Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H|H-Amps -zu schade zum verschrotten

  • 45 Antworten
  • 28369 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #15 am: 4.02.2016 07:39 »
Hallo Dieter,
da müsste ich gleich nachhaken, für den IC100L (Vorstufen) habe ich noch nichts gefunden. Für den Musician habe ich den, welcher im Netz rumschwirrt, ziemlich schlechte Kopie aber geht... :)

Bastlergruß

moin,

Den 100L-Plan sowie den Musician habe ich beide im Original. Ich seh mal zu das ich zeitnah beide
hier einstelle.

Gruß, Dieter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #16 am: 4.02.2016 11:43 »
hier sind sie schon im anhang

Gruß
loco

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #17 am: 4.02.2016 23:44 »
Hi!

tausend Dank, der Plan zum Thread, es mausert sich. Vielleicht kann so manche Kellerleiche zum Leben erweckt werden. :bier:
Appropos Keller, natürlich sahen die Amps vorher anders aus mit einer 1cm Dreckschicht. Es half ein Eimer mit lauwarmen Wasser, Waschmittelpulver und Bürste. Ausgerissene Stellen sind mit Pattex verklebt. Nach dem Trocknen wurde das Tolex mit Schuhpflegespray auf gleichmäßigen Glanz gebracht, das kriegt mann immer beim Schuhkauf angedreht...
 Männerarbeiten ;D

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 4.02.2016 23:51 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #18 am: 14.03.2016 23:24 »
N'amp!

Demnächst kann das Projekt Wiederbelebung Kellerleichen abgeschlossen werden. Endergebnis sind hier jetzt 2 weitere brauchbare Amps für Monster-CLEAN. So langsam wird es eine kleine Sammlung. :topjob:

Nach weiterem forschen im Netz habe ich festgestellt dass in den 70ern fast jeder namhafte Gitarrist so ein Teil im Fuhrpark hatte. Man wusste damals noch nicht genau ob die Transistoramps sich durchsetzen würden.
Sie sind trotz Schwächen solide und langlebig gebaut, einer von meinen stand bspw. 5Jahre im Eiskeller-Proberaum.
An der Schaltung darf man aber noch einiges -Vintage hin oder her- aktualisieren.

Ein paar Vorschläge:
-Große Netzteilelkos 4700uF auf jeden Fall ersetzen gegen 63V-Typen.
-Ein paar Nieten muss man schon ausbohren, also M3er und M4er Schrauben bereit halten.
-Hochwertige 8-Ohm Lautsprecher sollten drin sein,  mindestens Celestions oder die Original-H||H. Häufig wurden nach einem „SuperGAU“ Billigere eingebaut. Klingt meistens nicht.
-Die alten 741-IC's gegen TL071 tauschen. (schadet nicht)
-Die kleinen blauen 6,8uF-Elkos im Signalweg gegen Folientypen von Wima tauschen. Sind relativ teuer, aber wenn man bei den üblichen Verdächtigen vergleicht kann man 300% sparen!!! Das Clean wird garantiert noch monstermäßiger!
-1,5²-Schutzleiter ist nochmal zusätzlich von Netzbuchse zum Sternpunkt am Trafo und zum Frontprofil hinzu gekommen. Von der Netzbuchse nicht gleich am Rückprofil anklemmen, sonst brummt es.
-Transen-Schaltungen versagen, trotz der internen Strombegrenzung konnte das Ding heiß werden und überlasten. Wenn Transistorkisten versagen liegt häufig Gleichspannung am LS und die Spule ist innerhalb von Sekunden lautlos durch. Die Amps galten auch als Lautsprecherkiller.  Deshalb, und auch weil die Original-LS immer teurer werden habe ich dem Amp eine Lautsprecher-Protektion gegönnt. Das schaltet bei mehr als 2V-DC den LS weg. Hilft auch zusätzlich gegen Ein/Ausschaltplopp.
-Zusätzlich ist auf der Rückwand noch ein Alukühlkörper aufgeschraubt. Der Arbeitspunkt und der Transenruhestrom läuft dann nicht mehr davon. Die Rückwand als Kühlkörper für 100Watt ist doch etwas knapp kalkuliert. Auch bei den internen Leistungstransistoren wurden die Kühlkörper vergrößert.
-Ein Extra-Netzteil wurde auch noch für die Schutzschaltung spendiert, sie liefert noch 9V-Versorgung für externe Trampelkisten.
-Wer Lust hat kann auch noch verschmutzte Potis aufbiegen und reinigen. Sie haben jedenfalls noch die Qualität wo es möglich ist.
-An den Diodensteckern für den Fußschalter sind serienmäßig die Netzteilspannungen +/-45V gelötet.  Zu gefährlich, am besten ablöten! Eine eventuelle FS-Beleuchtung mach ich mit der 9V-Versorgung.
Der Amp ist ziemlich empfindlich gegen Peaks aus der Netzspannung. Bei einem Amp habe ich ein Netzfilter aus einem PC-Netzteil eingebaut, hilft gegen Einschaltkacken von Neonröhren etc. Erhöht aber auch den Ableitstrom, sollte man kontrollieren...

Andere Wewehchen sind weiter oben erklärt. Ist schon einiges zusammen gekommen, aber gebrauchte Amps sind schon unter 100Eus zu haben.  Ein paar Investitionen und man hat einen Klasse (Zweit)-Amp. Wenn die Röhren versagen...

Klampfergruß

 Noch ein Foto und der Plan vom LS-Protect:
« Letzte Änderung: 14.03.2016 23:35 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #19 am: 15.03.2016 12:43 »
Hi,
sehr schön das der AMP wieder am Start ist!  :topjob:
Es gibt eben auch liebens- und Erhaltenswerte "Sand"-AMP.
Das Bild von Rory ist übrigens eines der wenigen, wo er keine Strat spielt!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #20 am: 8.05.2016 00:43 »
Hi, sehr schön das der AMP wieder am Start ist!  :topjob:
Cheers Jürgen
N'amp!
jo, und nicht nur das, mittlerweile hat der Amp einen 2ten Kanal bekommen. Den anderen Combo musste ich ja abgeben. Jetzt habe ich mir ein Bass-Topteil geschossen und die Box auf Stereo upgedatet. MONSTER-Clean mann! Der Combo allein konnte schon  im Clean mit meinem 2203-Combo mithalten, aber jetzt haut es Dich um...
Das Topteil ist zwar als Bassamp ausgelegt aber es steht nur drauf, drin ist die VS-Musician-Vorstufe mit dem vergossenen ToneControl-Teil. Endstufe ist sowieso gleich. Also kein Problem für Gitarre. An Kosmetik musste ich in etwa das gleiche wie bei den anderen Amps machen. Natürlich waren die meisten der Elkos hinüber und die Endtransistoren hatten nur noch Werte von GE-Transen, Stromverstärkung 2! TO-3 Transistoren altern also doch... ::)
Ein Ton kam aber noch heraus. Ob ich die Amps wirklich mal einsetzen werde ist noch nicht klar, aber ich hab schon mit einem Boss GX-700 ein paar coole (Stereo)-Sounds eingestellt. O0
Vorerst ist jetzt genug mit Transenamps. ;D

Bastlergruß

« Letzte Änderung: 8.05.2016 00:56 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Stone

  • Gast
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #21 am: 8.05.2016 11:44 »
Hallo

Schöner Thread - muss ich mir mal bei Gelegenheit komplett durchlesen. Ein H|H - man verzeihe mir, dass ich mich nicht an das Modell aber an die beleuchtete Front erinnere, gehörte u.a. zur Ausrüstung unserer Schule bzw. den Gerätschaften, die dem Musikunterricht zur Verfügung standen, neben der ein oder anderen Klampfe und ein Rickenbacker Nachbau.

Den Amp haben wir teilweise für Gesang genutzt, aber auch die hervorragenden Cleansounds - wobei das ja Geschmack ist - kann ich noch aus der Erinnerung bestätigen. Mit dem Zerrsound bin ich, wahrscheinlich wg. der damaligen jugendlichen Einstellung meinerseits, nicht so recht warm geworden (allerdings habe ich damals das, was ich heute als Lead bezeichne als Crunch gesehen).

Der Amp in der Schule hatte auf jeden Fall Rollen und war ein 2x12" Combo - ich meine 100 Watt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher ... obwohl das alles schon 25 Jahre her ist, gehe ich mal davon aus, dass die Kiste heute noch existiert und funktioniert.

Schöne Erinnerung.

Gruß, Stone

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #22 am: 8.05.2016 23:34 »
Schöner Thread - muss ich mir mal bei Gelegenheit komplett durchlesen.
Schöne Erinnerung. Gruß, Stone

Hi Stone,

Danke, ja es gab doch einige verschiedene Modelle, Gitarrenverstärker, Bassamps, oder „Gesangsverstärker“ mit mehreren Eingängen. Ein Bandecho mit diesem Design habe ich auch schon gesehen.  H||H kam damals aus der Rundfunktechnik.

Die Endstufenplatine und der Trafo waren das Winning-Team und immer gleich: Ringkern und zwei 2N3773 auf echte 100W ausgelegt. Dazu ein paar div. Vorstufenplatinen.  Inzwischen ist mir auch klar welchen Trick sie eingebaut haben damit sie diesen warmen Cleansound bekommen. Die interne Strombegrenzung, von der weiter oben die Rede ist, sorgt auch dafür das die Spannung am Ausgang der Impedanz des Lautsprechers folgt. Quasi das Gegenteil von Hi-Fi. Somit wird der Eigenklang des Lautsprechers wirksam, ähnlich bei Ausgangsübertragern. Es verblüfft immer wieder was trotz der Pressspankiste raus kommt.

Ein Kollege von mir erinnerte sich, das damals in der 70/80ern bei Musikdingens in Dingenskirchen alles voll stand mit diesen Teilen. Und es waren  bei 1800 Mark für den Combo echte Hochpreisteile. Schließlich haben aber doch Tube-Amps das Rennen gemacht, der Zerrsound war einfach besser.  In den Kellern, Garagen und Musikschulen in der BRD muss aber noch Einiges rum stehen.

Klampfergruß
« Letzte Änderung: 8.05.2016 23:35 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Stone

  • Gast
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #23 am: 9.05.2016 11:26 »
[...]
Danke, ja es gab doch einige verschiedene Modelle, Gitarrenverstärker, Bassamps, oder „Gesangsverstärker“ mit mehreren Eingängen. Ein Bandecho mit diesem Design habe ich auch schon gesehen.  H||H kam damals aus der Rundfunktechnik.
[...]

... hätte ich bei dem Logo auch drauf kommen können :)

Ich erinnere mich ziemlich genau, dass es ein Gitarrencombo mit 2x12" war - ich fand den hinsichtlich der Beleuchtung ziemlich geil und u.a. weil man die Speaker durch die Bespannung (Gitter?) sehen konnte.

Das war damals meine Anfangszeit in Bands - Schulband, eigene Garagen- / Keller-Combo und so. Ich selbst habe einen Peavey Decade 10 benutzt ... war mein zweiter eigener Amp (davor immer was geliehen und 'nen Pearl 20 Watt ...), sogar mit Kanalumschaltung :-)

Frag' mich nicht, warum wir damals nicht die Echolette zum Gesang genutzt haben - aber ich meine es sei fehlender Hall gewesen.

Eigentlich müsste man so eine Kiste mal defekt aufkaufen und dann mit 'nem Röhrenleben versehen; ich finde das Design heute noch ziemlich cool. Für die 70er und frühen 80er war es auf jeden Fall absolut passend - ich erinnere mich, dass wir Jahre später im Proberaum das Licht abgedunkelt haben, damit die Leuchtanzeigen aus den Racks besser zur Geltung kommen  ::)

Ein Bekannter hat eine Reihe älterer Amps die ähnlich dem HH polarisieren, u.a. habe ich einen Stereo-Amp mit 2xEL84 hier zur Reparatur stehen.

Gruß, Stone

edit: ich meine es sei so einer gewesen http://www.vintage-guitar.de/img/vintage/1636/HH-VS-Musician-Amp-002.JPG
« Letzte Änderung: 9.05.2016 11:28 von Stone »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #24 am: 9.05.2016 11:55 »
hallo,

eine meiner ersten Erfahrungen mit der "Festbeleuchtung" der Frontplatte war, das die dazugehörige Betriebsspannung
schon sehr deutlich im "fühlbaren" Bereich lag.
HH hatte übrigens auch später mit Mosfet-Endstufen bestückte Amps in Produktion . Desweiteren Mixer und PA-Endstufen.

Gruß, loco

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #25 am: 12.05.2016 00:38 »
Hallo,

Jo, mit dieser fühlbaren Betriebsspannung habe ich erst letztens Bekanntschaft gemacht – vergessen nach dem Endstufentest das Netz abzuschalten.  Und dann gleich die Beleuchtung anlöten wollen – kurzzeitig 50Hz über linke und rechte Hand :devil: – hat mir wieder nach unfallfreien Jahrzehnten den rechten Wink gegeben... dreimal den nächsten Schritt zu überlegen.
Nochmal ein paar Erfahrungen mit H||H-Combos, Cleansound toll, verträgt sich aber noch nicht mit Transistorzerrern, egal ob vor dem Amp oder vor der Endstufe. Die interne Zerrstufe ist bis crunch allerdings ganz brauchbar.
Heute habe ich den Amp als Slave meines Vintage-Amps benutzt, da gab es brauchbare Ergebnisse. Röhrenamp - LS-Ausgang – DI-Box – StereoDelay -  H||H-Amps. Ich weiß, die Finger machen den Ton... aber sonst zufrieden... :bier:

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #26 am: 22.05.2016 12:27 »
Hi!

nochmal ein Nachtrag, habe ja geschrieben dass ich zwar einen super Cleansound generieren kann, aber Zerrpedale ziemlich kratzig klingen, also die Höhen überbetont wirken. An den Pedalen selbst konnte ich die betreffenden Frequenzen nicht in den Griff kriegen. Das änderte sich als ich zufällig den Zerrsound in den Basseingang den IC100-Combos stöpselte.
Und da ist er, dieser komprimierte Zerrsound dieser Tieftonkapellen, grade soviel Höhen dass man noch Harmonien raushören kann und sonore Bässe ohne schwammig zu wirken. Dafür ist der Combo jetzt einsatzfähig – abgrundtief oder clean bis zum abwinken.
Für das dazwischen sind immer noch Röhren nötig. O0

Im Anhang noch Fotos von einer Pedalkiste zur Umschaltung der Kanäle und der internen Crunch-Stufe. Wird demnächst noch etwas beleuchtet und beschriftet ...
Auf dem zweiten Foto ist ein Lautsprecherupdate zu sehen – damit kann man die LS parallel , in Reihe oder Stereo schalten. Also 4Ohm – 16Ohm - oder 2x8Ohm. Der entsprechende 4x3-Drehschalter ist zwar nur bis 500mA ausgelegt. Aber mann soll ja nur ohne Last schalten, dann kann er 5A. Ein besserer Schalter war bei den Üblichen nicht erhältlich.

Also -Party on- Garth... :guitar:

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #27 am: 10.09.2016 19:57 »
Hi!
Mal wieder was Neues zu den Transistor-Combos. Zufällig habe ich in der E-Bucht mal wieder gefischt und die „originalen“ unbekannten Lautsprecher von denen ich weiter oben oracelt habe an Land gezogen. Der einzigste Hinweis zum Lautsprecher war ein mit Filzstift aufgemalter Schriftzug <STRAMP>.
Zuhause habe ich die G-Maschine angeschmissen und bin tatsächlich auf eine ehemalige deutsche Kleinschmiede mit diesem Namen gestoßen. Sie produzierten damals Boxen und Verstärkers für den Musikermarkt. Etwas zu den Analen findet man hier:
http://www.mallorca-oldies.de/stramp/stramp70.htm
Liest man sich ein bischen ein findet man dort wieder ein Zusammenhang zu Rory G.... und El-me-Se.
Es könnte auch sein dass die LS-Chassis doch aus England kamen, aber egal, die zwei welche ich erstanden habe klingen mindestens so gut wie die zwei Celestions – oder besser, direkter Vergleich ist leider nicht möglich. Und ich habe den Eindruck insgesamt immer bessere Sounds aus dem Teil zu holen.

Klampfergruß
« Letzte Änderung: 10.09.2016 20:00 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Tour

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #28 am: 11.12.2016 01:44 »
Hallo,
interessanter Thread.
Früher waren die HH für mich der Inbegriff für schlimmen Transistorsound, den der Gitarrist meiner ersten Band mit so einem Teil produzierte. 
Vor einiger Zeit habe ich dann auf YT einige Videos endeckt, wo die Dinger dann doch anders klingen und dieser schlimme Sound damals wohl nicht so sehr am Verstärker lag:
https://www.youtube.com/watch?v=pBJIvrZGEMA
Darauf habe ich mir den IC-100S und den VS-M zugelegt. Wobei das im Video ein 100-L ist.

Über den Cleansound herrscht ja Einigkeit, tatsächlich lässt sich aus den Amps auch ein recht ordentlicher Zerrsound rausholen, zumindest aus dem VS-M. Da würde ich mal behaupten, das ein Laie den Unterschied zum Röhrenamp nicht unbedingt ohne weiteres sofort raushört. Als Ersatz geht so ein Teil allemal. Und für bestimmte Sounds kommt man um solche Amps nicht drumherum.

Der IC-100 rauscht nur wie ein Wasserfall, auch bei zugedrehtem Vol-Poti. Das muss ich mal genauer untersuchen.
 :gutenacht:






*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: H|H-Amps -zu schade zum verschrotten
« Antwort #29 am: 12.12.2016 22:33 »
Hi Tour !
und willkommen im Forum!
ja nee, is klar, früher konnte ich auch nur ein verzerrtes Geräusch mit Gitarre aus einem Amp triggern, erst im Lauf der Zeit habe ich E-Gitarre gelernt. Deshalb hatte ich auch nur negative Erinnerungen. Heute gibt es aber auch Klasse Hall/Echogeräte und dazu dieser Cleane, Sonore Sound dieser Combo(s)– ein Traum.
Wenn es nicht zu sehr zerrt ist die betriebsinterne Schaltung auch brauchbar...
Aber zu Deinem Problem, dem Wasserfall, scheint primär an der Endstufe zu liegen. Zuerst würde ich einmal die 6,8uF im Signalweg (die Blauen) gegen ungepolte Folien-C's von Wima tauschen. Dann den 741-OP gegen TL071 o.ä.tauschen.
Als Drittes altern die 3773er Endtransen doch, ein paar Frische noch dazu mit gleicher Stromverstärkung kann deutlich cleaner klingen.
Und natürlich die großen Elkos gegen 63V-Typen tauschen.
Dann wird mann hören...
Grade habe ich mir ein Topteil mit mehreren Eingängen gefischt, da mach ich das Standardmäßig... :guitar:

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!