Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX-Loop im Tiny Terror

  • 18 Antworten
  • 12587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
FX-Loop im Tiny Terror
« am: 9.02.2016 22:34 »
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Tiny Terror eine FX-Loop nachzurüsten. Nach langen Suchen bin ich auf das Kit gestoßen was hier bei Tube Town angeboten wird (http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Sonstige-Bausaetze/Kit-Tube-FX-Loop-6112::5992.html. Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht? 

Eine Sache ist mir nach durchlesen des Manuals noch unklar. Im Tiny Terror stehen mir folgende Spannungen zur Verfügung A (325V), B (320V), C (290V) und D (265V). Die die Röhre der Klangregelung liegt auf D, ich könnte demnach das Kit auch auf D legen oder? Die Spannung von 265 V wäre damit auch noch im zulässigen Bereich des Kits.

Vielen Dank und Grüße
Christian

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #1 am: 10.02.2016 14:26 »
Moin Christian!

Eine Sache ist mir nach durchlesen des Manuals noch unklar. Im Tiny Terror stehen mir folgende Spannungen zur Verfügung A (325V), B (320V), C (290V) und D (265V). Die die Röhre der Klangregelung liegt auf D, ich könnte demnach das Kit auch auf D legen oder? Die Spannung von 265 V wäre damit auch noch im zulässigen Bereich des Kits.

Ja, könntest du. Dort ist die Restwelligkeit am geringsten und das Kit hat sogar noch einen eigenen Glättungskondensator an Bord. Man kann es sicher überall anschließen. Die angegebene Position zwischen Klangregelung und Lautstärkeregler ist zwar sehr sinnvoll, aber es kommen auch andere Positionen in Frage. Zum Beispiel direkt hinter der Eingangsröhre, um dort bspw. Verzerrer seriell einzuschleifen.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #2 am: 10.02.2016 15:23 »
Hi Nigel,

zunächst mal Danke für Deine Antwort!


Nach weiteren Überlegungen bin ich am schwanken ob ich nicht doch lieber das Loop-Kit ohne Röhre nehmen soll. Ich finde zu meinem Tiny Terror absolut keine Angaben über den verbauten Transformator. Ich weis nicht ob der die zusätzliche Röhre noch schafft zu beheizen. Des Weiteren ist der untere Teil des Gehäuses wo die Röhre rein käme geschlossen. Die Temperatur wird dann auch schön ansteigen...mal sehen... :'(

Grüße
Christian

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #3 am: 10.02.2016 15:40 »
Nach weiteren Überlegungen bin ich am schwanken ob ich nicht doch lieber das Loop-Kit ohne Röhre nehmen soll. Ich finde zu meinem Tiny Terror absolut keine Angaben über den verbauten Transformator. Ich weis nicht ob der die zusätzliche Röhre noch schafft zu beheizen. Des Weiteren ist der untere Teil des Gehäuses wo die Röhre rein käme geschlossen. Die Temperatur wird dann auch schön ansteigen...mal sehen... :'(

Mmhh....erfahrungsgemäß ist es  immer möglich, eine Vorstufenröhre zusätzlich einzubauen. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht.

Ferner ist davon auszugehen , dass das Kit in Hinblick auf Temperaturemissionen in geschlossenen Gehäusen konstruiert und getestet wurde. Von zusätzlich erforderlicher Luftzufuhr ist jedenfalls nirgends die Rede.

Ein passiver Loop ist auch vollkommen ok.

Gruß,

Nigel

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #4 am: 10.02.2016 18:37 »
Ich habe doch noch was zum Travo gefunden, das Schild war nur durch die Abdeckung bedeckt.


So wie ich das sehe liefert der Travo 3A bei 6,3V. Es sind 2 Endstufenrühren (je 760 mA Heizstrom) und 2 Vorstufenröhren (300mA Heizstrom) verbaut. Dann sollte ich genug reserve für eine weitere Röhre haben. Ich hoffe ich liege da richtig... :'(

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #5 am: 11.02.2016 15:10 »
Moin Chris!

Da liegst du richtig. Wir sind also bei 2,42 Ampère mit allem. Das passt.

Viel Spaß beim Basteln!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #6 am: 11.02.2016 22:33 »
Viel Spaß beim Basteln!

Danke :) Ich habe die Teile gestern Abend bestellt.

Ich werde den Fortgang hier mal weiter Dokumentieren, vielleicht kann ja auch der ein oder andere noch einen Nutzen draus ziehen.

Hier der Schaltplan


Ich habe vor das Signal kurz vor C13 auszukoppeln. Die Betriebsspannung für die fx-loop Platine greife ich bei D ab.

Grüße
Christian

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #7 am: 16.02.2016 21:11 »
Update

So ich bin nun ein ganzen Stück weiter gekommen...

Die Leiterbahn habe ich mit einen kleinen Dremel aufgetrennt


Anschließend habe ich die Platine im Innenraum plaziert

Das war mit Abstand die anspruchsvollste Aufgabe. Im Innenraum war so gut wie kein Platz. Die Platine hat nur an einer Stelle gepasst. Zum Anzeichen für die Bohrlöcher bin ich dann auf eine, wie ich finde, geniale Idee gekommen. Ich habe an die Buchen eine dünne Spur roten Nagellack aufgetragen, dann konnte ich die Platine in den Innenraum bugsieren und von Innen, als alles gepasst hat, an die Gehäusewand drücken. Danach hatte ich eine gute Orientierung wo die Löcher sein müssen.

So sieht das Ganze dann von Außen aus

Mit dem Schalter kann ich die Platine auf Bypass legen.

Viele Grüße
Christian 

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #8 am: 17.02.2016 21:02 »
Tja nun habe ich doch ein Problem...
Ich habe heute alles in Betrieb genommen. Ich habe zunächst mal Send und Return mit einem Klinkenkabel verbunden. Damit geht alles wunderbar.
Sobald ich ein Effektgerät dazwischen hänge wars das, d. h. Totenstille. Verkabelung habe ich überprüft und Kabel habe ich auch alles durchgemessen. Ich habe auch verschiedene Effektgeräte ausprobiert. Hat jemand einen Rat?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #9 am: 18.02.2016 16:51 »
Den Send mit Return verwechselt?
Verkehrt rum eingestöpselt funktionieren die wenigsten Effektgeräte....  ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #10 am: 18.02.2016 18:10 »
Den Send mit Return verwechselt?
Nein, das kann ich ausschließen, ich hab es mehrmals überprüft.

Was ich heute noch herausgefunden habe:

1. Wenn ich Send / Return mit einem kurzen Klinkenkabel verbinde kann ich mit meinem Oszi einen Spannungspegel messen. Bei angeschlagener A-Seite habe ich auch einen Pegel den ich auf dem Oszi sehe.

2. Wenn ich ein Effektgerät dazwischen halte messe ich gar nichts mehr. Das Raushen und brummen am Lautsprecher nimmt zu. Ich habe das "Gefühl" das der Return in der Luft hängt und keine Verbindung zu Masse hat. Das kann aber wiederrum nicht sein denn dann sollte das Klinkenkabel auch nicht funktionieren

3. Ich habe das Effektgerät mit Batterie versorgt, das gleiche Problem

4. Es sieht so aus als hätte ich ein Masse Problem. Die Send- / Return Buchsen sind aber mit Masse verbunden.

Leider bin ich noch mehr verwirrt als vorher...

Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 18.02.2016 18:15 von chris07011985 »

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #11 am: 18.02.2016 18:14 »
Nachtrag:

Ich habe nur mal meinem Attenuator in den Effektweg gelegt. Damit geht es, wenn ich den aktiviere wieder Pegel leiser. Verhält sich also so wie es sein soll. Es scheint als würde das Problem mit Effektgeräten existieren die mit Spannung versorgt werden. Könnte es an den Ein- und Ausgangsimpedanzen liegen? So wie ich das fx-loop Kit verstehe sollte es ja dafür sorgen das gerade mit den Impedanzen keine Probleme entstehen.

Grüße
Christian

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #12 am: 18.02.2016 20:09 »
Sorry Leute hat sich geklärt. Ich hatte doch Send- und Return vertauscht, allerdings auf der Beschriftung des Gerätes. Ich bin eben nochmal alles durchgegangen, da ist es mir aufgefallen... Jetzt klappt alles.

Grüße
Christian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #13 am: 18.02.2016 20:26 »
...also doch!
Schön, das es so einfach zu lösen war.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chris07011985

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: FX-Loop im Tiny Terror
« Antwort #14 am: 18.02.2016 20:36 »
...also doch!
Schön, das es so einfach zu lösen war.
Allerdings...

Das erklärt auch warum es mit passiven Komponenten (Kabel, Attenuator) funktioniert hat, da spielt Send Return keine Rolle. Ich hatte mich immer auf die Beschriftung verlassen, nur die war eben leider falsch. Danke für die Hilfe!

Grüße
Christian