Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Endübertrager Siemensklangfilmendstufe

(1/1)

kraftroehre:
Hallo,
ich habe 2 Siemens Klangfilmendstufen, bei denen ich den ELA AÜ gegen einen " normalen HiFi" Überrager tauschen möchte. Leider steht in der Beschreibung der Endstufen  nicht welchen Raa er hat. Kann man aus dem Schaltplan Rückschlüße ziehen welcher da passen würde?  Ich hänge den Schaltplan von den Endstufen mit an, vielleicht habt ihr eine Idee dazu.
beste Grüße Jens

Wuffenberg:
Hi Jens,
es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Du kannst das Übertragerverhältnis des eingebauten OT messen und damit den Raa bestimmen: Klemm zb 24VAC an die primäre Seite (da wo die Anoden der EL34 angeschlossen sind) und miss was an VAC an dem 200Ohm Anschluss anliegt. Dann teilst du die 24V durch diesen Wert und hast ü. Nun quadrierst du ü und multiplizierst es mit den 200 Ohm. Das gibt dir den Raa.

b) Abschätzung: Bei 600V und ca 100mA Vollaussteuerung kommtst du auf ein Raa von 6..8k

Greets, Wuff

kraftroehre:
Hallo Wuff,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :topjob: Ich denke das werde ich so machen. Generell habe ich auch so an einen 6k6 Raa gedacht.
beste Grüße Jens

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln