Technik > Tech-Talk Boxenbau
projekt: ich bau mir eine Box :)
Dirk:
Für einen 15er kann ich Dir keine Faustformel bezüglich Volumen geben, da diese zu selten genommen wird, aber die 212BA funktioniert auch sehr gut als 1X15. Und ja Open Back.
Gruß, Dirk
smid:
Hi,
für die Schallwand würde ich auf jeden Fall Mutiplex nehmen, ebenfalls 18er. Vollholz arbeitet auf die Breite zu sehr und das gibt Spannungen auf das Speaker-Chassis, was ungesund ist.
Und zu Deiner letzten Frage nochmal die selbe Antowrt:
Mein Tip wäre eine offen Box mit größerem Volumen, Stichwort Lemberg 112 Std. Die hat Aussenmaß 590x400x290, das ist ähnlich einem Deluxe-Reverb, nur etwas tiefer. Das empfinde ich als sehr praktikabel in mittelgroßen Räumen. Mein Combo-Eigenbau hat ähnlich Maße, 640x490x245, davon gehen in der Höhe 45 für das Amp-Chassis weg. Ich habe eine 18er Birken-Multiplex als Schallwand mit einem mittigen 12er. Das funktioniert im Wohnzimmer und auf der kleinen Club-Bühne. Im Wohnzimmer kann man noch etwas mit der Aufstellposition spielen.
VG
Andreas
Greez:
ok.
aber:
--- Zitat ---Eine stärker mitschwingende Schallwand kommt Deinem Wunsch nach einem eher gemütlichen Klang wahrscheinlich näher.
--- Ende Zitat ---
..dann macht doch z.B. eine 13mm oder 10mm Multiplex-Schallwand mehr Sinn oder?
>Wie wichtig ist bei halboffenen Chassises eigl. die Volumengröße? hat da schon jemand mal Praxistests dazu gemacht?
Bei geschlossenen Boxen wirkt sich die Volumengröße doch deutlicher auf den Klang aus oder?
Dirk:
--- Zitat von: Greez am 21.03.2016 14:26 ---aber:..dann macht doch z.B. eine 13mm oder 10mm Multiplex-Schallwand mehr Sinn oder?
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das Problem: was macht Sinn und was nicht ? Es gibt kein: genau so muss es sein oder genau so. Ich würde für die Schallwand 12 mm Birke Plex nehmen.
Gruß, Dirk
Greez:
mmhh..
bei geschlossenen Boxen: > Volumengröße = wichtiger für Klang
bei halboffenen Boxen: >Volumengröße = ?? (genauso wichtig oder eher mehr/weniger wichtig als bei geschlossenen?)
..und hat da schon jemand mal Praxistests dazu gemacht?
..ok, 12mm schallwand multiplex hört sich gut an, 10er könnte man aber auch mal ausprobieren (wie sich da der Klang verändert).. wenn ich viel zeit noch übrig hab.. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln