Technik > Tech-Talk Fender

Tremolo Rauschen beim Deluxe Reverb RI

(1/3) > >>

MichaBln:
Hallo in die Runde,

ich hätte da eine Frage an Deluxe Reverb User. Gestern habe ich meinen DRRI in bordeaux bekommen, eine süße kleine Kiste. Klingt an sich auch sehr schön. Stelle ich aber das Vibrato/Tremolo in der Intensität hoch, ergibt sich ein pulsierendes Rauschen, in der Frequenz der Tremoloeinstellung. Das Rauschen pulsiert also je nach "Speed" Einstellung schnell/langsam.

Frage: ist das so an diesem teuren Amp? Oder ist das definitiv ein Defekt? Händler angerufen, der meinte das muss ich entscheiden je nachdem obs mich stört oder nicht...  :o

Den Volume Regler hab ich auf 2-3 (Wohnzimmeruser), und wenn ich Akkorde spiele höre ichs natürlich nicht mehr, aber trotzdem würde ich sagen: ja es stört... das Rauschen ist auch präsent wenn ich die Strat auf 0 drehe.

Vielen Dank! Micha

bluesfreak:
Ahoi,

das Problem ist bekannt beim DRRi und es gibt dazu auch ein Service Bulletin von Fender.
Meist lässt es sich einfach beheben indem man das Chassis ausbaut und die Leitungen die zu V5 führen etwas mehr separiert.
Von der Platine aus gehen jeweils ein gelbes, blaues und grünes Kabel zum jeweiligen System der Röhre, jetzt einfach diese 6 Kabel in der Mitte auseinanderschieben so das jeweils ein Set aus den 3 Farben links und rechts ist und die Leitungen links gebündelt sind. Keine Gewalt anwenden aber schon entschlossen schieben...in 99% der Fälle ist das Pulsieren dann weg...im Anhang die ( hier geklauten) Bilder zur Visualisierung...
Achja, zum rumschieben am besten ein Holzstäbchen nehmen und den Amp vor Ausbau des Chassis vom Netz nehmen, wir wollen ja dass Du noch länger Freude an dem Ding hast...

Gruß
blues

MichaBln:
Hallo Bluesfreak,

Danke für die Antwort! Das mit den "Ticking Noise" hatte ich auch schon an einigen Stellen gelesen, ist das "Ticken" denn eine identische Problematik? Bei mir tickt es eher nicht, sondern es gibt ein an- und abschwellendes Rauschen.  ???

LG, Micha

MichaBln:
Hallo nochmal,

also ich habs mir nun nochmal zu Gemüte geführt, mit etwas Phantasie könnte man es auch als rauschiges bassiges Ticken interpretieren. Wird dann wohl doch diese Einstreuung sein. Muss mir jetzt nur überlegen ob ich mich traue das Ding zu zerlegen...  :o :-[

Danke für die Hilfe! Micha

cca88:

--- Zitat von: MichaBln am 22.01.2016 18:59 ---Hallo nochmal,

also ich habs mir nun nochmal zu Gemüte geführt, mit etwas Phantasie könnte man es auch als rauschiges bassiges Ticken interpretieren. Wird dann wohl doch diese Einstreuung sein. Muss mir jetzt nur überlegen ob ich mich traue das Ding zu zerlegen...  :o :-[

Danke für die Hilfe! Micha

--- Ende Zitat ---

Micha,

eine blöde Frage: wenn du die Intensity auf Null drehst, rauscht es dann mehr  - ohne Pulsen?

Das Vibrato bei der "ursprünglichen" - sprich "Originalen" Schaltung - nimmt nur Lautstärke weg - macht also den Amp nur periodisch leiser. Wenn der Vibrato-Kanal an sich rauschen würde, dann fällt es wegen der Veränderung auf...

Das "ticken" des Optotrms ist  - eine Art "Klopfen" - mit Rauschen (schhhhhhh) ist das "normalerweise" nicht wirklich zu verwechseln

Die aktuellen Deluxe Reverb RI könnten aber wegen der RoHS "Cadmium-Problematik eine Ersatzschaltung haben...

War bei dem Amp ein Schaltplan dabei? Also wirklich einer der exakt zu diesem Verstärker gehört?

Grüße

Jochen

PS: teuer ist das Eine - aber der Amp ist ja eigentlich auch das Replika eines Oldtimers... mit allen "Unzulänglichkeiten" - aber auch mit etlichen Facetten, die diesen Amp zu einem Klassiker gemacht haben - Dinge die die "neuen Amps" nicht können...
Fender hat aber leider auch ein paar neue Flausen eingebracht, die die Alten nicht hatten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln