Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini

  • 64 Antworten
  • 32962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #45 am: 4.03.2016 06:35 »
upon request . . .

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #46 am: 4.03.2016 10:37 »
Vielen Dank, Olaf.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #47 am: 5.03.2016 09:37 »
De rien ....

Kleines Zwischenfazit: mir sind die Mitten zu cocky im BE Kanal, der C über der zweiten Kathode macht nen Michael Schenker Amp daraus. Hört euch mal Session-Olis Clips an, da ists auch so krass. Ausserdem rauscht mir der Amp auch ohne Gitter Rs deutlich zuviel.
Mein violetter Amp lässt den roten ziemlich alt aussehen ....

Der Plexikanal hingegen ist cool. Daher werde ich wohl beim PCB die zweite Kathode bzw den C schaltbar machen müssen. Testen ist also angesagt.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 09:39 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #48 am: 5.03.2016 10:27 »
Ja, wenn man den C der zweiten Kathode mit dem Bright C - habe 220pF genommen - für den Plexi auf einen DPDT legt, dann passt es mir wesentlich besser und ersäuft nicht in Mitten  ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #49 am: 7.03.2016 15:22 »
D.h. für den BE-Kanal schaltest Du den 0,68 uf an der 2. Kathode ab, richtig?

Ich finde meinen gar nicht so mittenlastig - im Gegenteil, der ist ziemlich bissig, wenn man ihn von der Leine lässt.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #50 am: 7.03.2016 15:29 »
Ich kann den wegschalten, ja Stephan.

Hör Dir bitte mal den SmallBox Clip vom Olli/Session an. Hört sich an wie ein permanentes Wah Wah. So habe ich das A/B Vergleich mit dem violetten (4 Stufen, nur V1A hat nen cap) auch empfunden. Klar klingt das bei single notes cool, für Riffs aber überhaupt nicht mein Ding - zu oldschoool.
Im Plexi Modus jedoch ein Muss . . .

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #51 am: 8.03.2016 23:18 »
Hi,

Muss das aber noch in der Band testen, kann sein, dass man da genau diese giftigen Höhen
braucht um durchzukommen.

habs heute mal getestet: mit diesem Amp (Laney PT30) ist das echt super. Der Amp ist aber
von Hause aus schon sehr höhenreich, kann sein dass das bei "dunkleren" Amps nicht so
gut funktioniert. Mit steigendem Zerrgrad nimmt der Mod die scharfen Höhen etwas weg, aber
der Sound bleibt trotzdem völlig klar und konkret....
@ Michael: Auch ich habe hier noch einen zum PT zurückgebauten AOR 50 rumstehen.
Der ist als nächstes dran, aber dieser Amp ist bei weitem nicht so "giftig" wie der 30er.
Mal sehen, ich werde berichten ;D!

Viele Grüße
Heiko


Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #52 am: 15.03.2016 18:43 »
Hör Dir bitte mal den SmallBox Clip vom Olli/Session an. Hört sich an wie ein permanentes Wah Wah.

Ich kenne das Video, ebenso das über den BE-100 und den Dirty Shirley. Ich höre das zwar nicht als Wah Wah, aber alle Amps haben diese typischen 80er-Jahre-Mitten, die man von vielen Bands aus dieser Zeit kennt. Das trifft mein Amp jetzt auch gut, und das wollte ich auch so.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #53 am: 7.06.2016 21:42 »
Hallo,

dank diesem Thread nutze ich nun schon in mehreren Verstärkern den Kondensator über dem Kathodenwiderstand des cf wie im Dirty Shirley. Dadurch wird eine angenehme Vorstufenverzerrung bei niedrigem Master möglich, die ganz kratzigen Höhen verschwinden. (ohne irgendwo davor der Schaltung arg die Höhen rauben zu müssen) Das Klangbild bleibt dennoch sehr homogen für meine Ohren, auch im clean channel. Ich hatte erst angenommen dieser würde deutlich stärker die Höhen bedämpfen, aber er ist wirklich perfekt.  :)


VG
Max
« Letzte Änderung: 7.06.2016 21:50 von Poppy Man »

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #54 am: 9.06.2016 17:21 »
Kann evtl mal jemand den Plan vom Pink Taco reinstellen? Ich finde leider nichts :(

Danke

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #55 am: 10.06.2016 07:28 »
Bitte schön.

Gruß Mike


*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #56 am: 12.06.2016 11:54 »
Vielen Dank!

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #57 am: 16.06.2016 16:38 »
Hallo,

habt Ihr schonmal einen Schaltplan des Small Box 50 gesehen? Trotz Suchens habe ich online nichts gefunden.

Grüße
Max

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #58 am: 16.06.2016 18:22 »
Hallo Max,

ja, habe ich - dauert ungefähr 2 Sekunden wenn du ein wenig nach oben scrollst mit deinem Mausrad  :devil: :angel:
Ganz nach oben ;)

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Poppy Man

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Jetcity JCA20 Umbau zu Friedman Dirty Shirley Mini
« Antwort #59 am: 16.06.2016 20:36 »
Ehm *hust* Danke Robin! ;D

Grüße
Max