Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstprojekt Wild13

  • 59 Antworten
  • 16111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #45 am: 7.04.2016 07:16 »
Moin,
der Kondensator hat den richtigen Wert: 2200 = 2.200pF = 0,0022µF
Ob das nun 600V oder 630V Spannungsfestigkeit sind, das ist hier völlig Latte.
WIMA´s machen sich im Tonestack sehr gut, ich habe die da schon sehr oft eingesetzt.
Vermutlich hast Du beim anlöten der beiden Kabel an den Kondensator, diesen zu lange erwärmt.
Cheers
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #46 am: 7.04.2016 07:31 »
Hallo Jürgen,

ich habe zwar vorher verzinnt und mich bemüht, so kurz wie möglich zu löten, aber wegen der kurzen Beine des Kondensators ist die Gefahr bei diesem Typ für mich natürlich größer als bei längeren Beinen. Vielleicht kommt ja heute schon der Ersatz von Tube-Town. Dann prüfe ich den WIMA mal im Nachhinein.

Danke und Gruß,
Jens

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #47 am: 7.04.2016 17:07 »
Hallo Jens,
Um sicherzustellen, dass das Poti i.O. ist, überbrücke mal den Kondensator. Das Poti sollte dann als Lautstärkeregler funktionieren. Wenn das Poti so funktioniert, Bau den alten C wieder ein, und schau was passiert.
Gruß Axel

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #48 am: 7.04.2016 19:51 »
Hallo,

ich habe nun den WIMA ausgebaut und erneut gemessen: 0,0019 µF

Dann habe ich anstelle des Kondensators eine Litze eingelötet. Gain- und Volumeregler beide auf 12 Uhr eingestellt, und der Tonregler funktionierte tatsächlich wie ein Lautstärkeregler. Allerdings nur zwischen 7 Uhr (Vollanschlag links) und ca. 8-9 Uhr. Wenn ich den Volumeregler bis zum Anschlag nach rechts aufdrehe, ist der Bereich, in dem der Tonregler Auswirkung auf die Lautstärke hat, subjektiv ein bisschen größer (bis ca. 9 Uhr. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich habe das Poti nochmals mit dem Multimeter nachgemessen: zwischen dem Pin, an dem der Kondensator angelötet wird, und dem mittleren Pin ändert sich der Widerstand immer noch über den ganzen Regelbereich von ca. 1,4 Ohm bis ca. 423 kOhm.

Gruß,
Jens

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #49 am: 7.04.2016 20:48 »
Das Poti funktioniert. Jetzt wieder einen C ran, dann muss das Poti wie ein Lautstärkeregler für die hohen Frequenzen funktionieren. Je kleiner der Wert des C desto höher die betroffenen Frequenzen. Den Wert des C kannst nach Geschmack/Gehör wählen. Auf die Spannungsfestigkeit achten.
Gruß Axel

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #50 am: 7.04.2016 21:53 »
Leider bleibt es dabei:
  • wenn der Kondensator mit 0,022 µF eingebaut ist, ändert der Tonregler den Ton hörbar zwischen Linksanschlag und ca. 9 Uhr
  • sobald einer der beiden Kondensatoren mit 0,0022 µF eingebaut ist, hat der Tonregler im gesamten Regelbereich keinen hörbaren Einfluss auf den Ton
???

Gruß,
Jens

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #51 am: 8.04.2016 09:59 »
Hallo Jens,

hast du beim Ausprobieren auch mal den Volume richtig aufgedreht?
Wenn ich das richtig sehe, schwächt sich die Wirkung des Tone-Potis ab je leiser das Volume eingestellt ist. D.h. wenn du mit dem Volume nahe Linksanschlag spielst, hat ein kleiner Kondensator am Tone-Poti kaum Wirkung. Mit richtig aufgedrehtem Volume sollte aber was zu hören sein.

Gruß mike

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #52 am: 8.04.2016 20:26 »
Hallo mike,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe das eben mal ausprobiert und konnte auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler jenseits (in Richtung rechts) der 10 Uhr-Stellung des Tonreglers nur noch eine minimale Nuance mehr Höhen erkennen. Diese Nuance war aber auch nur wahrzunehmen, wenn ich die Gitarre nicht gespielt sondern lediglich auf das Rauschen des Verstärkers gehört habe. Dabei habe ich dann den Tonregler schnell von 10 Uhr auf 5 Uhr (Vollanschlag rechts) gedreht. Dabei war der minimale Tonunterschied zu hören.

Ich glaube, ich warte einfach mal ab, von welchen Erfahrungen mit der Tonregelung Bob_86 in seinem Thread zum Wild 13 berichtet. Vielleicht habe ich auch viel zu hohe Erwartungen an die Tonregelung. In der Beschreibung des Verstärkers steht ja:
Zitat
Die Ton-Regelung ist als Ton-Blende ausgelegt, deren Einflussbereich dadurch eher gering, aber für diese Art von Verstärker ausreichend ist.
Sicherlich könnte man an dieser Stelle ansetzen und die Blende etwas optimieren, aber dadurch geht dann auch der bekannte Charakter des Verstärkers schnell verloren und das wollen wir doch nicht.

Gruß,
Jens

*

Germy

  • Gast
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #53 am: 9.04.2016 07:42 »
Hi Jens,

die Tone-Cut-Reglung ist ist leider nicht sehr effektiv, dafür raubt sie keinen nennenswerten dB. Ich nehme immer einen Wert um die 10nF (0,01µF), wenn ein Tone Cut gewünscht ist. Die alten VOX-Hasen wünschen so etwas oft. Dann mache ich ihn aber abschaltbar. Das Konzept ist ja auch auf puren Klang ausgelegt.

Gruß Germy

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #54 am: 10.04.2016 12:05 »
Hi Jens,

Ich hab dir hier mal einen kleine Aufnahme gemacht mit 3 unterschiedlichen Klang Regelungen von mir.

Einmal Tone ganz unten, Dann Tone Mitte und dann nochmal Tone voll auf.

Sry für die schlechte Aufnahme aber war grad nurmal so dahingespielt zwecks Toneregelung :)

Aufnahme Setup: Gitarre in Wild 13---Di Box---Lastwiderstand---- Di Box in Motu Interface--- Recabinet---Orange Box

Ich finde schon das man von der Mittelstellung zum voll Anschlag doch noch eine zunahme von höhen hört, zwar nur ne nuance aber finde schon das da nochwas kommt (Frequenz Analyzer sagt das gleiche)

Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

Gruß
Bob

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #55 am: 10.04.2016 12:32 »
Hallo Bob,

von Linksanschlag bis Mittelstellung würde ich Deinen und meinen Amp für vergleichbar halten. Zwischen Mittelstellung und Rechtsanschlag tut sich bei mir weniger. Aber ich nehme es erstmal so hin und lese mich weiter in die Materie ein, um Röhrenverstärker insgesamt besser zu verstehen. Deine Aufnahme hebe ich mir für später auf :)

Besten Dank und viele Grüße,
Jens

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #56 am: 10.04.2016 12:50 »
Moin,
ab 17s hört man deutlich das die Höhen mehr werden, der Sound ist nicht mehr dumpf!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline McSmart

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #57 am: 10.04.2016 13:31 »
Hallo,

ja genau, bei 17 Sekunden hört man die Zunahme der Höhen deutlich. Bei wieviel Sekunden der Ton voll aufgedreht wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte zuerst, es sei bei ca. 32 Sekunden. Aber nach mehrmaligem hören bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Gruß,
Jens

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #58 am: 10.04.2016 13:53 »
Hi,
probier doch mal ein Poti mit logarithmischer Regelkurve. Da verteilt sich der Effekt (fürs Gehör) evtl. gleichmäßiger über den gesamten Drehbereich.
Gruß Axel

*

Offline Bob_86

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstprojekt Wild13
« Antwort #59 am: 10.04.2016 15:39 »
Hi :)

Achso hätte ich ja noch erwähnen können zu welcher Zeit die Potistellungen sind :D

0-17 Sekunden=Tone Poti zu
17-32 Sekunden= Tone Poti 50%
32-Ende = Tone Poti voll auf

Grüße
Bob