Sozialstation > Transistor-Verstärker

H|H-Amps -zu schade zum verschrotten

(1/10) > >>

Feierabendklampfer:
Hi!
neulich fiel mir mal wieder ein Karton mit Einzelteilen in die Hände, der musste schon ein paar Jährchen so im Keller gefristet haben, drin waren die vergessenen Einzelteile eines Transistorcombos.
Ach jo der alte H|H-VS- Musician aus Jugendjahren -war irgendwann mal defekt und den Fehler hatte ich nicht gleich gefunden. Jetzt sind bessere Zeiten und außerdem besitze ich inzwischen ein  Dualtacking-Netzteil mit 2x65V, ideal für Endstufen-Reparatur. Dazu wurde ein ähnlicher Amp in der Bucht für 60Eus geschossen, um ein paar Ersatzteile dafür zu generieren. Da dieses Modell - H|H IC100L, aber schnell repariert war habe ich nun mit neuen Erkenntnissen die Einzelteile des VS-Musicians „restauriert“. Hier ein Bild aus dem Netz:

Bastlergruß

Feierabendklampfer:
Das wird ein längerer Thread ;D
Ein paar Worte zur Firma an sich,  H|H-Amps waren in den 70ern recht angesagt, einige bekannte Acts dieser Zeit wie T-Rex, Sweet, Dr.Feelgood machten sie populär, aber auch (hüst)ernsthafte Bands wie die frühen PinkFloyd oder Rush hatten damit Songs eingespielt. Wen's interessiert:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hh-ic100-fan-club.1430486/
Es geht ja die Mähr um dass so manche Tieftonkapelle für Cleansounds heute noch auf solche Transistorkisten umstellt, sowas muss also in meine Sammlung. 
Ich selbst habe nie einen gespielt, nur ein paar Kumpels, und die meisten schwörten auf das Ding, vor allem der Cleansound ist amtlich und hat auch durch die 100W RMS richtig Dampf. Vorausgesetzt man benutzt „gute“ Lautsprecher wie die alten Celestions. Ich hatte mal einen Combo mit Billich-LS vom Bastelmarkt ausgerüstet, da war der Sound schon im Eimer, bzw. hatte hatte meine Meinung zu dem Amp geprägt.

Bastlergruß

Feierabendklampfer:
Der Combo, den ich kürzlich in der Nähe geschossen habe, hatte zuerst nicht identifizierbare LS, nach etwas Recherche müssten es H|H-Eigenprodutionen bei Celestion sein, und sie klingen auch dem entsprechend amtlich. Wichtig scheint auch zu sein das es zwei 8-Öhmer parallel mit 4Ohm sind, darauf scheint das Gehäuse und die Endstufe abgestimmt zu sein. Alles andere taucht nicht.

Feierabendklampfer:
Den Amps gemeinsam ist die 100W-Endstufe auf Eurokartenformat wobei die zwei TO-3 Endtransen auf die Rückwand darunter geschraubt wurden. Die Schaltung braucht dabei zwei 2N3773, relativ leicht erhältlich. Als Kühlung fungiert dabei die Rückwand aus Aluprofil.

Feierabendklampfer:
Im Lauf der Jahre sind die großen Elkos über'n Jordan gegangen, mit 50V recht knapp kalkuliert. Hab gleich ein paar neue bestellt und eingebaut. Dann lief der IC100L wieder. Man sieht dass die Packungsdichte inzwischen kleiner geworden ist. Eine Lösung ist Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband. Die Nietverbindungen konnte ich an der Stelle nicht ausbohren. Ich rate auch davon ab eine größere Kapazität als Original zu benutzen, der Trafo muss schließlich den Strom bringen. Bei höherer Kapazität fängt das Netzteil an zu pumpen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln