Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstprojekt Wild13

  • 59 Antworten
  • 16252 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #15 am: 22.03.2016 14:55 »
Zu den Trafostrippen: das sind die 240 bzw 220 Volt Wicklungen des NT... die Enden gut isolieren, dann verdrillen und dann das Ganze sicher befestigen (Kabelbinder o.ä.) und nicht in die Nähe der signalführenden Schaltung bringen... Vorsicht!  :police:

und auch nicht auf Masse legen !

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #16 am: 22.03.2016 21:06 »

...gar nicht gut!
...klingt aber fast so, als hätte das auch schonmal jemand versucht (?)...

Jungs, jeder fängt mal an - ABER: es gibt hier im Forum jede Menge Information zu allen wichtigen Bereichen des Amp-Bauens und ebenso jede Menge Infos im Shop zu den Bauteilen (auch zu den in den Bausätzen enthaltenen): etwas Mühe geben beim Informationen-Sammeln und verarbeiten...  ;)

just my  .02µ

Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #17 am: 22.03.2016 22:50 »
...gar nicht gut!
...klingt aber fast so, als hätte das auch schonmal jemand versucht (?)...

mehr als einer...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #18 am: 24.03.2016 22:40 »
So ... ich glaube, mit dem Aufbau fertig zu sein. Ich poste mal ein paar Bilder, auf denen man hoffentlich alles sehen/erkennen kann. Das rote und gelbe Kabel vom Netztrafo habe ich mit jeweils zwei Stückchen Schrumpfschlauch übereinander um jedes Kabelende isoliert, dann nochmal mit einem Schrumpfschlauch beide Kabel zusammengefasst und zu guter Letzt mit einem kleinen Kabelbinder fixiert ;D

Fällt noch jemandem etwas auf, das behoben werden müsste? Ich weiß, dass das eine oder andere verdrillte Kabel vielleicht kürzer sein könnte. Zum Beispiel das blau/schwarze vom Netzkabel zum Netzschalter oder das lila/schwarze vom Netzschalter zum Netztrafo bzw. das gelb/gelbe vom Netzschalter zur Signalleuchte. Aber ich hoffe, dass das so noch im Rahmen ist  ???

Besten Dank und viele Grüße,
Jens
« Letzte Änderung: 24.03.2016 22:49 von McSmart »

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #19 am: 25.03.2016 08:26 »
Guten Morgen Jens,

ich würde auf jedenfall noch einmal die Lötstellen kontrollieren. Was mir gleich aufgefallen ist: Eingangbuchse, Ausgangsbuchse und Sternmasse (die Lötösen sind nicht vollständig benetzt!). Vielleicht bin ich da auch ein wenig penibel, aber das wäre bei mir ein "no go".

Wenn Du schon selbst schreibts, dass die Kabel zu lang sind, dann kürze sie ;)
Heizleitungen ggf. auch noch kürzen, siehe Layout der Projektseite.

PE-Anschluss: Zweite Mutter drauf oder gleich so:




Grüße
Jan

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #20 am: 25.03.2016 09:03 »
Okay, vielen Dank, Jan!

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #21 am: 25.03.2016 12:54 »
Da meine letzten Bilder inzwischen schon einige Male aufgerufen wurden und niemand sich genötigt sah, weitere Einwände zu posten, habe ich den Verstärker eben mal testweise in Betrieb genommen. Dabei kam es zu keinen Problemen, und es brummt auch nichts 8) Jetzt werde ich noch das orangfarbene Gehäuse und die Potiknöpfe, die ich in meiner ersten Bestellung vergessen hatte, bestellen, und dann ist er fertig.

Nochmals danke an alle, die mir Hinweise gegeben oder auch nur meine leichte Unsicherheit ertragen haben ;)

Danke, für den tollen Bausatz, Dirk!  :topjob:

Viele Grüße,
Jens

« Letzte Änderung: 25.03.2016 12:58 von McSmart »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #22 am: 25.03.2016 20:17 »
Hallo Jens,
Sieht sehr gut aus für den Anfang. Wenn er jetzt noch klingt, ist alles bestens. Viel Spaß mit dem Amp!
Gruß Axel

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #23 am: 26.03.2016 09:16 »
Hallo Axel,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich tu mich noch etwas schwer mit dem differenzierten Beurteilen von Verstärkern. Er klingt für mich aber so, wie ich es erwartet habe. Und die Unterschiede zu meinem Blackstar werde ich auch noch herausfinden ;-)

Gruß,
Jens

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #24 am: 3.04.2016 16:11 »
Hallo zusammen,

nun muss ich mich doch leider nochmal melden.

Gestern kam das Gehäuse für den Wild13 an. Vor dem Einbau des Verstärkers habe ich mir Jans Hinweise mit den nicht vollständig geschlossenen Lötösen zu Herzen genommen und das behoben. Außerdem habe ich noch eine weitere Stelle an Pin 8 der Endstufenröhre gefunden und geschlossen. Dann noch eine zweite Mutter auf den PE-Anschluss, und das sollte es dann auch gewesen sein.

Um den Amp auf die Oberseite legen zu können, habe ich die Röhren nochmal entfernt. Ich weiß nicht genau, ob man die Röhren mit den Fingern anfassen darf oder nicht. Ich habe vorsichtshalber immer ein Brillenputztuch genommen. Da die Röhren sehr schwer in die Fassungen (und heraus) gehen, habe ich ganz vorsichtige und ganz leicht kreisende Bewegungen mit der jeweiligen Röhre gemacht, um sie zu entfernen bzw. einzusetzen.

Das Ende vom Lied ist nun leider, dass der Amp nun leider (fast) keinen Ton mehr von sich gibt. Die Signallampe leuchtet, wenn er eingeschaltet ist, und alle drei Röhren glimmen. Lediglich wenn ich den Gain-Regler ganz aufdrehe und der Volume-Regler bei mindestens 12 Uhr ist, höre ich ein leises Brummen. Das Brummen wird lauter, je weiter in den Volume-Regler aufdrehe. Aber auch bei voller Lautstärke ist das Brummen immer noch leise. Es hört sich nicht an wie das Rauschen, dass der Amp bei viel Gain und zunehmendem Volume gemacht hat, als er noch funktionierte.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Viele Grüße,
Jens

Edit:
Der Ton-Regler hat Einfluss auf den Ton des Brummens.
« Letzte Änderung: 3.04.2016 16:14 von McSmart »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #25 am: 3.04.2016 16:26 »
Da ist entweder eine Röhre (Pin) gebrochen oder irgendwo ein Draht/Bauteil ab bzw. schlechte Lötstelle gestorben.
Gruß Axel

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #26 am: 3.04.2016 16:33 »
Hallo Axel,

die Lötstellen habe ich auf mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, aber ich wiederhole das nochmal.

Lassen sich die Röhren prüfen? Ich habe keinen Vorrat an Röhren zu Hause, mit denen ich es über einen einfachen Tausch ausprobieren könnte. Wenn ich mir hier bei Tube-Town neue bestelle, gibt es da eine bestimmte Empfehlung?

Gruß,
Jens
« Letzte Änderung: 3.04.2016 16:47 von McSmart »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #27 am: 3.04.2016 18:03 »
Hallo Axel,

die Lötstellen habe ich auf mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, aber ich wiederhole das nochmal.

Lassen sich die Röhren prüfen? Ich habe keinen Vorrat an Röhren zu Hause, mit denen ich es über einen einfachen Tausch ausprobieren könnte. Wenn ich mir hier bei Tube-Town neue bestelle, gibt es da eine bestimmte Empfehlung?

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

du kannst, wenn Du Dir zutraust in der Schaltung zu messen - und die Sicherheitsregeln beachtest - durchaus die Basisfunktion der Röhren bzw. deiner Schaltung prüfen...

Ich hab den Thread jetzt nicht nochmal von Anfang an durchgelesen... Daher wäre es jetzt wohl nochmal an der Zeit, daß wir herausfinden, ob Du das gefahrlos machen kannst...

Will dich ja keiner durch "Anleitungen" in die ewigen Jagdgründe schicken.


Grüße

Jochen

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #28 am: 3.04.2016 18:30 »
Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort.

Ich würde lieber davon absehen, bei angeschlossenen Netzkabel und eingeschaltetem Verstärker Messungen vorzunehmen. Da ich die vier "überarbeiteten" Lötstellen nochmals mit dem Multimeter kontrolliert habe, schließe ich einen neuen Fehler an diesen Stellen aus.

Die Röhren gehen wirklich sehr schwer in die Sockel bzw. aus den Sockeln heraus. Ich vermute den Fehler also an der Stelle. Ich bin bestimmt sehr sehr vorsichtig beim einsetzen oder entfernen der Röhren, aber ich habe schon Sorge, sie zu zerdrücken, weil ich sie so fest anfassen muss.

Gibt es etwas, das man tun kann, um die Sockel etwas leichtergängig zu machen? Ich möchte natürlich vermeiden, dass neue Röhren (wieder) Schaden deswegen nehmen.

Gruß,
Jens

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #29 am: 3.04.2016 18:42 »
Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort.

Ich würde lieber davon absehen, bei angeschlossenen Netzkabel und eingeschaltetem Verstärker Messungen vorzunehmen. Da ich die vier "überarbeiteten" Lötstellen nochmals mit dem Multimeter kontrolliert habe, schließe ich einen neuen Fehler an diesen Stellen aus.

Die Röhren gehen wirklich sehr schwer in die Sockel bzw. aus den Sockeln heraus. Ich vermute den Fehler also an der Stelle. Ich bin bestimmt sehr sehr vorsichtig beim einsetzen oder entfernen der Röhren, aber ich habe schon Sorge, sie zu zerdrücken, weil ich sie so fest anfassen muss.

Gibt es etwas, das man tun kann, um die Sockel etwas leichtergängig zu machen? Ich möchte natürlich vermeiden, dass neue Röhren (wieder) Schaden deswegen nehmen.

Gruß,
Jens

Gut, daß Du da mit Bedacht und ohne Selbstüberschätzung rangehst....


...eigentlich ist ein festzupackender Röhrensockel (Fassung) sogar etwas sehr Wünschenswertes... Ich habe keine Tricks, um sie zuverlässig zu "lockern"...


Wenn die "Verspiegelung" in deinen Röhren (das Material wird Getter genannt) auch Morgen noch silberfarben ist - und Du kein Beinchen so verbogen hast, daß es die Fassung nicht mehr trifft, dann dürften deine Röhren eigentlich keinen Schaden genommen haben...

Wenn es aber milchig weiß wird, dann hast Du tatsächlich eine Röhre beschädigt. Dann hat sie Luft gezogen und das Vakuum ist hinüber.

Zieh sie also nochmal raus - überprüf ob die Beinchen alle noch gerade sind - und schau sie Dir optisch morgen nochmal an.

Mit den kreiselnden Bewegungen hast Du eigentlich schon alles richtig gemacht...
Und anlangen darf man die Teile auch. Sind keine Halogenlampen


Grüße

Jochen