Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverb abklemmen

  • 15 Antworten
  • 7061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Reverb abklemmen
« am: 8.02.2016 15:19 »
Hallo liebe Leute. Seit einer "Reparatur" durch einen "Techniker" funktioniert der Reverb nicht mehr. Ich habe den nun ausgebaut und gesehen, dass eine Feder einfach komplett abgerissen ist. Weil der Hall sowieso nicht besonders gut klang, würde ich den einfach rausnehmen und einen Ersatz über den Effektweg einschleifen. Nun die Frage: schadet es dem Amp, wenn ich den Reverb einfach abklemme und weglasse?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #1 am: 8.02.2016 15:42 »
Hallo,

dazu müsste man erstmal wissen, um was für einen Amp es sich handelt.
Bei einem TwinReverb z.B. würde dann die Treiber-Röhre ohne Last betrieben, also so wie ein Amp ohne Lautsprecher - also nicht so gut. Da wäre Röhre ziehen noch eine Option.
Bei einem Transistor-Hall-Treiber ist das kein Problem.

Gruß mike

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #2 am: 8.02.2016 16:44 »
Hi Mike,

Das ist ein rectoverb 50 Watt. Ich schaue gleich mal ob ich nen Plan finde. Der Hinweis bestätigt mich schonmal darin den Amp nicht einfach mal einzuschalten.

Gruß, Yannick

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #3 am: 8.02.2016 17:39 »
Hallo,

wenn die Treiberröhre aber keine Pentode ist, sondern wie so oft eine Triode bzw. Doppeltriode mit prinzipbedingt wesentlich geringerem Innenwiderstand, dann sehe ich eigentlich keinerlei Probleme, den Halltank einfach wegzunehmen. Die Röhre kann man dann natürlich auch noch entfernen, das spart ja Heizung. :-)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #4 am: 8.02.2016 18:45 »
wenn die Treiberröhre aber keine Pentode ist, sondern wie so oft eine Triode bzw. Doppeltriode mit prinzipbedingt wesentlich geringerem Innenwiderstand, dann sehe ich eigentlich keinerlei Probleme, den Halltank einfach wegzunehmen.

mag ja sein, dass nichts kaputt geht, aber mit dem Übertrager dann einfach ins Leere funken... ich weiß nicht...

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #5 am: 8.02.2016 19:21 »
Das klingt ja höchst kompliziert. Ich überlege dann doch für 16€ ein Ersatzteil beim TubeAmpDoctor zu bestellen. Dann ist das zumindest da, wenn es doch mal gebraucht wird.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #6 am: 8.02.2016 20:41 »
mag ja sein, dass nichts kaputt geht, aber mit dem Übertrager dann einfach ins Leere funken... ich weiß nicht...

Hallo Chipsatz,
bei einem Eintakter ist das kein Problem...


Grüße

Jochen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #7 am: 9.02.2016 08:01 »
Aha...wieder was gelernt.  :)

Gruß mike

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #8 am: 9.02.2016 23:01 »
Moin!

Also wenn ich hier den richtigen Plan habe, dann isses ein mit NE5532 getriebender Hall, also nix mit Trafo, Trieberröhren. Man kann den Hallteil einfach herausnehmen. Wenn ich das richtig erinnere klingt der gar nicht schlecht. Ist also kaputt.

Gruß,

Nigel

P.S.: Die Leute hier haben es gerne, wenn man sich kurz vorstellt. Das erhöht die Anzahl der Antworten ungemein. Falls du das schon gemacht hast, hab ich es wohl übersehen.

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #9 am: 18.05.2016 13:05 »
Hi Nigel,
ich weiß leider nicht was ein NE5532 ist. Allerdings habe ich nochmal den Plan gecheckt. Da steht nicht, dass eine der Röhren für den Reverb zuständig ist. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher. Vielleicht werde ich den Hall nochmal ersetzen und testen, ob der mir beim zweiten Mal gefällt.

Was das Vorstellen angeht... Gibt es dafür einen extra Threat?  ???

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #10 am: 20.05.2016 10:36 »
Moin Yannick,

eine persönliche Vorstellung wäre in der "Quasselecke" gut platziert.

Zu deinem Amp:

NE5532 ist die Typenbezeichnung für einen weit verbreiteten, günstigen und recht gut klingenden Operationsverstärker. Das sind klein und eng gepackte Einzeltransistoren. OPs haben einen sehr viel größeren Verstärkungsfaktor als Röhren, der mittels Rückkopplung geregelt wird. Das ermöglicht Nebengeräuschfreiheit und aktive EQ-Schaltungen etc. Also eine Technologie, die man nicht ignorieren kann.

Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #11 am: 22.05.2016 12:22 »
Achso, wieder was gelernt. Ich hab den kleinen Chip sogar auf der Platine gefunden, also hast du wahrscheinlich recht. Und für den ist es kein Problem, wenn ich den Reverb nicht anschließe?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #12 am: 24.05.2016 17:34 »
Achso, wieder was gelernt. Ich hab den kleinen Chip sogar auf der Platine gefunden, also hast du wahrscheinlich recht. Und für den ist es kein Problem, wenn ich den Reverb nicht anschließe?

Nein, kein Problem.

Gruß,

Nigel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #13 am: 24.05.2016 18:41 »
Moin,

Das Ersteinschalten bei fehlender Hauptsicherung hat mir auch einmal 10 Minuten Suche bereitet...
Wer nichts macht,  macht auch nichts falsch :)

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Reverb abklemmen
« Antwort #14 am: 24.05.2016 19:26 »
Falscher Thread  :facepalm: