Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RV 50 MKI mit EL34

  • 4 Antworten
  • 4267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deepblue86

  • Newbie
  • *
  • 3
RV 50 MKI mit EL34
« am: 15.03.2016 22:06 »
Hallo liebes Forum, bin neu hier und hab wie zu erwarten gleich eine Frage  ;D. Ich bin hier und dort auf die Info gestoßen das man den Rockerverb 50 MKI mit 2 el34 statt der 4 6v6 betreiben kann, hab aber nichts genaueres darüber gefunden. Auch auf der Orange Seite wird dies bestätigt und gesagt das ein Techniker das bias "resetten" muss. Weiß nicht was damit genau gemeint ist. Muss da was angepasst werden oder wäre es einfach mit einmessen getan ?
Bin für jede Hilfe dankbar

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: RV 50 MKI mit EL34
« Antwort #1 am: 15.03.2016 22:34 »
Hallo

Es wäre gut wenn Du Dich ein wenig vorstellst, vor allem ob und wieviel Ahnung Du von der Materie hast.
Zumindest erhöht das Deine Chancen auf die erhofften Tipps  ;)

Gruß Franz

*

Offline deepblue86

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: RV 50 MKI mit EL34
« Antwort #2 am: 16.03.2016 18:13 »
Klar doch, bin ein bischen mit der Tür ins Haus gefallen. Ich heiße Chris, mein Alter kann man sich wohl denken ;) Wie man sich auch denken kann spiele ich Gitarre und das über 10 Jahre mit Röhrenamps. Bin technisch sehr interessiert und weiß im Grunde wie ein Röhrenamp funktioniert. Meine Erfahrungen beschränken sich auf kleine Mods(nach Anleitung) an einem JCM 900 und Effektgeräte basteln. Da ich nicht aus dem Fach komme fehlt mir aber die tiefergründige Theorie. Hab aber auch nicht vor an dem Rockerverb rum zubasteln, bin nur auf die Info gestoßen und hätte ihn gern mal mit EL34 probiert.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: RV 50 MKI mit EL34
« Antwort #3 am: 10.05.2016 09:52 »
RV50 MK1 mit 2 EL34 geht gut. Den Klang fand ich sogar besser als mit den 6V6. Ich glaube man bestückt entweder die beiden äußeren Sockel oder die beiden Inneren. Aber google lieber nochmal, ist lange her.

Nach dem Röhrentausch einfach neu einmessen und gut.

*

Offline deepblue86

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: RV 50 MKI mit EL34
« Antwort #4 am: 15.05.2016 13:06 »
Vielen Dank für die Antwort.
Hab mich Gestern vor der Probe dran gesetzt und bin sehr zufrieden. Klangtechnisch hat es sich in die für mich richtige Richtung bewegt.Ich weiß immer nicht ob ich die richtigen Worte dafür finde, aber er reagiert jetzt ein bischen anders, ist etwas klarer und straffer in den Mitten und hat mehr angenehmen Brrrrzzzz oben drauf ;D. Hab noch meine Framus ( V30) mit meiner Marshallbox mit V30/G12T75 Mischbestückung ausgetauscht, hat jetzt weniger Wumms unten rum aber ist, wie oben beschrieben, klarer und durchsetzungsfähiger vom Mittenbild her. Passt auf jeden Fall prächtig in den Bandkontext, da würde das mehr an Wumms sowieso untergehen. Falls es jemanden hilft, Gitarre ist eine Orville by Gibson Custom mit Ahorndecke und Classic 57 PU`s , passt auf jeden Fall alles sehr gut zusammen.

Wünsche noch ein angenehmes Pfingstwochenende :topjob: