Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PURETONE rauscht fast nur noch HILFE

  • 10 Antworten
  • 7045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« am: 3.04.2016 20:09 »
Hallo,

ich habe einen Hughes&Kettner Puretone, der gestern noch ganz schön gesungen hat.
Heute morgen hab ich ihn eingestöpselt und das Gitarrensignal war so leise, dass man es nur wenig gehört hat.
Wenn man den Amp aufgerissen hat, konnte es zumindest lauter werden als das akustische Gitarrensignal, aber das wars auch schon.

Stattdessen aber sehr lautes Rauschen (eher Rausch als Brumm). Beim Troubleshooting konnte ich die Vorstufenröhren, das Boxenkabel, die Box, das Gitarrenkabel und die Gitte ausschliessen. Das alles funktioniert an anderen Amps prächtig / bzw. macht nach Tausch am Puretone keinen Unterschied mehr.

Die EL34 Endröhren scheinen optisch erst mal OK (was ja nix heissen muss). Die Anodensicherung, an die man rankommt, ohne den Amp aufzuschrauben ist auch ohne Befund. Das nachträglich eingebaute PPIMV funktioniert.
Wenn ich den Amp ins Standby schalte wird das Rauschen für einen Moment sogar noch lauter, bevor der Amp still wird.
Habt Ihr zumindest ne Idee? Ich würde den Amp auch bald zum Tech bringen, will mich dann aber nicht auslachen lassen, wenn das alles mit nem Paar gematchten Endröhren wieder heile wäre.

Könnten es die Röhren denn sein? Eigentlich haben die wenig Spielstunden bislang. Der Amp ist verhältnismässig neu (November angeschafft) und wurde nur gelegentlich gespielt (Familie und so...).

Es scheint auch nicht beim Spielen direkt passiert zu sein - gestern ging der ja noch wunderbar vor dem Ausschalten.
Es hing auch die ganze Zeit ne Box dran. Könnte es trotzdem der AÜ sein? Wäre mein Horror... Und wenn - wie kommt so etwas zustande?
Ich hab den ja nicht im Leerlauf betrieben. Gestunken hat auch nix...  ???

liebe Grüße
s´Zwieberl

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #1 am: 4.04.2016 03:28 »
Moin,

Wenn die Hardware um den Amp ok ist,  vielleicht der ' nachträglich eingebaute PPIMV'  unter die Lupe nehmen?

Gruss,
Laurent

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #2 am: 4.04.2016 13:20 »
Nachdem Du geschrieben hast, dass ein lautes Rauschen zu hören ist, würde ich mir mal die Verkabelung der Eingangsbuchse ansehen. Je nachdem, wie sanft oder unsanft das Kabel rein- oder rausgesteckt wird, können da die Drähte durchaus abreißen, auch wenn das selten ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #3 am: 4.04.2016 23:44 »
Vielen Dank!
werde wohl die Tage den Tech draufkucken lassen.
Das Rauschen reagiert auf ALLE Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern. Das Volumepoti kann das Rauschen auch rausdrehen, wenn ich es runterschraube. Restlos vor allem das PPIMV. Das Powerscaling hat einen geringeren Einfluss, aber immerhin auch ein wenig. Und selbst der Growlregler beeinflusst die Lautstärke des Rauschens.
Insgesamt ist das Rauschen lauter als das Signal!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #4 am: 5.04.2016 03:57 »
Dann wie Stephan es bereits meinte,  könnte die Eingangbuchse der Übeltäter sein. Ich hatte einmal auch ein Problem mit Masseverbindung am Eingang,  was dazu geführt hat,  dass es extrem gerauscht hat.
Viel Glück!

Gruss,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #5 am: 5.04.2016 08:28 »
Vielen Dank!
werde wohl die Tage den Tech draufkucken lassen.
Das Rauschen reagiert auf ALLE Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern. Das Volumepoti kann das Rauschen auch rausdrehen, wenn ich es runterschraube. Restlos vor allem das PPIMV. Das Powerscaling hat einen geringeren Einfluss, aber immerhin auch ein wenig. Und selbst der Growlregler beeinflusst die Lautstärke des Rauschens.
Insgesamt ist das Rauschen lauter als das Signal!

...und was passiert, wenn Du Vorstufen röhren - ausgehend von der Eingangsstufe - eine nach der anderne ziehst?


Grüße

Jochen

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #6 am: 5.04.2016 19:35 »
Hi Jochen,

das wäre noch mal eine Idee gewesen... jetzt ist der Amp schon beim Tech. Ich hab ihn heute am Nachmittag in Worms vorbeigefahren.
Mit der Werkstatt habe ich dort nur hervorragende Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe es ist nichts Ernstes ;)

s´Zwieberl

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #7 am: 15.04.2016 21:28 »
Hallo Allerseits,

vielen Dank noch mal fürs Mitdenken und -fiebern.
Am Montag kann ich den Amp vom Tech wieder abholen. SChließlich hat sich herausgestellt, dass der OT/AÜ OK geblieben ist.
Es war wohl eine neue Eingangsbuchse fällig, die Heizung für die V1 wurde repariert und der PI getauscht.
Bin mal gespannt!
Vielen Dank also für die Beiträge - dann wollte ich Euch nicht im Unklaren lassen. Wenn ich Genaueres weiss, dann geb ich hier gerne noch mal Bescheid.

s´Zwieberl

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #8 am: 18.04.2016 10:53 »
SChließlich hat sich herausgestellt, dass der OT/AÜ OK geblieben ist.
Es war wohl eine neue Eingangsbuchse fällig, die Heizung für die V1 wurde repariert und der PI getauscht.

Das klingt doch vielversprechend.
Gemeint hat der Tech bestimmt "PI-Röhre getauscht" - den PI tauscht man nicht einfach so, das sind im Puretone immerhin 4 Widerstände und 2 Kondensatoren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #9 am: 22.04.2016 16:41 »
Hallo,

Gemeint hat der Tech bestimmt "PI-Röhre getauscht" - den PI tauscht man nicht einfach so, das sind im Puretone immerhin 4 Widerstände und 2 Kondensatoren.
So war es irgendwie gewesen. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz und gar. Ich meine, ich kann doch trotzdem einfach die Röhre aus dem Sockel ziehen und ne andere einsetzen, oder? Meinst Du Röhrensockel getauscht? Und dann müsste doch die Röhre auch etas abbekommen haben, wenn diese gleich mitgetauscht wird, oder?
Ich würde so gerne was von Technik verstehen... im nächsten Leben vielleicht. Bislang bleibt mir nur stumme Bewunderung dafür, wie meine Amps wieder tun und klingen, wenn ich sie dort (hiero aka TripleX) im Service hatte.
Ich schreib den Tech mal an, vielleicht kann er mir das in ein paar dürren Zeilen erklären. Ich kam leider zum Abholen so spät, dass die Werkstatt schon zu war.
s´Zwieberl

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: PURETONE rauscht fast nur noch HILFE
« Antwort #10 am: 13.06.2016 10:43 »
Der Phase Inverter besteht nicht nur aus der Röhre. Was er meinte: der Tech hat wohl nur die PI-RÖHRE getauscht, nicht aber den kompletten Phase Inverter (also Röhre und Beschaltung)

EDIT: Ups, ist ja schon etwas älter der Thread :)