.2016 10:50 »
Moin Leute,

tl;dr: Welche billige Tele soll ich kaufen?

ich will mal 'ne Tele ausprobieren, ohne viel Geld dafür auszugeben. Ich hab keine besonderen Vorstellungen außer, dass ich wirklich klassische Telesounds haben will (also keine in einen teleartig geformten Korpus verpackte Metalaxt). Ich könnte mir vorstellen, dass eine klassische Tele eine gute Ergänzung und ein gutes drittes Standbein zwischen Paula und Strat werden kann; Einsatzbereich für einiges, was in Richtung Funk, Soul, Classic Rock und Artverwandtes geht (mein Sänger sagt immer, ich wäre ein verkappter Country-Player...).

Billig soll's erst mal werden. Ich hab grundsätzlich mal keine Angst vor Billiggitarren, der Name auf dem Headstock ist mir egal, und ich hab auch diverse billige Intrumente im Fuhrpark, aber verbrennen will ich meine Kohle auch nicht.

Die Teles von Vintage und (ja, tatsächlich:) Harley Benton gibt's ja zu erstaunlich einsteigerfreundlichen Preisen, und die Reviews sind gar nicht so schlecht.

Ich war schon fast so weit, aus daffke einfach mal so'n HB-Teil zu bestellen - 129 Euro für 'ne HB-Tele in Esche/Ahorn mit klassischer Ausstattung ist ja fast schon ein Witz.

Andererseits darf die Gitarre ruhig ein paar Euro mehr kosten, WENN es der Qualität zu gute kommt (und nicht nur dem Namen, der drauf steht und dem Vertriebsnetz). Ich sage mal, Schluss ist definitiv bei 500 Euro, weniger darf gerne, mehr nicht.

Ich hab jetzt nur mal den Katalog beim T durchgeblättert, die G&L Asats scheinen recht attraktiv, dann gibt's noch die diversen Squier (ich muss zugeben, die Squier Thinline ist echt sexy - mir aber, glaube ich, schon zu weit weg von der klassischen Tele); darüber hinaus wird's dann auch schon dünn mit Teles unter 500 Euro...

Was tun? Jemand irgend welche echt heißen Kandidaten auf der Pfanne? Oder bestelle ich einfach mal 'ne Harley Benton, ggf. als Aufrüstbasis?

Sonstige Vorschläge? Danke!

Gruß, Nils

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #1 am: 18.01.2016 11:05 »
Hi,

ich würde die Harley Benton TE-52 NA Vintage und Fender Squier Affinity Tele MN BB bei TH...n bestellen und mal vergleichen.

Gruß

guanre

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #2 am: 18.01.2016 11:23 »
Könnte ich natürlich machen... nicht, dass ich am Ende beide behalte  ;D . Wie gesagt: Die HB hätte ich beinahe schon geordert. Wen Hals und Korpus was taugen gäbe die vermutlich auf jeden Fall eine gute Bastelbasis ab...

Was ich gehofft hatte: Hat irgend jemand Erfahrungen aus erster Hand mit den genannten und ähnlichen Instrumenten?

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #3 am: 18.01.2016 11:42 »
Hi,
hab vor einem halben Jahr eine Rockinger als Kit unlackiert angeschafft. Body und Hals habe ich einfach etwas leicht gebeizt und gewachst.
Super, gute Hölzer Hardware und klasse Pickups. Halswölbung ist sehr Vintätsch  ;D
Liegt unter 500€, musst du mal auf deren Seite schauen. Klasse Gitarre!

Gruß,
Andy

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #4 am: 18.01.2016 11:47 »
Nääää, auf einen Bausatz hab ich keinen Bock. Im Gegensatz zu Amps reizt mich der Selbst(zusammen)bau von Gitarren überhaupt nicht. Einstellen und ggf. Teile mal austauschen - OK. Aber (fast) alles selber - nö.  8)

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #5 am: 18.01.2016 13:15 »
Hi Nils,

ich bin mit der Fender 50's Classic Tele (aus Mexico) sehr glücklich.
Die kostete vor 11 Jahren ca. 500€ - mittlerweile liegen sie bei 850!
Also wenn Du solch eine gebraucht für einen akzeptablen Preis findest,
machst Du sicher nichts falsch. Gibt es auch in 60's Variante mit unlackiertem Griffbrett.

Vielleicht ist ja die Squier 50's Classic Vibe Tele ähnlich gut (Kieferbody, statt Esche - keine Ahnung, ob man das hört).
Die gibts bei Th. für rund 400€.

Grüße
Oliver

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #6 am: 18.01.2016 15:51 »
Hi Nils,
Die Tele ist schon eine eigenwillige Gitarre und nicht jedermans Freund.
Zum Checken empfehle ich ausschliesslich gebraucht über die Bucht, die ist voll von gebrauchten und guten Markeninstrumenten in der von Dir genannten Preisklasse die Du zu ähnlichem Kurs bei Nichtgefallen wieder los bekommst.
Grüsse, Robert

Ich liebe Teles  :)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #7 am: 18.01.2016 16:53 »
Mojn Nils,

Nääää, auf einen Bausatz hab ich keinen Bock. Im Gegensatz zu Amps reizt mich der Selbst(zusammen)bau von Gitarren überhaupt nicht. Einstellen und ggf. Teile mal austauschen - OK. Aber (fast) alles selber - nö.  8)

Die Rockinger Tele ist aber eine erwachsen Gitarre und keine Kompromisslösung wie der von Dir avisierte Kung-Fu-Billichramsch. Die mögen beim ersten Anspielen befriedigen, aber nach einiger Zeit gefallen die PUs nicht mehr, dann die Elektrik, dann die Hardware, schließlich die ganze Gitarre. Kurz: wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn Du dagegen bei der Tele bleibst, dann bleibst Du auch bei der Rockinger. Und wenn Du einen Lötkolben und einen Schraubenzieher richtig rum halten kannst (klar kannst Du das, sonst wärst Du nicht hier), kriegst Du auch die Rockinger Tele an einem Nachmittag zusammengeschustert.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #8 am: 18.01.2016 16:55 »
hmmm ich bin da skeptisch. Primär habe ich keinen Bock, mich mit Lackieren, Beizen oder Wachsen rumzuschlagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #9 am: 18.01.2016 17:44 »
Neu und gunstig kommt meine Meinung nach nur ein Squier Vintage Vibe in Frage. Affinity oder HB oder Jack and Danny oder was auch immer werden dir nie richtig zufriedenstellen. Squier CCs sind aber durchaus brauchbar.

Sonst ein gebrauchtes Mexican Standard, ich habe sehr gute Beispiele davon gespielt. Baja und Roadworn kann auch sehr gut sein.

Aber im billigstbereich nur der Squier. Die noch-billiger sind mMn furchtbar.


Steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #10 am: 19.01.2016 10:15 »
Hi,

kann Steven nur zustimmen.

Alle "billigen" Teles, die ich bisher getestet habe, waren Schrott. Die einzigen, die tatsächlich gut spielbar waren und auch ordentliche Substanz vorweisen konnten, waren Squier Classic Vibe oder Vintage Modified.

Fender Mexico Teles sind neu auch schon für ca. 500 Steine zu haben ... und die sind dann echt nochmal ein Sprung nach oben. Da haste dann schon was richtig Ordentliches. Gebraucht durchaus auch ein Tipp ....

Schau Dir auch mal G&L an .... Tribute Asat ... sehr gute Hölzer .... astreine Qualität ... auch so um die 500 neu .... auch evtl. mal gebraucht zu haben ... mußte kucken

Gruß
Häbbe, der selbst u.a. eine alte Fender Japan Tele (upgraded mit Häussel Pickups) und eine moderne Mensinger Maverick (Tele) mit Häussels besitzt und damit restlos zufrieden ist.

P.S.   wenn Du noch nie Tele gespielt hast, dann mußt Du halt schauen, was Dir am besten liegt ... bzgl. Halsform und Sound. So richtig Vintage Tele kriegst Du halt nur mit einem alten schlanken und trotzdem dicken V-Hals und Strings Thru Body und 3 paarigen Stegreitern hin. Ist halt schon ein sprödes Stück Holzbrett, so eine Vintage mäßige Tele ... aber belohnt Dich dann mit einem extrem genialen geilen Twäng, den sonst keine andere Gitarre hinkriegt.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #11 am: 19.01.2016 12:31 »
Für erste Versuche mit einer Tele dürfte die Harley Benton doch ausreichen - lass mich mal meine Erfahrung mit inzwischen 3 Harley Bentons auf die Tele ausdehnen:

Weil da die gleiche China-Standard-Hardware verbaut sein dürfte wie bei allen anderen Billiggitarren, sollte man allerdings schon andere PUs einbauen. Den Tele Neck kenne ich zufällig - mein Exemplar war eine Mittenhupe.

Was ich machen würde: bei Thomann die billige Tele bestellen, schauen, ob die Substanz gut ist (was vermutlich der Fall sein dürfte, notfalls kann man ja reklamieren). Wenn ja, sollte man vielleicht noch einen Satz Tonabnehmer einkalkulieren. GFS vielleicht, oder gleich welche von David Barfuss.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #12 am: 19.01.2016 13:09 »
Danke für Eure Einschätzungen. Grundsätzlich hab ich, wie oben gesagt, keine Angst vor Billig-Fernostklampfen - meine Vintage Les Paul-Kopie zum Beispiel ist ein tolles Instrument, und die Wilkinson Alnicos sind super - ich hatte da keinen Bedarf, die auszutauschen. HB verbaut wohl auch Wilkinson-Pickups, die sind nicht die besten, aber auch nicht unbedingt die schlechtesten.

Ich werde mal in mich gehen, wie weit ich das Budget ausreizen oder evtl. erweitern kann. Ich schaue mich bei Fender mal ab CV aufwärts um, mein Bauch neigt aber im Moment dazu, kein Geld für das F auf dem Headstock auszugeben. Die Tribute Asat Classic spricht mich gerade ziemlich an... in klassischer Variante in Esche/Ahorn 490,- neu beim T. Wäre zwar 'ne Blindbestellung, aber beim T recht risikolos... lokal hat die hier keiner rumstehen.

Soweit das rationale Vorgehen... leider hat mein Hirn auch einen sehr dominanten nicht-rationalen Teil  ;D . Ich hab gestern Abend im T-Katalog die Madcat/Hohner "The Prinz" Kopie von HB entdeckt, und ich fürchte, ich muss die haben  ;D .

Einhellige Meinung, soweit ich Reviews finden konnte: Sauschwer, Hals Baseballschläger, Tuner mittelmäßig, nicht wirklich Tele, aber ein geiler Hardtail-Funk/Rocker, und unfassbar viel Gitarre für unfassbar wenig Geld. Ich fürchte, ich muss die haben, und mir dann in zwei, drei Monaten trotzdem für ~roundabout 500 Euro 'ne "klassische" Tele kaufen... Oder baut im Moment sonst jemand 'ne bezahlbare Kopie der Prince-Tele?

Damn  :devil: . Verdammtes Internet  ;D .
« Letzte Änderung: 19.01.2016 13:23 von Nils H. »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #13 am: 19.01.2016 13:49 »
Ich teile die Meinungen bzgl. der Classic Vibe.
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ergattert und diese Gitarre ist geil! So stell ich mir ne Tele vor. Super Twang. Scheppert richtig gut! Perfekt abgerichteter Hals und Bundkanten. Und oben drauf waren gute Pickups verbaut sowie Potis und Schalter getauscht.
Und das ganze für 300€!

Diegebichnimmerher!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Kaufberatung: Meine erste (Billig-)Tele!
« Antwort #14 am: 19.01.2016 15:22 »
Hallo Nils,

geile Idee mit der Prince Tele  ;D
Du musst dann natürlich den Spott deiner Musikerkollegen ertragen :sex:
Aber das schaffst du :guitar:
Ich hatte für meinen Sohn vor einigen Monaten eine HB Flying V gekauft - für einen Hunni! (letztes Stück, für Linkshänder). Die kam perfekt eingestellt und abgerichtet (Bundstäbchen) zu mir. Wurde aber evtl. von Thomann gemacht, wenn das von der Firma gemacht wurde kann ich nur sagen alle Achtung. Ein Setup bei einem Gitarrenbauer ist ähnlich teuer wie die gesamte Gitarre, wie du weißt. Hammer! Saiten waren Müll und die Pickups sind ok aber nicht wirklich gut. Die gesamte Gitarre ist aber wirklich gut verarbeitet, Lackierung makellos.
Ich hatte ja ein etwas schlechtes Gewissen meinem Sohn eine so billige Klampfe zu schenken aber die ist wirklich gut.
Streuung soll bei HB aber ziemlich krass sein. Trotzdem sage ich - für die Preise macht man nichts falsch.
Klar, der Preis macht es aber ich hätte für die V auch sehr viel mehr bezahlt. Die ging stark in die Richtung meiner Epiphone Flying V (Korea) Schenker black/white - die hat damals 450€ gekostet.

Du brauchst dann noch den lila Mantel. Wird dich aber genauso viel wie die Klampfe kosten  :devil: ;D :)
Gibt es hier:
http://de.aliexpress.com/item/Customized-movie-song-Purple-Rain-Prince-Rogers-Nelson-Clothes-Coat-Shirt-Pants-Outfits-Adult-Cosplay-Costume/32468412964.html

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton