Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H|H-Amps -zu schade zum verschrotten

  • 45 Antworten
  • 28365 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« am: 2.02.2016 23:51 »
Hi!
neulich fiel mir mal wieder ein Karton mit Einzelteilen in die Hände, der musste schon ein paar Jährchen so im Keller gefristet haben, drin waren die vergessenen Einzelteile eines Transistorcombos.
Ach jo der alte H|H-VS- Musician aus Jugendjahren -war irgendwann mal defekt und den Fehler hatte ich nicht gleich gefunden. Jetzt sind bessere Zeiten und außerdem besitze ich inzwischen ein  Dualtacking-Netzteil mit 2x65V, ideal für Endstufen-Reparatur. Dazu wurde ein ähnlicher Amp in der Bucht für 60Eus geschossen, um ein paar Ersatzteile dafür zu generieren. Da dieses Modell - H|H IC100L, aber schnell repariert war habe ich nun mit neuen Erkenntnissen die Einzelteile des VS-Musicians „restauriert“. Hier ein Bild aus dem Netz:

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #1 am: 2.02.2016 23:53 »
Das wird ein längerer Thread ;D
Ein paar Worte zur Firma an sich,  H|H-Amps waren in den 70ern recht angesagt, einige bekannte Acts dieser Zeit wie T-Rex, Sweet, Dr.Feelgood machten sie populär, aber auch (hüst)ernsthafte Bands wie die frühen PinkFloyd oder Rush hatten damit Songs eingespielt. Wen's interessiert:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hh-ic100-fan-club.1430486/
Es geht ja die Mähr um dass so manche Tieftonkapelle für Cleansounds heute noch auf solche Transistorkisten umstellt, sowas muss also in meine Sammlung. 
Ich selbst habe nie einen gespielt, nur ein paar Kumpels, und die meisten schwörten auf das Ding, vor allem der Cleansound ist amtlich und hat auch durch die 100W RMS richtig Dampf. Vorausgesetzt man benutzt „gute“ Lautsprecher wie die alten Celestions. Ich hatte mal einen Combo mit Billich-LS vom Bastelmarkt ausgerüstet, da war der Sound schon im Eimer, bzw. hatte hatte meine Meinung zu dem Amp geprägt.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #2 am: 2.02.2016 23:54 »
Der Combo, den ich kürzlich in der Nähe geschossen habe, hatte zuerst nicht identifizierbare LS, nach etwas Recherche müssten es H|H-Eigenprodutionen bei Celestion sein, und sie klingen auch dem entsprechend amtlich. Wichtig scheint auch zu sein das es zwei 8-Öhmer parallel mit 4Ohm sind, darauf scheint das Gehäuse und die Endstufe abgestimmt zu sein. Alles andere taucht nicht.
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #3 am: 2.02.2016 23:55 »
Den Amps gemeinsam ist die 100W-Endstufe auf Eurokartenformat wobei die zwei TO-3 Endtransen auf die Rückwand darunter geschraubt wurden. Die Schaltung braucht dabei zwei 2N3773, relativ leicht erhältlich. Als Kühlung fungiert dabei die Rückwand aus Aluprofil.
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #4 am: 2.02.2016 23:56 »
Im Lauf der Jahre sind die großen Elkos über'n Jordan gegangen, mit 50V recht knapp kalkuliert. Hab gleich ein paar neue bestellt und eingebaut. Dann lief der IC100L wieder. Man sieht dass die Packungsdichte inzwischen kleiner geworden ist. Eine Lösung ist Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband. Die Nietverbindungen konnte ich an der Stelle nicht ausbohren. Ich rate auch davon ab eine größere Kapazität als Original zu benutzen, der Trafo muss schließlich den Strom bringen. Bei höherer Kapazität fängt das Netzteil an zu pumpen.
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #5 am: 2.02.2016 23:58 »
Vor der Endstufe waren 4 Buchsen als Master-Out usw. parallel verbaut, war schon immer unbrauchbar. Das habe ich gegen zwei vernünftige Masterbrake-Buchsen ausgetauscht. Dann kann man auch ein Delay ohne Brumm und Anpassungsprobleme einschleifen. Allerdings sollte man dann noch kurz vor der Endstufe ein zweites Masterpoti einbauen. Sie braucht nur 80mV für volle Leistung am Lautsprecher. Das Loch dafür ist schon in der Rückwand.
« Letzte Änderung: 3.02.2016 00:08 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #6 am: 2.02.2016 23:58 »
Das typische Gehäuse dieser Verstärker mit türkisfarbener Hintergrundbeleuchtung wurde als optisches Alleinstellungsmerkmal verkauft. War mal was anderes. Dabei fiel weniger die Funktion als die Robustheit durch. Die Potiknöpfe waren lumpiges Plastik mit aufgedampftem Metallüberzug der sich nach einiger Zeit löst und ziemlich hässlich aussieht. Das Drehen an den Kunststoff-Potis ist nicht gerade ein haptisches Vergnügen und impliziert unbewußt schlechte Qualität. Ein Marketingflop, den man hätte vermeiden können.
Hinzu kommt dass die Engländer fast alle Verbindungen genietet und für den Rest Zöllische Schrauben benutzt haben. Da vergeht die Lust zum Reparieren. Auf der Plusseite ist die Kassettenbauweise aus Metallprofilen langlebig und servicefreundlich -wenn die Nieten nicht wären.
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #7 am: 3.02.2016 00:00 »
Richtig heikel ist aber die Hintergrundbeleuchtung, welche aus einer Art Keramikschicht besteht und an die Netzpotential gelegt wird. Dann leuchtet sie türkisfarben. Mit der Zeit ist die verklebte Isolationsfolie durchgetrocknet und ausgefranst. Meine Restaurations-Methode war die alte Klebeschicht mit einem scharfen Beitel herunter zu scharben und das Panel neu mit Kaptonfolie zu isolieren. Die Kupferbahnen waren noch intakt und so konnte ich die Schicht wieder zum Leuchten bringen. Die Operation hat aber schon einen verregneten So-Nachmittag gedauert. Zwar sind einige Macken drin aber hinter der Plexifront fällt das nicht auf. Die Leuchtschicht braucht übrigens ca. 1,5W nach meiner Berechnung, aber mit 230V. Auf jeden Fall werde ich noch eine extra Schutzleiterverbindung an die Frontplatte legen.
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #8 am: 3.02.2016 00:02 »
Die Endstufe des 2ten Amps ist schon etwas kunterbunt repariert, auf der Fehlersuche hatte ich einige Bauteile mal auf Verdacht gewechselt. Um die Karte schnell vom Amp trennen zu können habe ich schließlich moderne Steckkontakte eingebaut. Auf dem Plan erkennt der interessierte Laie eine rel. spartanische Endstufe mit einem 741er OP als Treiber. Jeder Hifi-Bastler schlägt dabei die Hände über den Kopf, aber es hat funktioniert. Übrigens sind auch alle Vorstufen mit 741er bestückt. Ich habe zwar vorsorglich den OP gegen einen NE5534 ausgetauscht, aber einen Unterschied nicht bemerkt.
Etwas mehr Probleme bereitete ein leichtes kratzen bei leisen Tönen, hat sich als ein falscher Widerstand in der Autobiasregelung herausgestellt. Jetzt ist die Endstufe auch wirklich CLEAN.
Am Plan erkennt man auch dass die Überstromregelung  über R32 an der Basis der 2N3773 reagiert, also ist es ratsam Endtransistoren mit gleicher Stromverstärkung einzubauen dann funktioniert sie auch symmetrisch. – ich hatte zufällig noch ein paar 3773 und ein Gerätsch'ä zum messen. KVP!  ;D ;D ;D
Plan werde ich noch einstellen...

Demnächst mehr von Transenkisten!
Bastlergruß
« Letzte Änderung: 3.02.2016 00:11 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #9 am: 3.02.2016 18:16 »
Und weiter geht's... :P
Mit dem Pos100 kann man das dann auch gut unter Last am Ozzi anschauen. Und ich vermute auch dass die ganze Sache speziell auf 4Ohm-LS ausgelegt ist, nur damit klingt die Endstufe relativ weich. Und übrigens, ohne Last kann man an der Endstufe überhaupt nichts sehen. Also immer etwas anschliessen. Und immer auf gute Verbindung des kleinen Massewiderstandes achten, sonst lässt die Endstufe Schläge. :devil:
Also jetzt wisst ihr Bescheid, falls Euch so ein Teil über den Weg rollt, es kann sich lohnen das Ding nochmal auf die Bühne zu stellen, aber nur wenn gute Lautsprecher drin sind. Gegen die neueren Transistorteile macht sich der Combo jedenfalls noch gut. Vor einiger Zeit hatte ich einen Marshall8080 unter der Lupe, klanglich dagegen wirklich nichts Besonderes.

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #10 am: 3.02.2016 18:29 »
hallo,

ab und zu tauchen sie halt wieder auf die HH-Amps .Ich hab noch massenweise
Originalschaltpläne , da ich früher viele dieser Amps und Endstufen zur Reparatur hatte.

Gruß, Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #11 am: 3.02.2016 18:34 »
Salü,
Interessantes Teil. Kann mir jemand die Funktion der Endstufenschaltung erklären. Wie spielen Q6/Q7 mit Q8/Q9 zusammen? Ist das eine Art komplementäre Darlington-Schaltung?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #12 am: 3.02.2016 19:28 »
hallo,

nennt sich quasicomplementär , da die Endtransen beide NPN sind klappt der Phasendreher
nur im Zusammenspiel mit den Treibertransen , hier mit Q7.

Gruß , Dieter
« Letzte Änderung: 3.02.2016 19:30 von loco »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #13 am: 3.02.2016 19:38 »
Danke Dieter :-)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #14 am: 3.02.2016 22:44 »
hallo  ,.....Ich hab noch massenweise Originalschaltpläne....
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
da müsste ich gleich nachhaken, für den IC100L (Vorstufen) habe ich noch nichts gefunden. Für den Musician habe ich den, welcher im Netz rumschwirrt, ziemlich schlechte Kopie aber geht... :)

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!