Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1k5 2k7 10k Progression

  • 23 Antworten
  • 8522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #15 am: 4.02.2016 11:42 »
Hi Sepp,

Sieht toll aus, würd den gern auch mal live hören, da ich schon mehrfach gehört hab dass du bei einem Bekannten im Probreaum deine Wercke austestest hat mich das schon neugierig gemacht.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #16 am: 4.02.2016 12:52 »
@Dominik: wenn ich nicht mehr so in Arbeit untergehe werde ich sicher wieder einmal laestig werden (seine finale Schaltung in der RB interessiert mich ja auch).

Merci,
Sepp

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #17 am: 4.02.2016 13:36 »
:topjob:
ich kenn das, ich komm im Moment leider auch fast zu nichts ...

.. evtl trifft man sich ja bei der Arbeit.

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #18 am: 4.02.2016 20:04 »
:)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #19 am: 7.02.2016 15:28 »
Waehrend des Tweakings hab ich auch ein DSO203 (IMO nicht fuer Messungen im Amp geeignet aber an der dummy ok, mit Wildcat firmware) in die Hand bekommen. Da ist ein Spectrumanalyser mit an board, und leider hab ich bei alle Regler voll offen Schwingen im ~28kHz Bereich (idle ~0.2V Vpp) im Amp gehabt. Grund: Anordung der Roehren, ich verwende parallele Heizung (SLO like) und V1 koppelt in V2 oder V3 ein, alle Trioden schoen in Reihe ausgerichtet :(. Einen Finger dazwischen halten und Ruhe ist. Ist aber das ist keine Dauerloesung ;) darum das Verhueteli. Jetzt finde ich erst im niedrigen mV Bereicht 50/100... Hz signifikante Signale an der dummy. BTW obwohl keine leitungen verdrillt sind ist der 100 Hz anteil um Faktor 2 groesser.

Aber wirklich erstaunt hat mich was sich soundtechnisch noch aendert wenn man das leichte Schwingen weit ausserhalb des hoerbaren Spektrums in den Griff bekommt.

Jetzt ist er abgeschlossen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #20 am: 8.02.2016 00:09 »
… ist doch ein längerer aufwendiger Prozess, bis die Kiste so läuft wie sie soll.


Weshalb hast Du denn eigentlich das Slo-Layout verwendet? Um Brumm, Masse, Schwingen schon im Voraus etwas besser zu bändigen als im Original Layout?


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #21 am: 8.02.2016 01:22 »
Hallo Klaus,

Bis jetzt bin ich immer gut mit dem SLO Layout gefahren und ich mag das Verdrillen nicht wirklich. Das Schwingen, das ich noch beseitigt hab, war aber auch nur unter der Bedingung sichtbar dass man alle regler auf max dreht inklusive staerkerer Gegenkopplung. Das SLO layout ist auch gar nicht das Problem gewesen, sondern vielmehr die Orientierung der Triodensysteme zu einander (alle in einer Reihe). Werden die Leitungen verdrillt werden die Fassungen  ja meist 45 deg verdreht verbaut. Da sollte es dann auch kein Problem geben und man muss keinen finger dazwischen halten :) vielleicht haette es auch gereicht die 3.GS auf das frei Triodensystem zu legen, who knows.

Anbei noch ein Bild mit dem aktuellen noisefloor bzw den peaks aus dem Netzteil. Es hat mich aber erstaunt dass das Schwingen im hoeheren mW Bereich schon etwas am Tone geaendert hat.

EDIT: Der ist jetzt aber sicher final, bis aufs tube rolling. BTW wer zu wenig Bass im Express findet sollte einmal EL34B ausprobieren...   

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 8.02.2016 01:31 von kugelblitz »

*

Germy

  • Gast
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #22 am: 9.02.2016 17:16 »
Moin,

sehr schöne Arbeit. Sauberer Aufbau, gut und übersichtlich. Das Design gefällt mir gut.


Die V1 bekommt bei mir immer eine Mütze. Die fängt sich soviel Rotz ein der da nicht hin gehört, man glaubt es kaum.

Gruß Germy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1k5 2k7 10k Progression
« Antwort #23 am: 9.02.2016 20:03 »
Hi Germy,

Ich waere gerne ohne Verhueteli ausgekommen, aber die Fassung von V1 um 45 Grad zu drehen und damit vielleicht das Problem doch nicht zu loesen war mir zu bloed.

Eigentlich schraeg wenn man vor dem Amp steht, offen ohne Boden schwingt er sowieso, also scheidet messen im Amp aus. Dann misst Du nach dem OT und der Amp ist zumindest provisorisch geschlossen und nur durch "Handauflegen" bzw in meinem Fall ohne das Gehaeuse zu beruehren einen Finger zwischen V1 und V2 zu halten ist Ruhe. Den Finger ein paar Millimeter bewegen und bei 28kommairgendwas kHz und Vielfachen schwingt er wieder. Da ist mir dann das Verhueteli doch recht gelegen gekommen ;)

Auf jeden Fall muss ich meine Meinung zu Wrecks ein wenig anpassen, IMO sind sie bis jetzt die genialsten Amps die gespielt habe, aber sie sind wirklich one trick ponies, je nach Roehrenbestueckung ists aber ein anderes Pony :)

Gruss,
Sepp