Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple X Bias-check funktioniert nicht

  • 21 Antworten
  • 10024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Armageddon

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #15 am: 23.02.2006 16:51 »
Hey
Ich habe sogar mal bei Peavey Deutschland angerufen, und selbst die konnten bzw, wollten mir das nicht sagen wie das System funktioniert.

Als Anodenspannung habe ich ca 510V gemessen. Ich werde mir von TT den Bias-Messadapter kaufen, dann geht das wohl am besten.

Ich habe auch mal den Widerstand an den Buchsen gemessen und bin auf ca 1.58 gekommen, mit der Formel I=U/R würde da wohl was passendes rauskommen, aber mir ist das zu unsicher.

Neue Erkenntnisse sind gerne willkommen! ;D

*

Armageddon

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #16 am: 2.03.2006 19:06 »
Also ich hab mir jetzt mal den TT Messadapter geholt und bin jetzt völlig verwirrt:

http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=115805

Was baut Peavey fürn Mist bitte???

*

Offline KingoftheRing

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #17 am: 24.04.2006 13:36 »
ich weiss nur das ich mal bei einem 5150II das selbe problem hatte

1. war überhaupt kein wert zu messen
2. sobald man mit dem messgerät and den buchsen angekommen ist haben die röhren hellrot und blau geleuchtet

mit dem bias kit war auch kein messen möglich komischerweise
da hat das mess gerät egal in welcher position das bias poti war 0,7 - 0,9 mV angezeigt
komische verstärker baut peavey da

*

Darkest Moment

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #18 am: 1.09.2006 00:15 »
also hat keiner eine antwort für dieses problem?

ich habe jetzt ne mail an peavey geschrieben. mal sehen was die meinen.
ich werde das dann reinstellen.

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #19 am: 2.09.2006 02:45 »
Da bin ich mal gespannt , was Peavey dazu meint.

Fakt ist:

1.
An den mit "BIAS TEST" bezeichneten Messpunkten kann die (negative!) Bias-Spannung gemessen werden. Sonst nichts!
Bringt natürlich herzlich wenig!
Ausser man weiss welchen Strom die verwendeten Röhren bei der anliegenden Anodespannung und der eingestellten  Bias-Spannung ziehen?
Wer weiss das schon? Peavey???  :-\

2.
Einmessen mit dem Bias-Kit, bzw. mit dieser Messmethode funktioniert!!!
Habe das schon desöfteren mit dem TAD Biasmaster an Peavey XXX oder JSX praktiziert.

Gruß
sky_pilot
« Letzte Änderung: 2.09.2006 02:51 von sky_pilot »

*

Darkest Moment

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #20 am: 2.09.2006 10:48 »
Die Antwort von Peavey:

"Hello,
There is a small bias adjustment control beside the power tubes (
behind the rear panel ). The correct bias setting is (-)55 volts for the
6L6GC tubes.  So, this is the proper bias voltage."

Die müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben.
Welchen Strom hast du denn bei dieser Spannung gemessen?

In meinem Triple X sind allerdings 6L6 WXT drin. ::)
« Letzte Änderung: 2.09.2006 12:29 von Darkest Moment »

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #21 am: 7.09.2006 00:20 »
Welchen Strom hast du denn bei dieser Spannung gemessen?
Keinen! Habe das Bild nur mal schnell gemacht um zu zeigen dass an den Messbuchsen die negative Biasspannung anliegt.

Übrigens, der Amp mit den -63,9V ist fabrikneu, unberührt und hat 6L6 Endröhren!
Was hat Peavey da eingestellt?

Genauso klingen manche Amps mit Werkseinstellung  :'(

Gruß
sky_pilot
Vergiss die Messpunkte und miss den Biasstrom mit den hier (http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf) beschriebenen Methoden.
Das hilft  ;)